Hab heute mit dieser Methode eine ca. 60 cm lange Schleie verloren ...
Beiträge von Mario Grill
-
-
Hab noch was wichtiges vergessen:
Kein Schrotblei oder Karabiner etc, verwenden, da hat man selten eine Chance, überhaupt eine zu überlisten.
Willst du zwei Schüre verbinden, mache auf der Hauptschnur und am Vorfach eine gewöhnliche Schlaufe. Dann nimmst du die der Hautschnur und steckst sie in die des Vorfaches. Dann nimmst du den Haken und steckst ihn in die Schlaufe der Hauptschnur.
PS.: Möglichst lange (2m) Vorfächer verwenden, wenn du das so machst. -
Hallo,
Ich sage dir jetzt meine Methode, die bei mir immer funktioniert:
Du befestigst einen 2er bis 6er Karpfenhaken direkt an der Hauptschnur, die nicht dicker als eine 20er Mono sein sollte.
Als Köder ein richtig dicker Tauwurm, der Haken muss versteckt sein.
Dann gehst du am Gewässer wirklich SEHR (!) leise herum, bis du auf grundelnde Schleien stößt. Diese näherst du dich gebückt (!) an, und wirfst ihnen ca. 50 cm vors Maul. Mit etwas Glück kommt nach Futter suchend sie über deinen Köder und beißt dann fast sicher.
Wenn der Fisch zieht, warte bis sie ein paar Meter gezogen ist, und dann schlage erst an, sonst verlierst du welche beim Drill.
So, das wars.
Doch beachte folgende Dinge:
1. Der Tauwurm muss lebendig sein
2. Sehr leise sein und gebückt sich der Schleie nähern
3. Nicht zu früh anschlagen
4. Bremase aufmachen, denn sollte es eine große sein, gibts nen ordentlichen Drill.
5. Der Wurf muss gleich beim ersten Mal perfekt sein, sonst wird sie zu 50% verscheucht, wenn du deinen Köder wieder einholst.Wenn du sonstige Fragen hast, melde dich bitte!
Die besten Beiszeiten liegen bei uns von 5 - 9 Uhr früh und spät am Abend.
Ist das Wetter bewölkt, kann man sie auch tagsüber fangen.Ich fing mit dierser Methode vom 28. April bis 14. Mai, heuer, 3 kapitale Schleien im Bergsee namens Schwarzensee in Oberösterreich.
Ich versuchte alle Montagen, bis ich auf diese gekommen bin, denn
sie wurden dort nie besetzt und bis heute hat auch nie jemand auf sie gefischt. Dementsprechend vorsichtig sind sie dadurch auch!Zum Vergrößern bitte anklicken!
....57 cm und 2,3 kg...........52 cm und 2,3 kg.........53 cm und 1,8 kg....
-
Zitat von Mario Grill
War gezielt auf Schleien los und fing vom 28. April bis 14. Mai 3 kapitale Schleien im Bergsee namens Schwarzensee in Oberösterreich.
Sie wurden dort nie besetzt und bis heute hat auch nie jemand auf sie gefischt.So, hab sie jetzt mal nebeineinander hingebastelt.
Zum Vergrößern bitte anklicken!
Habe auf Sicht mit Tauwurm gefischt.
Wer genaue Montagen bzw. Tipps haben will, meldet sich bitte! -
-
Zum Vergrößern bitte anklicken
-
War gezielt auf Schleien los und fing vom 28. April bos 14. Mai 3 kapitale Schleien im Bergsee namens Schwarzensee in Oberösterreich.
Sie wurden dort nie besetzt und bis heute hat auch nie jemand auf sie gefischt.So, hab sie jetzt mal nebeineinander hingebastelt.
Hier kann man schön sehen, wie stark die Gewichte proportional zu den Längen varieren!
-
Hallo,
ich weiß nicht, wo ich da nachfragen muss, darum frage ich jetzt mal bei euch nach.Wo gibt es Fotos zu den Blinker - Rekordfängen?
Es gab mal welche hier, jedoch weit nicht alle.Ohne Foto zweifle ich sowieso solche Fänge wie Schleie, Rotauge, etc. an.
Die müssen doch irgendwo sein, oder? -
Ich habe die besten Erfahrungen mit Shimano - Rollen gemacht.
Meines Erachtens ist diese Firma mit der anderen Firma DAIWA für mich eines der besten.
Denn auch billige Rollen habe perfekt Eigenschaften und ein sehr gutes Kugellager.
Habe mir auch schon mal eine Forellenrolle um 250¤ von Shimano gekauft.
Die hat glaube ich 11 Kugellager.
Mit ihr kann man auf alles fischen und ist wirklich perfekt für jede Fischerei. -
Trotzdem hat dieser sicher keine 12,5 kg!
