So ist es bei mir:
Ich bin 14 Jahre alt, und habe schon KAPITALE FISCHE präparieren lassen.
Ich will in ein paar Jahren ein kleines "Fischmuseum" bei mir haben:
Daher mache ich mir Maße, wenn ich einen Fisch präparieren lassen will, und wann nicht.
Außerdem: Dort wo ich angle, sind die Karpfen als Jungfische aufgewachsen, und sind sowohl bis 20 KG wirklich sehr gut zum essen.
Ich bin für das zurrücksetzen nur bei Karpfen (bis zu meinem Maß) und Wallern (über 2 Meter hängt er als Ganzpräparat!) Ab und zu nehme ich einen mit, aber nur zum Verzehr.
Bei Karpfen esse ich auch MANCHMAL einen mit 10 kg.
Aber ich verstehe eines nicht, wenn einer einen kapitalen Fisch fängt, und nur die Länge bzw. das Gewicht mißt/wiegt/SCHÄTZT! Außerdem gehört bei einem kapitalen Fang auch ein Bild dazu! (meine Meinung). IHR WISST JA, VIELE KENNEN DAS WORT FISCHERLATEIN, oder das Sprichwort: FISCHER, JÄGER UND ANDERE LÜGNER!
das ist ein Punkt, wo mir der Schädel rot anläuft!
Das musste raus...
Beiträge von Mario Grill
-
-
Petri Heil!
Ist das eine neue Fischart: "BRASCH" ? Wie groß wird der Fisch? -
-
Hallo, es war in Zeutschach / Stmk im Grasluppteich, ein wirklich großer Teich! Ohne anfüttern fängt man nicht so viele großen Brocken.
Siehe: wewewe.fischerdorf.at
Mit anfüttern meine ich 2 - 5 Stunden, dann sind sie da. Aber er muss erst mal beissen. -
Ja, das kenne ich nur zu gut!
Das ist schon oft passiert, und zwar mit Aalrutten und Aalen!
Nur einen Wurm ausgelegt, und ewig hat sich nichts getan, beim kontrollieren wars dann so weit:
Das Vorfach völlig verwurschtelt und verknotet und ein kleiner Spitzkopfaal mit 68 cm war dran.
Das gleiche war mit Aalrutten, aber die hatten gerade mal das Maß.Gruß Mario
-
Hallo, bin noch nicht so lange angemeldet, doch die Seite kenne ich schon ewig! (Ich angle erst seit 2 Jahre)
Meine größeren, auch kapitalen Friedfische:
Stör: 145 cm / 16 kg (ca.32 Pfund) (zurückgesetzt)
ging auf Käse (angefüttert)
Nase: 53 cm / 1,20 kg (ca. 2,4 Pf.)
(Habe ich präparieren lassen!) ging auf Wurm
Renke (gehört doch auch dazu, oder?): 48 cm / 70 dag (ca. 1,4 Pf.)
ging auf selbstgebundene grüne Nymphe
Döbel: 39 cm 60 dag (ca. 1,2 Pf.)
ging auf Wurm
Rotfeder: 25 cm auf Mais
Laube: 18 cm
Seelaube: 19 cmACHTUNG! es gibt einen Unterschied zwischen Rußnase/Zährte und Nase!
Rußnase wird hochrückiger und die normale Nase nicht!
(echt blöd in der Hitparade. die schreiben Nase hinein, und rein kommen nur Rußnasen/Zährten...)
Nasenkekord liegt in Österreich bei 1, 60 kg.
Zährten/Rußnasen - Rekord bei 3,01 kg. Also: ein großer Unterschied!Und noch von Papa:
Laube: 20 cm
Nase 39,5 cm auf Wurm
Renke: 51 cm / 1 kg (ca. 2 Pf.) auf Nymphe
Rotfeder: 22 cm
Seelaube: 23 cm auf Wurm
Stör: 140 cm / 18 kg (ca. 36 Pf.) auf Käse (angefüttert)
Döbel: 44 cm / 80 dag (ca. 1,6 Pf.) auf WurmSo, ich glaube das wars! was sagt ihr zu den Fängen? wer kann bei der normalen Nase (keine Rußnase/Zährte!) überbieten ?