Beiträge von man_of_fishing

Hab mal einen 64er Hecht beim Karpfenangeln auf Kartoffelgefangen!
    Als er im Unterfangkescher war, war das Vorfach durch.

Und vor 2 Jahren konnte ich einen 70er Hecht landen.
    Nachdem ich einen Biss an der Feederrute nicht verwerten konnte weil das Vorfach gerissen ist hab ich halt mal ne Rute mit Köfi auf den Futterplatz geworfen. Und siehe da 10min später hatte ich den Übeltäter.
    Der Hecht der zuvor schon mal gebissen hatte aber an meiner Feederrute auf Maden. Er hatte das Vorfach samt Maden noch im Maulwinkel.

bigfish
    Ich habe jetzt schon in vielen Foren gesucht und zu 95% sind zum Beispiel die Prologic in der Preisklasse nicht zu schlagen.
    Diverse Tests im Waschbecken haben sie wohl auch überstanden.
    Aber nach oben gibt es natürlich keine Grenzen so kannst du auch gerne zu Fox, Delkim oder Solar greifen doch da kannst du mit muss nochmal 500¤ für das Set drauf packen.
    Ich werde jetzt noch den Rat von zanderschreck nachgehen.
    Was bedeutet noch 4 Wochen warten und dann sehen wie sich die Preisliche Situation gestalltet hat. Dem entsprechend werd ich meine Auswahl tätigen.
    Wobei persönlich wahrscheinlich die Prologic ausreichend sind!

bigfish
    Es ist ja so das du z.B. die Bissanzeiger selbst ausstellen kannst und über die Funke hörst du im Zelt trotzdem wenn was beißt. So wird nicht immer die ganze nachbarschaft aufmerksam wenn was beißt. Oder du kannst dein Camp ein Stück von dein Ruten entfernt aufbauen wenn das der Fall sein muss und kannst trotzdem jeden Biss über die Funke hören.
    Es ist auch möglich sich mal in Ruhe schlafen zu legen ohne ein Bissanzeiger zu überhören!

Das der Geber sieht aus wie ein kleiner oranger Dampfer. Den bindest du nur an deine Hauptschnur und dann ab damit ins Wasser.
    Also vergleichbar mit einer Wasserkugel in der die Technik steckt. Somit brauchst du nichts ausbleien oder so. Hab auch schon von leuten gehört die mit dem Gerät Barschschwärme ausfindig gemacht haben.Sie haben dann den Geber als Pose genutzt bzw. Wasserkugel und dann ein Haken mit Köder rangemacht. Sie haben dann die Barsche wieder ausfindig gemacht und damit ganznormal gefangen.

Ja aus diesem grund hab ich mir das Piranah Max 30e gekauft weil das ding mit der Uhr hat meiner meinung nach eine zugeringe auflösung um damit überhaupt was zu erkennen. So auch das Gerät was man an die rute klemmen kann, ich find das kann man sich klemmen.
    Aber das ist Ansichtssache, wer nicht das Geld hat und sich mit dem RF30 e begnügen kann, ist das auch ok !
    Aber als Fischfinder halte ich davon nichts da das display viel zu klein ist und man nichts erkennen kann!
    Ich hab auch mal Berichte über die Verschiedenen Smartcast gelesen aber ich weiß leider nicht mehr wo!

Also ich hatte den Tiefenmesser GTM 40 und ich war nicht besonderst überzeugt von dem Gerät!
    Hatte mehr mals das Gefühl das die angezeigte Tiefe nicht stimmt weil da Tiefenangaben waren die in den Gewässern garnicht möglich sind und somit hatte ich auch Zweifel an den Temperaturangaben.
    Zweites ist der Umgang mit dem Gerät meiner Meinung nach zu kompliziert. Musste ihn öfters an und aus machen weil sonst die fehlerhaften angaben nich weg gingen und das hat schon ganz schön genervt.
    Dann dauert es ziemlich lange bis das gerät den boden erreicht hat was unheimlich zeit in anspruch nehmen kann wenn mann unbekannte Gewässer damit ausloten will.

War dann auch nicht sonderlich traurig das (für mich überteuerte Gerät) beim loten zugesetzt zu haben weil ich irgendwo hängen geblieben bin. Schade nur um die 50¤, hätte ich besser inverstieren können.

