Beiträge von nachtfang

    Zitat von juergenwieth

    wieso kann man damit nicht vernünftig auf Karpfen angel? Erkläre mir das bitte.



    Halli


    Um ernsthaft das Karpfenfischen zu betreiben, würde ich dir empfehlen lieber eine andere Rute Rolle zu nutzen. Ich möchte natürlich nicht behaupten, dass es nicht möglich sei einen Karpfen damit zu fangen. Doch halte ich die Rolle von der Qualität her nicht für so gut, um auf Dauer eine Belastung die sie nun mal im Drill eines Karpfens ausgesetzt ist zu bestehen. Wie ich schon geschrieben habe, du kannst, aber nicht auf Dauer. Das die Bremse im Drill, mit das wichtigste ist, brauch ich dir nicht zu schreiben. Es ist heute möglich eine gute Freilaufrollen für kleines Geld zu bekommen die weit besser zum Karpfenfischen geeignet ist, als die von dir beschriebene. Bei der Rute ist es nun mal so, dass du einen Karpfen von Hindernisse fern halten musst und da bist du mit einer Rute von 3m sehr im Nachteil. Dazu ist es wichtig das deine Rute einen Karpfen der plötzlich eine Flucht startet nur wenige Meter vor deine Füße die harten Schläge abfängt, aber im gleichen Augenblick weich genug ist um das Ausschlitzen zu verhindern. Ich möchte auf keinen Fall deine Rute Rolle schlecht machen, denn das liegt mir fern. Es ist ja auch nur, ein gut gemeinter Tipp.



    Gruß Achim

    Halli


    Die wahre Futtermenge das ist eine frage die man nicht so einfach beantworten kann.
    Da spielt sehr viel eine Rolle so wie Größe vom Gewässer, Fischbestand, wie viele Angler usw. usw. . Dennoch möchte ich behaupten, dass vorfüttern von über eine Woche und täglich 2 bis 3 kg Futter übertrieben und dumm ist, außer an einem großen Fluss da sind andere Dimensionen was das Füttern angeht angesagt. Wenn ich an einem See komme den ich nicht kenne so fange ich an mir zu überlegen, wo könnten die Karpfen stehen. Denn das beste Futter oder die beste Montagen bringen dir nichts, wenn die Karpfen nicht am Platz sind, daher ist es für mich viel wichtiger sie aufzufinden. Stehen dann die Plätze für mich fest, wo ich meine da könnte es ein Versuch wert sein, so fange ich an diese Plätze mit Vernunft, das heißt bei mir 2 bis 3 Tage zu füttern (1kg Boilies). Aber da werden die Meinungen sehr auseinander gehen. Hundefutter und Mais fütter ich nicht da ich es auf größere abgesehen habe.



    Gruß Achim

    Halli


    An dem mir bekannten See Angel ich auch im Winter, weil ich genau weis, wo die Karpfen stehen. An einem mir unbekannten See gehe ich immer nach einem bestimmten Schema vor.
    Suchen ist angesagt. Im Winter sind in einem See für mich die tiefen Windgeschützten stellen wichtig, sollten dann noch welche Ufernah sein, um so besser. Mein Futter ist sehr mit Hanf angereichert, weil die Karpfen diesen Köder gut annehmen. Keine großen Partikel zum Anfüttern, sondern kleine, ein Mix aus, Kichererbsen, Mais, Tigernüsse und Hanf. Höchstens zweimal in der Woche 200g Hanf und 3 Hände voll aus dem Mix sind völlig ausreichend. Sobald ich einen Hot mit der Feederrute gefunden habe, höre ich sofort mit dem Anfüttern auf. Dann kommt der Ansitz, Boilies und dazu ein AlkoholDip fertig.


    Gruß Achim

    Sorry, wenn es noch Aktuell sein sollte.


    Halli


    In Düsseldorf am Rhein!



    Hafeneinfahrt direkt am Fernsehturm.


    Düsseldorfer Messe.


    Zwischen Fernsehturm und Messe sind klein Jachthäfen dort lohnt es sich auch.


    Doch immer nur im Rheinstrom, weil in den Häfen brauchst du einen extra Schein.


    Gruß Achim

    Halli


    Ich persönlich bin der Meinung, dass es so Pauschal nicht zu beantworten ist. Jeder Fisch ist in seinem Verhalten anders, erst heute Morgen habe ich einen 32er Schuppi gezogen, wo ich beim Drillen dachte, es wer höchstens ein 20er. Jeder Karpfen den ich fangen darf, macht mir Spaß, wobei Spaß vielleicht das falsche Wort ist.



    Gruß Achim

    Halli


    Wie bereite ich meine Tigernüsse vor? Nein erst das kaufen Ok.


    Das wichtigste: Was ist beim Kauf zu beachten? Dunkle oder sogar schwarze sind von der Qualität her schlecht und keimen meist schon, aus diesem Grund sage ich liegen lassen. Sagt eurem Händler das ihr kleinere, hellbraune bis mittelbraune und Süßliche bevorzugt, er wird euch vielleicht komisch anschauen, doch es lohnt sich auf jedem Fall. Denn ihr schaut euch die Dickeren Karpfen bei guter Qualität der Tigernüsse an. Es ist so, glaubt es mir.


    Nun zur Zubereitung!


    Die Tigernüsse lege ich mindestens 36 Stunden ein, bevor ich sie dann ca. 40 bis 50 Minuten Kochen lasse, jetzt werden einige sagen: mensch das ist doch viel zu kurz, dann sind die noch hart.
    Richtig sage ich, weil sie sollen auch noch hart sein und wenn sie zu lange kochen über eine Stunde so koche ich sie kaputt, dass heißt, ich verkoche sämtliche Inhaltsstoffe. Die härte soll erhalten bleiben, weil die Karpfen es so lieben und eins ist nun mal sicher, meine harten Murmeln-Boilies von über 24 mm sind auch kein Problem für Karpfen. Jetzt noch eins und das währe, genau sind sie fertig gekocht so entferne ich den Sud der beim Kochen entstanden ist.



    Gruß Achim