Naja, es ging ja nur um eine Schätzung, nennt es Glaubensfrage.
Vielleicht auch eine Einschätzung der Fliegenfischer, wie sicher sind sie sich Ihrer Methode
Naja, es ging ja nur um eine Schätzung, nennt es Glaubensfrage.
Vielleicht auch eine Einschätzung der Fliegenfischer, wie sicher sind sie sich Ihrer Methode
Zitat von zuma
"Es kommt eben darauf an!"
Am erfolgreichsten (wenn Erfolg über die Beute definiert wird) ist das Einkaufsnetz!
Herzliche Grüsse
Kurt
Hallo Kurt,
genau darum geht es mir ja, das "Es kommt eben darauf an!" ist gleichermaßsen korrekt wie total überflüssig.
Wolfgang wurde da schon präziser, wenn auch ohne eine geschätzen Wert.
Ich interpretiere das so
Bach, Forelle usw. Frühjahr 80-90% Spinner, ab Mai 80-90% Fliege und im Herbst...
Auf Hecht... z.B. stelle ich mir für meine nutzbaren Gewässer recht gute Chancen durch gestrippte Streamer vor, weil die Fische dort entweder Blech oder Köfis an Kabel kennen.
Ich fange das Angel-Jahr 2007 an in dem ich mich um den Aufbau einer Website mit Shop für einen Angelsport-Laden kümmere und paralel mich über alles was mit Fliegenfischen zu tun hat infomrmiere. Dazu kommen die ersten Versuche Fliegen zu binden, und den Markt beobachten
Da mich das Friedfischen kalt läßt, bin ich mit dem Angeln quasi auf Eis gelegt
Moin Leute,
ich habe mit mir gerungen ob ich eine Umfrage starten sollte oder nicht.
Ich hab mich entschlossen das nicht zu machen, da ich ganz unterschiedliche die Antworten darauf erwarte
Jetzt hätte ich als 110%iger Newbi in Sachen Fliegenfischen mal eine vielleicht dumme Frage:
"Wie hoch, im Vergleich zu anderen Angelarten, schätzt ihr den Fangerfolg beim Fliegenfischen? "
Toll wäre eine %-Zahl und das Verhältnis zum bspw. Spinnfischen.
Hintergrund ist eine Disskussion, bei der behauptet wird, das Fliegenfischer mehr Wert auf das "Wedeln" legen und weniger auf den Fang, weil es davon eher wenige zu verzeichnen gäbe als bei anderen Angelarten.
Also ist es nur schwieriger oder ... ?
Bin mal gespannt was dabei herauskommt!
ZitatWenn sie schon für Hausfrauen geschrieben worden sind, dann sollte dies doch die beste Voraussetzung sein oder !?
Eben nocht, die wenigsten kommen damit klar.
Macht ja nix, der Andal hat ganz recht, er sollte es sich am besten zeigen lassen. manches lernt man am besten wenn man es sich zeigen läßt und dann auch noch selbst probieren darf.
Zitat von Gerd aus FerdKormoranen einen Simmerring um den Hals legen, damit sie nicht schlucken können und zur Jagd abrichten.
Wäre aber nicht Deine Idee, gibt es irgendwo im asiatischen Bereich schon
Ich würde den Simmering duch einen Pitzenbauer Ringerl ersetzen
Ja auch von mir herzlischen Glückspunsch und alles Gute, tolle Fänge und viel Gesundheit!
LOL und das nur weil Sie seine "Rute" hält!!!
Interaktive Haken!
An der Idee arbeite ich schon seit Jahren
Zitat von EgliEs gibt ein sehr gutes Buch was die Fischküche im allgemeinen angeht, jedoch ist es nicht ganz billig, aber darin werden die verschiedenen Filetiermethoden (Rundfische Plattfische etc.) mit Bilder super erklärt.
Es heist "Das grosse Buch vom Fisch"
Du meinst die Teubner Edition, gelle? Die Bücher sind mal für Hausfrauen geschrieben worden, aber auf Grund des recht hohen Preises sind es echte fachbücher.