Danach hab ich mir das Smartcast RF gekauft und bin ganz zufrieden damit. Obwohl man auch davon nicht zuviel erwarten sollte. Mit dem Fische finden scheint es nicht immer 100% zu funktionieren aber zum loten echt super! Mal sehen wie es sich bei weiteren Trips hilfreich macht!

Ich hoffe ich konnte euch mit dem "kleinen" bericht helfen!

Zanderschreck
    Da muss ich dir allerdings Recht geben, ist mir noch garnicht so in den Sinn gekommen. Vorallem lassen die momentanen Wetterverhältnisse eh kein Richtigen Test zu. Da bietet es sich schon an noch etwas zu warten.

Aber sollte schon irgend jemand Erfahrungen haben immer her damit!

Nach träglich ein frohes neues jahr und eine erfolgreiche Saison 2006!

Ich überlege mir Funkbissanzeiger-Set zu kaufen wollte aber eigentlich nicht mehr als 150-200¤ ausgeben.
    Jetzt kam die neue von DAM (QUICK® ALERT) raus, mich würd mal interessieren wie eure Meinung dazu ist bzw. ob die schon mal jemand getestet hat.
    Dann habe ich auch schon von den Prologic im Batman-Style gehört und es gibt ebenfalls von Ron Thompson ein Set in der Preisklasse vielleicht hat die ja schon mal jemand in den Händen gehabt. Wäre super wenn mir wer weiter helfen kann.
    In Punkto Ausstattung interessiert es mich noch ob es notwendig ist das die Bissanzeiger auch Fallbisserkennung haben und die Sensibilität eingestellt werden kann?

Ich danke euch im Vorraus für Tips und Infos!

Mahlzeit,
    wollten nächste Woche mal zum Muldestausee bei Bitterfeld.
    Haben so ein Trip über 3-4 Tage geplant. Jetzt wollt ich mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem Gewässer hat.
    Wie sieht der Bestand an Raubfischen (Hecht, Zander, Barsch, Aal) und Karpfen aus. Und wie stehen unsere Chancen auf die genannten Fische in dieser Jahreszeit.
    Bin für alle Tips dankbar, vorallem was Köderwahl oder Angelstellen betrifft.
    Bedank mich mal im Voraus für Antworten.
    MfG
    Man of Fishing

Hallo im Forum fishhunter 14!
    Also das mit deiner neuen Fireline liegt eindeutig daran das du nicht unter gefüttert hast wie wm66 das schon beschrieben hat.
    Ich habe mal zwei spulen mit geflochtener getestet. Bei der einen habe ich Tape (Pflaster) um den Spulenkern geklebt und auf der anderen nicht!
    beim kräftigen ziehen an beiden Spulen machte sich genau dein Phänomän bemerkbar. Unzwar auf der Spule ohne Tape.
    Und wenn du deine Schnur dann nochmal neu aufspultst mach sie vorher nass dann legt sie sich besser beim aufspulen!

Das mit dem richtigen Drillen hab ich auch schon gelesen.
    das heißt wenn rechts im Wasser ein Baum liegt und der Karpfen schwimmt drauf zu dann die Rute nicht nach links halten. Also den Karpfen nicht versuchen vom Baum weg zu ziehen sondern auch nach rechts. Dann sollte es in der Regel so sein das der Karpfen die Richtung wechselt und vom Baum wegschwimmt.

Carp Gear
    Ich nehme an das du das so gemeint hast!

Wenn wir hier schon mal bei der Schnur sind hab ich da auch gleich nochmal ne Frage:
    Wenn man seinen Köder mit dem Boot rausbringen kann welche Schnurfassung (z.B. 0,30mm) sollte auf die Rolle passen?
    Und wenn man eh nur rauswerfen kann ca. 80-100m welche Schnurfassung ist eurer Meinung nach dann ausreichend?
    Ich denke das bei 100m Wurfweite 200-230m Schnur ausreichen müssten,dann hat der Karpfen zum Run noch 100-130m.
    Müsste eigentlich genügen, oder?

