Zitat von johannes
Es kommt immer auf die fischart an!
Eine Forelle oder Äsche wird man wohl leichter mit der fliege fangen können.
Einen Hecht Zander oder Wels wohl eher mit Köfi oder kukös.
Nimmst Du das an? Oder beruht Deine Aussage auf Erfahrung?
Ich möchte ja Erfahrungswerte sammeln, da die ja nicht belegt sind, sondern nur geschätzt.
Aber Eure Antworten geben schon ein gutes Bild! Ich hoffe es kommt noch mehr
Interessant ist ja, dass die Aussagen verschieden sind, bzw. wie !
Von (ich sag das jetzt mal ganz loogger ) "Joa es soll schon mal welche gegeben haben, die damit gefangen haben" über "manchmal fängt man damit auch" bis hin zu "wenn man es richtig anstellt, fängt man genau so gut oder auch mal besser als mit anderen Methoden"
Eines ist mir natürlich auch klar, man kann mit jeder Methode fangen. Das ist natürlich nciht das, was ich wissen wollte....
Natürlich ist es für Anfänger doch sehr entmutigend, wenn sie hören dass man eher selten fangen würde, wohin gegen mit Spinner oder Naturköder permanent gefangen wird.
Bei mir sieht das anders aus. Ich habe schon mit nem Spinner nix gefangen, ergo, es ist ausgeschlossen mich noch zu verschlechtern :D.
Der heiligen Fliege sei dank, mir kommt es nicht auf den Fang an, sondern ums Fliegenfischen an sich. Ich stehe in der oben genannten Disskussion also eher als unparteiischer rum, denn ich hab nix dagegen zu fangen, brauche es aber nicht zum glücklich sein.