12,5 Pfund klingt realistisch... -
War nur auf die bezogen, die an sowas denken...
Ich finde es einfach nicht fair...
Da kann man Beispielsweise nach Norwegen Ruttenfischen fahren,
und da ist es sehr wahrscheinlich, einen deutschen Rekord zu fangen.
Doch so etwas macht man meiner Meinung einfach nicht... -
-
Zitat von mir auf Seite 2:
So, habe heute zufällig einen guten Bekannten getroffen, der mehr über Forellen weiß, als viele Fischbiologen und alte "Fliegenfischerhasen"!
So, wie soll ich das jetzt erklären...Er sagte, dass ORIGINALE Bachforellen in einem See nur schwarze Flecken haben. Nur sehr alte Bachf., die in einem See aufgewachsen sind, sehen so aus wie meine.
Und das freut mich natürlich umso mehr!
Die eingesetzten haben in einem See fast ausschließlich schwarze und rote Flecken.Wenn mir keiner glauben will ist es mir egal, da es sich 100 % um eine orig. Bachforelle handelt.
Zur Bestätigung habe ich mich noch bei einem Fischereibiologen befragt, der genau das Gleiche meinte wie dieser Bekannte.Ich habe mich jetzt sehr sehr kurz gehalten.
Habe jedoch mit ihm 1 Stunde über diese Bachforelle geredet.
Wenn jemand Fragen hat, nur raus damit! -
Nachträglich nochmal danke an alle, die mir geholfen haben, und teilweise sehr informationsreiche Antworten brachten!
Mit freundlichen Grüßen
M A R I O -
So, habe heute zufällig einen guten Bekannten getroffen, der mehr über Forellen weiß, als viele Fischbiologen und alte "Fliegenfischerhasen"!
So, wie soll ich das jetzt erklären...Er sagte, dass ORIGINALE Bachforellen in einem See nur schwarze Flecken haben. Nur sehr alte Bachf., die in einem See aufgewachsen sind, sehen so aus wie meine.
Und das freut mich natürlich umso mehr!
Die eingesetzten haben in einem See fast ausschließlich schwarze und rote Flecken.Wenn mir keiner glauben will ist es mir egal, da es sich 100 % um eine orig. Bachforelle handelt.
Zur Bestätigung habe ich mich noch bei einem Fischereibiologen befragt, der genau das Gleiche meinte wie dieser Bekannte.Ich habe mich jetzt sehr sehr kurz gehalten.
Habe jedoch mit ihm 1 Stunde über diese Bachforelle geredet.
Wenn jemand Fragen hat, nur raus damit! -
Zitat von wolfgang
Es handelt sich eindeutig um ein Salmo trutta.....................
Also nochmal............zum 2345.Mal
Bachforelle, Seeforelle und Meerforelle gehören zu ein und derselben Art, sind nichts weiter als Lebensformen innerhalb dieser Art.
Es handelt sich bei den Lebensformen noch nicht einmal um richtige Unterarten!Bei Fängen sollte man sich mal damit auseinandersetzen ob es in dem betreffenden Gewässer überhaupt möglich ist, daß dort verschiedene Lebensformen der Forelle vorkommen können.
Sollte es so sein, daß meinetwegen in ein Fließgewässer Seeforellen aufsteigen können, in dem Gewässer jedoch auch stationäre Bachforellen vorkommen, so ist eventuell damit zu rechnen, daß sich beide Formen in der Laichzeit ständig mischen, wie es in Norddeutschland mit Bach- und Meerforelle ständig passiert.
Daher spricht man in derartigen Gewässern auch von einem teilwandernden Bestand.
Eindeutige Unterscheidungen sind dann unter Umständen nicht mehr möglich!Dazu kommt die Bildhaftigkeit der Art, die dazu neigt farblich extrem variabel zu sein und auch ein differierendes Bild des Körperbaus herauszubilden.
Zu dem Fisch auf den Bildern, so wie dieser Fisch aussieht, sehen bei uns nahezu 90% aller Niederungsforellen aus, auch die Größe ist für mecklenburgische Niederungsbäche völlig normal.
Unter Berücksichtigung des Erscheinungsbildes der Forellen in meiner Region würde ich diesen Fisch als stationäre Form von Salmo trutta einordnen, also als Bachforelle einordnen.
Das ist allerdings eine klare Ansage!
Danke für die Informationen! -
Gibt es nicht irgendetwas, wo man nachzählen kann wie z.B. die Strahlen der Flossen etc., dass man 100% weiß, was es ist?
Bitte gebt mir Informationen, wenn ihr solche wisst.
Ich habe sie noch in der Tiefkühltruhe, und kann jederzeit alles nachzählen!
-
Jetzt weiß ich echt nicht mehr, was ich glauben soll...
Trotzdem danke erstmal für die Antworten!
-
-