Bei "Das große Buch der Desserts" gibt es dafür auch gratis reichlich Fehler. Ich habe noch das von Krusten & Schalentieren, aber der Kauf lohnt sich eigentlich nicht.
Ich würde dann lieber inne Bücherei gehen und nach nem ganz normal en Buch ausschau halten, da gibt es bestimmt auch welche mit Bildern und Erklärungen.
LOL ... das it ja mal wieder eine Hammer-Storry...
Nicht nur reif für`s Forum, auch reif für den Blinker selbst!
Also Peter, eigentlich müsstest Du Neunauge sein... wo Du überall hinschaust
er ist verheiratet.... er hat sonst nichts mehr....
*Übung* ???
Huuuuust ... ja, klar... so 20-30 Jahre
Du bist französischem mächtig?
Tjoa, alles klar... ich würde sagen, ich habe jemanden gefunden... der das Übersetzt
Mein Geräte-Dealer ist leider nicht auf Flifi versiert, oder sagen wir mal, noch nicht.... ich krieg den noch dazu
Im Moment ist das Netzt einfacher, und der Postmeister bringt es mir, auch nicht zu verachten
Ich finde Pfauengras schon mal ganz toll... nur so nackend sieht das doof aus auf`m Haken
Da fehlt denn noch irgend ne Feder oder so...
Mit welchen Haken wirst Du erstmal arbeiten?
Ich wollte mal bei der Bucht zuhauen und mit in der Größe 12 od. 14 nen Pfund kaufen.
Wenn Du mal Motivation brauchts,... gib das ( ns33014.ovh.net/~dessaign/) mal ohne www im Browser ein ist echt der Hammer!
Als ich das gesehen habe, dachte ich nur noch an ... Staubsaugen!
Zitat von BonefishWie schaut's denn bei dir aus? Bindest du nichts?
hmm *grummel*
Also, ich noch nicht so viel Material,
ich kann bisher nur kleine grüne und orange Woolie`s binden.
Die letzten Tage habe ich neben Arbeit und dem ganzen anderen Kram nur Zeit damit verbracht im Internet nach Material zu schauen. Wo kaufen, was und wie teuer... welcher Anbieter.
Ich scheiterte schon an der Überlegung, welchen Haken ich benutzen sollte und natürlich sind meine Ansprüche derzeit noch richtig hoch.
Also, ich habe an Material bisher schwarzes Garn, Marabou-Federn, 6er Haken, einen grünen Polarfuchs-Bommel, einen roten Bucktail und ein paar Mini-Kugelketten-Augen, Pfauengras, und ein paar röllekens buntes Bindezeuch-garn, dessen Fachbegriff mir einfach nicht einfallen will.
Bestellt ist nen Goldfasan-Body ...
Ich brauche noch:
Haken, irgendwelche Federn (vielleicht CDC) , Grizzli-Hecheln, oder nen halben Balg und nen Haufen Dubbing, Augen, Rehhaar und anderes Gestrüpp ... tja....
Also ich versuche im Moment klotten für wenigstens ein anderes Muster zusammen zu bekommen und denn geht das langsam weiter!
Aber verlaß Dich drauf, ... da kommt noch was
Also, die Sache mit dem Messer haben wir hier oft diskutiert, ich glaube man kann sagen, das es scharf, rattenscharf sein sollte... alles andere ist eher eine Frage, wie man damit zurecht kommt.
Man kann auch mit nem Kartoffelmesser gut filetieren, so lange es scharf ist.
Zitat von ABUFreakNach Rotauge kommt Brassen, dann Barsch, weiter bin ich auch noch nicht
Danach der Zander ... und denn ............... iiiiiiiirgendwann Hecht
Im nächsten Leben vielleicht
ähm,... oder meinst Du Deinen Fisch bei Deinem Nic??
In dem Du ganz viel etole Berichte, Meinungen, Hinweise, Vorschläge und humorige Beiträge in diesem Forum verzapfst
Ich glaube so 1500 ... oder so