Ja ich kann dir auch boilies empfehlen am besten ist eine fruchtige Geschmacksrichtung (Erdbeer, Banane oder Tutti Frutti).
    Wenn du mit zwei Ruten angeln solltest leg einen auf Grund und auf der anderen Rute ziehst du erst Kork und dann den Boilie auf das Haar so schwebt er, oder du nimmst einen Pop Up.
    Auf das Vorfach machst du dann ein Blei so das der Boilie 10-15 cm überm Grund schwebt.
    Das selbe funktioniert auch mit Hartmais ganz gut.
    Zwei Maiskörner ein Stück Kork und das im Wechsel.
    Ich habe meinen größten Grassi auf selbstgemachten Fruchtboilies gefangen.
    Leider sind mir noch 3 gute Fische im Drill verloren gegangen. Zwei davon bissen auf Mais eine ebenfalls auf Boilie.

Wie tief ist denn der See?
    Wenn er nicht alzu tief ist würd ich auf Aal mal mit Pose und einem kleinen Köfi, den du in der Schwanzwurzel köderst, oder Tauwurm/Mistwurm-Kombi auf Grund oder knapp drüber probieren.
    Oder wenn dort ein Einlauf ist dann würd ich es auf jeden Fall mal dort versuchen.
    Bei Hechten such dir Seerosenfelder,im Wasser liegende Bäume oder Schilfgürtel in dieser Jahreszeit stehen die Fische noch nicht so weit draußen sondern halten sich in Ufernähe auf wo die Friedfische sind.
    Ich würd nicht zu tief angeln Hechte schauen meistens nach oben und das Wasser ist noch nicht alzu warm darum stehen sie meiner Meinung nach auch noch nicht so tief.
    Auf jeden fall würd ich dir raten eine mit Wurm bzw. kleinen Köfi auf Aal zu packen und an der anderen Rute ein etwas größerer Köderfisch auf Hecht.

foersterasslar
    Ja also bei askari kannst du die Rolle noch bestellen, bei DAM auf der Website gibt es die nicht mehr.
    Aber wenn du ein guten Händler in deiner Nähe hast, der DAM Produkte vertreibt kannst du sie dort ja erstmal anschauen und die Preise vergleichen.
    Bei mir im Laden wäre sie knapp 20¤ teurer gewesen, dass find ich schon ganz schön happig!

Was ist den preisgünstig für dich?
    Also ich kann dir nur die DAM Quick ATPremium FS 800 empfehlen.
    Die hat einen super feinen Freilauf und ist gut verarbeitet, soll bei ask...
    (weiß nicht ob ich den Onlineshop hier erwähnen darf) ab 50,- losgehen.
    Ich fische mit dieser Rolle auch auf Zander und bin sehr zufrieden!

Auch von mir aus herzlich willkommen im Forum,
    ich kann mich Carp hunter Trunstadt nur anschießen.
    Wenn du abends bzw. nachts bleiben willtst und bedingt in Ufernähe angeln. Ich beangle gelegentlich ein ähnliches Gewässer und die besten Erfolge im Juni konnte ich 1-2m vom Ufer erzielen.
    Meine Montage war eine leichte und schlanke 2-3gr Pose und ein 8-10cm langes Rotauge, welches ich auf einen 4er Zanderhaken gezogen habe oder in die Schwanzwurzel!
    Viel Glück wünsch ich dir und kannst ja was von dir hören lassen wenn es geklappt hat!

Hallo Karpfenfreunde!
    Ich überlege, mir eine neue Karpfenrute zu kaufen.
    Habe auch schon ein wenig im Netz rumgesucht, wollte aber mal eure Erfahrungen und Meinungen wissen welche Rute den geignet wäre bzw. ob jemand mir die Green Cross Power Carp empfehlen oder davon abraten kann.
    Die Rute sollte 2 3/4 oder 3 lbs haben; 3,90m lang und dabei 3-teilig sein; weite bis mittlere Würfe zulassen. Natürlich sollte sie im Drill eine gute Aktion bieten und nicht steif wie ein Stock sein.
    Wenn es möglich ist auch nicht viel mehr als 120 ¤ kosten, also im Preis Leistungsverhältins gut abschneiden.
    Habe mir deshalb mal die DAM Green Cross Power Carp angesehen mit 66 ¤ - 71 ¤ echt günstig, das Nachfolgemodell der Black Panther.
    Nun wäre es super wenn mir jemand ein paar Tipps zu dieser Rute geben kann oder halt eine andere empfehlen würde.
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    MfG