Beiträge von Mario Grill

Quantom Quattron PT Farbe klar 0,261 mm Tragkraft 6,3 kg 150 m 6,50¤
    Das ist meiner Meinung eine sehr gute Schnur, wobei ich noch nicht alle durchprobiert habe. Aber hier machst du auf keinen Fall einen Fehlkauf!

Was ist denn bitte schlimm daran, einen Fisch zu fangen und waidgerecht zu töten?
    ich verstehe das nicht, warum sich andere Menschen darüber aufregen.
    Und wenn ich schon einen Fisch zurrücksetzen muss (egal wegen welchen Grund), dann ist es das mindeste, wenn man ihn wiegt, abmisst, und die schleimhäute nicht beschädigt.
    Also ich sehe das so, und werde meine Meinung auch nicht ändern!

es ist so:
    Es gibt zwei Leute bzw. Vereine die sich um den Besatz streiten, und die jahreskarte erst mal auf 5 (!) Euro zurrückgesetzt haben.
    Und ich habe das so mitbekommen, dass man den Perlfisch für kurzer Zeit entnehmen darf, und dann auch keinen Fisch mit nach Hause genommen habe, der geschont sein könnte...
    Außerdem bin ich nicht alleine, sondern 1000 andere Leute entnehmen den Fisch genauso... (Soll keine Kritik sein, sondern eine Feststellung)

Ich komme aus Oberösterreich und bin von 5 Seen umgeben, die einen sehr guten Perlfischbestand haben. Ich selber fische im Attersee, und wenn es einer ist, wird er sehr oft gefangen. Könnte sein, dass es einer ist, aber man hört und sieht hier im attersee keine größeren als 53 cm maximalst 55 cm.
    Ein Bekannter von mir fing einen Perlfisch im Wolfgangsee, der dem Fisch von mir fast garnicht ähnlich sieht...
    Vielleicht kann ich ein Bild auftreiben. Ich treffe mich mit ihm am Donnerstag. Vielleicht bringt er mir ein Foto mit...

Hallo!
    Bitte hilft mir herauszufinden, welche Fischart das ist!
    Das Problem:
    Keiner weiß, was es wirklich ist! Darunter auch viele Fischaufseher!
    Er wird max. 53 cm lang und mein „Rekord“ liegt genau bei 53 cm.
    Die einen meinen, es sei eine Nase (Körperlänge und Gewicht passt aber nicht zusammen bzw. Hochrückiger),
    die anderen glauben, es handelt sich hier um einen
    Perlfisch (Jedoch ist der Perlfisch Torpedo – förmig,
    bzw Kugelrund). Dazu kommt:
    Sogar Experten (!) wissen nicht was es ist!
    Handelt es sich um eine neue Fischart?
    ist es ein Hypride? (kann auch nicht sein,
    weil ich schon sehr viele gefangen habe,
    die GENAU gleich aussehen).
    Oder doch eine „normale“ Fischart,
    die heutzutage keiner mehr richtig kennt?
    Ich bedanke mich im Voraus bei denen, die mir helfen es herauszufinden!
    Bitte helft mir: Hier sind ein paar Bilder:
    Bitte auf die Bilder klicken, um sie größer zu sehen!

36, 38, 43 und 45 cm

53 cm und 1,20 kg

In meiner Hand mit offenem Maul

der Kopf

von oben (52 cm und 1,20 kg von Papa)

Viel Spaß beim essen ! :badgrin:
    aber schmeiß ihn nicht in den Müll, sondern iss ihn gaaaaanz auf! :badgrin:
    Ist echt schade... Waller/Wels kann nur bis max. 1 Meter essen, und habe schon größere gekostet (nicht selbst gefangen), und er schmeckt fürchterlich! gleub es mir!

Eindeutig eine Seelaube!
    Ich fing auch schon eine mit 29 cm Länge.
    Aber größer als 30 cm werden die nicht!
    (Es gibt eine Ausnahme: es ist der Wolfgangsee in Oberösterreich, hier können die Seelauben auch satte 40 cm lang werden!)
    Kommt ganz aufs Gewässer drauf an, aber normalerweise werden sie selten größer als 25 cm.

Der hatte sicher von ihm GESCHÄTZTE 30 Pfund ;-P
    Naja, die wenigsten Leute können hetzutage richtig Fische schätzen, bzw. eine waage zum Fische wiegen leisten ;-)
    Entschuldigung, das musste raus...
    Wollte es nicht (nur) an dir ausslassen, dass die wenigsten Angler
    den Fisch nicht schätzen können, bzw zu blöd zum Wiegen sind.

Hier ein kleiner Bericht von einer kapitalen............... vom Attersee in Oberösterreich:
    Naja von 7 Uhr bis 11:40 nicht einmal ein Biss, und wir haben am Ufer auf Aale gefischt. Weil sich so lange nichts tat, wollten wir schon nach Hause fahren, aber dann machte ich noch einen letzten Wurf mit Wurm auf Grund nach ganz weit draußen. Und ich belam einen häftigen Biss und landete eine kleine Quappe mit 40 cm. Gleich alle 2 Ruten weit draußen plaziert und einen Biss nach dem Anderen: 2 Aale mit 60 cm und 2 Aalrutten mit 40 und 45 cm.
    Sehr guter Tag heute. Doch zwischen den Fängen, verbirgt sich ein kapitaler Fisch: Viele kleine Zupfer, doch nicht zum anschlagen, aber weil ich vorher schon eine kleine Aalrutte gefangen habe, versuchte ich anschlagen:
    "Papa ich bin hängen geblieben, so eine sch..."
    Doch es war kein Hänger, denn die Spitze gab ständig sehr wenige Zentimeter nach. "Papa, wenn das kein Ast ist, dann kannst du dich auf was gefasst machen!!!"
    Nicht gewehrt bis zum Ufer aber dann sah ich, dass es gar kein Ast ist, sondern ein Fisch! Mir blieb fasst das Herz stehen, als ich einen sehr dicken Bauch erkennen konnte, doch die Fischart haben wir noch nicht erkennen können.
    Es folgten sehr viele und lange Fluchten trotz zugedrehter Bremse mit 30er Hauptschnur! Doch die Fluchten konnte ich alle unterbrechen mit der dicken Schnur. So, nun ist er im Kescher, und im ihn lag eine dicke, fette, Aalrutte/Quappe mit 64 cm und 2,20 kg!

Die Bilder sind in der Leserbildgalerie

Bei uns geht es rund mit Aal!
    Mein Vater fing die letzten 2 Nächte
    13 Spitzkopfaale von 55 - 74 cm,
    1 Seelaube mit sage und schreibe 29 cm!, (Ist zwar kein Raubfisch aber trotzdem))
    4 Bachforellen mit 30 - 40 cm,
    1 Regenbogenforelle mit 40 cm
    und 3 Quappen: mit 40 - 50 cm!
    Gefangen alles am Attersee.
    Heute gehe ich mit, weil ich 10 Tage in England war...