Moin zusammen,
Pfingstmontag, ein Tag den ich mir zur Erholung gönnen musste, war ein grandioser Tag für mich.
Die Planung dazu begann am Abend vorher. Jan mußte ersteinmal überzeugt werden, dass Fliegenfischen besser ist als Tapezieren. Also schlug ich ihm einen Deal vor, 3Std. Fischen gehen, dafür helfe ich 3 Std. Papier an die Wand zu nageln. Seiner besseren Hälfte stimmte dieses Angebot gnädig und so gings Montag um 09:00Uhr los. Gut gelaunt fischten wir uns die Werre hoch und fingen hier und da mal kleinere Bachforellen und Äschen. Eine einst wunderschöne ca 40-45cm große Bachforelle begegnete uns Bauch oben ... kein schöner Anblick, doch ganz in der Nähe tummelten sich wieder eifrig Äschen und nympften lustig vor sich hin.
Einen Kolk weiter sprach Jan, "Da ist was Dickes unter der Kastanie!" ... warf und schwups ... Biß eine fast 30er Äsche... Stimmt für unser Flüsschen ist das etwas dicker. Ich frage mich ja schon oft wie der das macht, aber es wird mir wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben.
Nicht mutlos geworden watete ich Jan hinterher, der schon ein bissel vorausgegangen war und wohl aus den Augenwinkeln heraus im kommenden Kolk die nächste Äsche erblickt hatte.
Eben noch fing ich meinen persönlichen Bachforellenrekord, nicht weiter nennenswert denn meine Nymphe sollte sich der Äsche nähern, die Jan zuvor gesehen hatte.
"Oh oh, das ist was größeres!" murmelte ich halb verständlich, voll konzentriert, denn meine 5er bog sich nicht unwesentlich Richtung Grund.
Ich muss sagen, dass Jan sich sehr beeilt hat mir zu Hilfe zu eilen, ich denke damit hatte er auch nicht gerechnet...
hier nun die Bilder und damit einen herzlichen Dank an Jan, mit fast 42cm ist dies sicher eine sehr kapitale Äsche der Werre!
http:\\http://www.macyog.de\Grafik\aesche1.jpg
und
http:\\http://www.macyog.de\Grafik\aesche2.jpg
(Anmerkung, ich finde hier nicht die Option dies als Link zu markieren... das müßt ihr nun selbst kopieren. Und dann entschuldige ich mich gleich dafür, dass man den Hersteller der Rolle sieht, aber hätte ich Rute und Rolle gedreht, hätte ich auch die Äsche drehen müssen und dann würde man sehen, dass sie auf der Seite am Schwanzende eine hässliche Reiherverletzung hatte. Möchte damit keine Werbung machen )