Beiträge von Yog

Ich glaube wir fühlen uns jetzt alle wieder gut :D ... aber hier wird nicht gekuschelt, klar! 8) :lol:

Also wie auch immer,
    für mich ergeben sich nun folgende Antworten,
    a) es scheint unmöglich eine Bauchentscheidung dem Forum abzuverlangen. :D

b) falls doch, sind die Ergebnisse genauso verschieden wie die Möglichkeiten unter denen gewählt werden kann, (könnte von Murphy`s Gesetz sein, oder ist es :D)

c) Niemand weiß tatsächlich, welche Angelmethode erfolgreicher ist, außer dem Fisch :D

Fragt sich, was würd der Fisch antworten?
    "Blubb"! :D

Wer hat bei dieser Inventur eigentlich den Überblick?

Wenn ich antworten muss, dann sag ich:

"Ich hab nur eine Fliegerute, der Klasse 5, und ne Schnur und ne Rolle"
    :D
    An sonsten bin ich zu faul um das zu zählen oder so... *gähn*

Damit es nicht falsch verstanden wird, ich wollte eine grobe, aus dem Bauch heraus vermutete, geschätze Prozentangabe der Fangerfolgseinschätzung.

Was Johannes kritisierte war das es Humbug ist, o.k. das ist meine Frage auch wenn man es wissenschaftlich betrachten würde.
    Was er nach meiner Meinung falsch verstand war die Aussage worauf sich die Aussage bezieht.

Wie auch immer, ich hoffe doch das soviel Disskussion zugelassen wird. ;-)
    Ausserdem ist Diskussion gut, nur manchmal lästig zu lesen.;-)

Hallo Johannes,

na siehste geht doch, fast.
    Geht doch bezieht sich auf Deine Einschätzung.
    Die betrachte ich mal relativ.

"fast" beziht sich darauf, das Du meine Fragen im Bezug auf Flyfischer`s Aussage nicht beantwortet hast :D :D

O.k.
    Dein Einwand ist berechtigt.
    Gehen wir aber mal davon aus, das der Nick "Flyfischer" darauf schliessen läßt der er Hauptsächlich mit der Fliege fischt.
    Seiner Aussage nach, hat er auch andere Methoden probiert. O.k.
    die Aussage ist ist ebenso relativ wie Deine.
    Und Codex... den frag ich nicht, der versaut mir mit seinen Erfolgen eh die Tour :D !

Aber zurück zum Thema.
    Ich wollte eine grobe Schätzung. Wie schrieb ich schon mal? Glaubensfrage... einfach so aus dem Bauch heraus wollte ich es wissen.

Zweifellos wird ein überzeugter Fliegenfischer immer behaupten, das gerade an überfischten Gewässern die Fliege erfolgreicher ist, da den Fischen unbekannt.
    (Übrigens eine Aussage von Codex)

Gehen wir aber mal davon aus, das einige hier nicht nur Flifi`s sind, sondern auch mal anders fischen. An die richtete sich meine Frage.
    Sorry, aber Du bist sicher nicht ganz meine Zielgruppe gewesen, aber nett von Dir, dass Du Deine grobe Einschätzung abgegeben hast.

So, nun noch mal eine Abschliessende Frage, bin ich doof? habe ich Flyfischer falsch verstanden? Auf was bezog sich die Aussage mit den 80%, Zahl oder Zeit?

Moooooooooooment,

der Flyfischer schrieb 80% der gefangenen Fische bissen ... bla bla bla..

Aus meiner bescheidenen EDV-ler Sicht und mit meiner Brille der boolschen Algebra beziht sich diese Aussage auf die Anzahl der Fische.

Da ich höchst persöhnlich mir die Frage zu diesem Fred ausgedacht habe, und nicht danach gefragt habe, wie lange ihr mit welcher Methode wie oft erfolgreich wahrt.... Ergo ich nicht nach der Zeit sondern nach dem Erfolg generell und dann auch noch geschätzt fragte... was wiederum eine Erkläung in Prozent nach sich zog, was nicht in Form von einer Zeitspanne ausgedrückt wurde, weise ich den Verdacht meiner Dämlichkeit nicht von mir, sondern beruhe auf der Möglichkeit der richtigen Interpretation.

Also, Johannes, die Aussage

Zitat

Laut der Statistik bissen
    80% der gefangenen Fische auf die Fliege

Bezieht die sich nun auf die Anzahl oder die Zeit?
    und ...
    die Information, dass Flyfischer 80 Tage fischen war, bezieht sich auf die Tatsache, das er 80x mindestens einmal die Angerute ausgeworfen hat. Weder darauf wieviele Fische er gefangen hat noch wann noch woo noch warum.
    Nur das. Ausser, dass damit eine gewisse Häufigkeit bzw Regelmäßigkeit die Aussage der 80% unterstreichen soll ist die Aussage an sich wertlos.

