Beiträge von Yog

    Also für 15€ so eoine Bedienung??? Andal... ich kann mich da nicht aus, ich bin Lipper... zwei gesunde Hände und so.... aber ich meinte einfach nur ein kleines Trinkgeld mit dabei.... so aufgerundet auf den vollen Euro....



    watt Du auch immer denkst.... tse tse tse

    Moin,


    erstmal vorweg, beim Fliegenfischen lernst Du jeden Tag immer was dazu, DEin Leben lang. Das ist auch gut so.


    Die ersten kleine Würfe und der Umgang mit dr Rute im Bach solltest Du Dir zeigen lassen.


    Der Erfolg kann aber immer ein wenig auf sich warten lassen, bedenke, das nicht der Fisch zum Köder kommen muss, sonder der Köder zum Fisch und der muss Bock auf den Köder haben.


    Fliegenfischen ist nicht schwerer als anderes Fischen, es ist nur was anderes ;-)

    Juuuuuuuuuuuuuuuuungs Aaaaaaaaaaaaaaatmen.....


    Ein Kinobesuch mit Ploppkörnern und ner Cola, anschliessend ne Pizza 30€


    Ein Pils oder nen Weißbier im Biergarten, dazu ne Brenzn und einen nette Bedienung 15€


    Ein herrlicher Angeltag, mit Ruhe, vielleicht einem schönen Fisch den man grüßen kann und das Erlebnis der Natur ... unbezahlbar.


    Ich kann jeden Ansitz / Karpfenangler verstehen der eigentlich immer mehrere Tage am Wasser verbringt, das < 30€ ein größere Summe darstellen. Wäre mir auch zu teuer.
    Aber als Fliegenfischer, der vielleicht 1-2 mal im Jahr einen bsonderen Fluß aufsucht, ist das Sümmchen genauso gerechtfertigt wie eben der Kinobesuch, der Besuch im Biergarten usw.


    Ich fische das ganze Jahr in meinem Hausgewässer als Vereinmitglied. Wenn ich da einmal wo anders fischen möchte, in einem Gewässer das es mir Wert erscheint, dann ist das doch o.k. .


    Ich bin mir sicher, das die Vereinsmitglieder der Mangfall keine 30€ pro Tag bezahlen müssen.


    Ach..... herrlich diese Schonzeitkoller

    Kürzlich gab es bei dem Discounter L..l 5Min Epoxydharz für wenig Geld zu erwerben.
    Wenn Du einen Wobbler baust und ihn am Ende damit überziehst, entsteht ein guter Schutz.
    Giesharz allein ist zu schwer.
    Man verwendet das Zeug auch in der Fliegenherstellung.


    Umweltechnisch ist abgebundenens Harz wie Kunsstoff anzusehen.
    Bearbeiten würde ich das Zeug aber nur mit Gummihandschuhen und am Besten mit Atemmaske. Epoxydharz steht im Verdacht hochallergen zu sein und der Geruch .... ist unangenehm.

    Moin,


    heute wäre mir danach, einfach ein paar Doppeldaumendicke Scheiben vom Hecht zu schneiden, leicht säuern, leicht salzen und einmal in Mehlwenden und sie gaanz laaangsam in Butter braten, nur einmal umdrehen und dann die Oberseite mit gewürzten Tomatenwürfeln (Salz,Pfeffer, Olivenöl) beträufeln und mit viel frisch geriebenem Parmesan im Backofen bei 150°C überbacken... Dazu etwas in Butter gebratenes Weißbrot oder Bruscetta, ein Blättchen Ruccolasalat und ein Spritzer weißen Balsamicoessig ... vielleicht noch ein Broccoliröschen.

    Moin,


    ich hatte letztens Rollen von Quantum in der Hand.
    Die sehen gut aus! Für die Preise ist das wirklich nicht schlecht.


    Was wirklich wichtig ist, ist die Scnur und die Rute.
    Da solltest Du wissen, wer billig kauft, kauft zweimal. Ich habe es auch nicht wahr haben wollen... und war am Ende wesentlich mehr Geld los.


    Als Einsteigerrute kann ich Dir auch die Adventure von Loop empfehlen, oder auch Greys Grxi-Ruten.
    Wenn Du die gebraucht bekommen kannst, machst Du auch nichts falsch.
    Als Schnur ... hab ich gute Erfahrungen mit Cortland 444 gemacht.


    Was Fliegen angeht. .... Besuche eine Fliegenbindestammtisch. Vielleicht binden Dir einige Kollegen gegen Material kosten die ersten wichtigen Fliegen und Nymphen.


    Als Startkapital... rechne ich auch schon so 200€ . Da hat Fabian ganz Recht.

    Moin zusammen,


    Pfingstmontag, ein Tag den ich mir zur Erholung gönnen musste, war ein grandioser Tag für mich.
    Die Planung dazu begann am Abend vorher. Jan mußte ersteinmal überzeugt werden, dass Fliegenfischen besser ist als Tapezieren. Also schlug ich ihm einen Deal vor, 3Std. Fischen gehen, dafür helfe ich 3 Std. Papier an die Wand zu nageln. Seiner besseren Hälfte stimmte dieses Angebot gnädig und so gings Montag um 09:00Uhr los. Gut gelaunt fischten wir uns die Werre hoch und fingen hier und da mal kleinere Bachforellen und Äschen. Eine einst wunderschöne ca 40-45cm große Bachforelle begegnete uns Bauch oben ... :( kein schöner Anblick, doch ganz in der Nähe tummelten sich wieder eifrig Äschen und nympften lustig vor sich hin.


    Einen Kolk weiter sprach Jan, "Da ist was Dickes unter der Kastanie!" ... warf und schwups ... Biß eine fast 30er Äsche... Stimmt für unser Flüsschen ist das etwas dicker. Ich frage mich ja schon oft wie der das macht, aber es wird mir wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben. :?


    Nicht mutlos geworden watete ich Jan hinterher, der schon ein bissel vorausgegangen war und wohl aus den Augenwinkeln heraus im kommenden Kolk die nächste Äsche erblickt hatte.
    Eben noch fing ich meinen persönlichen Bachforellenrekord, nicht weiter nennenswert denn meine Nymphe sollte sich der Äsche nähern, die Jan zuvor gesehen hatte.


    "Oh oh, das ist was größeres!" murmelte ich halb verständlich, voll konzentriert, denn meine 5er bog sich nicht unwesentlich Richtung Grund.


    Ich muss sagen, dass Jan sich sehr beeilt hat mir zu Hilfe zu eilen, ich denke damit hatte er auch nicht gerechnet...


    hier nun die Bilder und damit einen herzlichen Dank an Jan, mit fast 42cm ist dies sicher eine sehr kapitale Äsche der Werre!


    http:\\http://www.macyog.de\Grafik\aesche1.jpg
    und
    http:\\http://www.macyog.de\Grafik\aesche2.jpg


    (Anmerkung, ich finde hier nicht die Option dies als Link zu markieren... das müßt ihr nun selbst kopieren. Und dann entschuldige ich mich gleich dafür, dass man den Hersteller der Rolle sieht, aber hätte ich Rute und Rolle gedreht, hätte ich auch die Äsche drehen müssen und dann würde man sehen, dass sie auf der Seite am Schwanzende eine hässliche Reiherverletzung hatte. Möchte damit keine Werbung machen ;-) )

    Moin Spessart Räuber,


    danke für den Hinweis, der kam ja eh schon öffter... ich denke ... ich werde mal auf das Buch sparen, scheint sich ja wirklich zu lohnen. Auch wenn man die Berichte bei dem großen Shop der Kriegerinnen sieht.

    Verblüffend, nicht? 8)
    Auf welch triviale Weise man immer wieder halb so alte Menschen mit einem Zehntel der Postings so schön zum Lachen bringen kann :D :D :D


    naja, ich könnte jetzt Editieren, aber das verfälscht das Ergebnis ;-)
    Ich erlaube mir meine Schreibfehler und kehre damit wieder zurück zum Thema ;-)

    Moin Flifi (Tüddel) Gemeinde,


    ich habe bei mir noch einige feinere Garne herumzuliegen und denke an das Knüpfen von Fliegen.