Du kannst natürlich die Statistik bezweifeln, aber Du solltest sie auch wiederlegen können....

So, und jetzt kommst Du! ;-)

Zitat von johannes

Diese Aussage sagt ja mal sowaaas von nichts aus!

Also entweder bin ich doof oder Du solltest das von Flyfischer noch einmal lesen... ich hab es so verstanden, das er insgesamt an 87Tgaen Angeln war.
    Von allen Fischen die er gefangen hat, bissen 80% auf die Fliege...

[/b]

das Eiweis trennen und Aufschlagen, vorsichtig unter den Teig rühren,
    Als Milch, kleiner Tipp, nimm mal Buttermilch, das paßt zu dem Maronen-Zeuch noch besser, weil "frischer" wird... keinen Angst Peter, datt iss nich giftich!

Also Codex,

wenn Du mal mehr Zeit hast, dann hoffe ich , dass Du das mal etwas genauer erklären kannst.
    Das will mir pysikalisch noch nicht in den Schädel. Ich dachte, die Unterschiede seien minimal, also eben bei der Schwimmfähigkeit oder iin Sachen Geschmeidigkeit zu finden, aber beim Werfen???

Ooooooooooooooooooooh wie peiiiiinlich :oops: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Das kommt davon wenn man Sonntag`s arbeitet!

Huuust...
    der gute wollte ein Bild hochladen, von einem Fisch den er nicht kenn. Und das wußte er ja nicht wie das geht...

Meine Aussage bezieht sich auf Blinker/Spinnen und Gummi (wobei Gummi ein reines Verlußtgeschät auf Grund vieler Äste allein schon war)
    Ich habe bestimmt 15 verschiene Spinner und 10 Blinker ausprobiert. An der technik gearbeitet usw. Mir es zeigen lassen, aber gefangen, hab ich damit nix bisher.
    Das macht mir aber auch eigentlich nix aus. Der Methode allein kann ich irgendwie nix abgewinnen. Ich weiß nicht warum.

Mit naturköder habe ich bisher alle vorkommenden Fischarten außer Hecht gefangen.
    Aber dabei scheint es eine Frage der Laune der Fische zu sein, ob sich was tut.

Na, ich assoziere mal, dass wenn Papi das Wasserrecht hat, ob er dann auch das Fischereirecht hätte. Und, ob er dann den Bach besetzen und beangeln darf wo mit und wann er möchte... usw.
    Und, sein Papi beschäftigt sich mit alternativen Energien, aber das ist wohl Nebensache.;)

Ein paar Essiggurken und etwas Kaffe werden Deine entzündetetn Geschmacksnerven wieder neutralisieren :D
    Wie war das nochmal mit Eis und Sahne??? Hat Egli, Andal oder ich z.B. gesagt Du sollst das Zeuch auf nen Baguette aufziehen??

Also schnell mal zur Ladmaschinen-tankstelle gefahren und nen bissel Eis eholt, und denn wird dasa schon besser! :D

Zitat von Spessart Räuber

Hi Yog,

das kannste aber singen. Wenn du am See mit der Fliege wunderbar fängst wird großes Erstaunen durch die Reihen der Nicht-Fliegenfischer gehen. Hab ich im vergangen Jahr sehr bei mir im Vereinssee erlebt. Das ging so weit, das die Regeln für die Wettfischen geändert wurden - kein Fliegenfischen gestattet - .

Cheers

Wie geil ist das denn :D
    das müßte mir mal gelingen :D

Unsere Seen gelten eigentlich als absolut ungeeignet für`s Fliegenfischen, aber ich habe ein paar Stellen ausgemacht, da könnte es klappen, oder ich müßte die Fliege samt Schnur mit dem Luftgewehr ausbringen. ;-)

Aber mir geht es ja nicht darum bei Hegefischen mitzumachen, ich will viel mehr das unmögliche möglich machen :D

Zitat von parasol

Ein Polbrille im Sinne des Wortes hat Gläser (Polfilter) die zum Zwecke der Eliminierung der Spiegelungen zum Beispiel auf Wasserflächen je nach Winkel des Lichteinfalls drehbar sein müssen um Pol-Wirkung zu zeigen. Solche Brillen sind fast nicht zu bezahlen.

Doch genau solche meinen wir,
    nur, das es welche gibt deren Gläser sich nicht drehen lassen, aber für einen Fischer einigermaßen hilfreich ist.
    Und, sie sind zu bezahlen.

"Luke .... Du mußt eins werden mit der Macht!" :D

Ich bin mal gespannt wie das ausschaut, wenn ich im Bach stehe, wieviel Vertrauen ich zu meinem "Gesamtkonzept" habe.
    Und, ob ich es schaffe, Fische im See mit der Fliege fangen zu können, falls ja, kann ich auf jeden Fall ungläubige Blicke ernten.