    Nu finde ich aber nur eine Anleitung wie das so geht und welche Muster entstehen. Dummerweise im Buch und im Internet die gleiche Form.


    Wer hat von Euch denn schon mal so etwas geknüpftüddelt und kennt Bilder/Anleitungen und Methoden?


    Ich frage das mehr aus einfachem Interesse, als aus spezieller Rezepturnachfrage für bestimmte Fliegen. Also Alles eher allgemein.


    Schöne Grüße

    .. und da gräbt er vor sich hin ....
    Andal... ist im Forum so wenig los dass Du schon hier buddelst :D


    Also nach ein einhalb Jahren der Suche.... ich habe die Sackbehaarung des Widders noch nicht bekommen können ;-)


    Möchte aber gerne mal ne so eine Fliege sehen!

    Zugegeben, die Materialliste ist... ausgefeilt ;-) ... geradezu inspirierend ... schon fast gewaltätig simpel :D


    Nur das Foto, also beim besten Willen und guten Gedanken, muss ich es hier kritisieren...



    Aber mal ne andere Frage, welche Erfahrungen hast Du mit dem Jogging-Bug gemacht?

    Danke für Eure Tips :-)


    jan, ich weiß das ich auch Dich hätte fragen können, da ich aber per Suche hier nix gefunden hatte, wollte ich ja auch nur mal gucken ob Du hier nicht nen weisen Tip herinstellen kannst ;-)
    Termin.... 29.03.? Wenn nix dazwischen kommt ;-)


    Spessart Räuber
    Nein, es sind keine Vision`s sondern die von Daiwa.
    (Ich hoffe die taugen dennoch was) ;-)

    Moin zusammen,


    ich werde in Kürze im Besitz von Watschuhen aus Nubuk-Leder sein. Und da ich möchte das sie möglichst lange halten. Nun hab ich mal dazu mal nen paar Fragen zur Pflege.


    Das man sie nach Benutzung mit Frischwasser spült, setze ich mal vorraus!


    Soll man sie Fetten, oder nicht?


    Wie am besten Trocknen?


    Tja, was tut ihr zur Pflege Eurer Watschuhe?


    Schöne Grüße & "Tight Lines"

    Moin,
    ich habe die Vorgänger-Version #5 seit einem Jahr in Gebrauch.
    Die war un d ist eigentlich ziemlich gut.
    Was man bedenken muss, ist das DU mit der Rute klar kommen musst!


    Grundsätzlich läßt sich dazu sagen, dass alles zusammen ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet.
    Verarbeitung ist sehr gut, die Rolle leicht und erfüllt ihren ZWeck und die Schnur ist ganz paasabel.
    Teurer und besser gehts immer..... aber natürlich auch wesentlich schlechter.


    Die Rute hat eine mittelschnelle Aktion´, ist also recht flott und lädt sich auch hervoragend auf.
    Die Schnur ist auf Anfänger ausgelegt und hat (wenn ich es noch richtig weiß) eine verkürzte Keule.
    Da ich viel im Bach fische, ist das auch sehr gut so.


    Wenn Du keinen Flifi-Laden aufsuchen kannst, machst Du erstmal damit nix wirklich falsch.


    Als Alternative denke ich, solltest Du mal bei den Greys Ruten Dir die GRXi - Serie anschauen. Ich hatte am WE eine #2/3 '7Ft in der Hand.... und denke das das meine nächste Rute wird. Für den Preis hat sie wirklich gute Eigenschaften. Rollen allein, dienen ja eigentlich nur der Schnuraufnahme da gibt es dann auch günstige aus Kunststoff von Exori. An der Schnur sollte man nicht sparen. Ich denke, dass Du dann sogar das Loop-Set um ein paar Euronen knacken kannst.


    Tight Lines