Beiträge von Yog

    Moin Leute,


    ich wollte hier mal wieder etwas Bewegung in die Küche bringen.
    Seit heute bin ich stolzer Eigner eines Tischräuchergrills.


    Das finde ich total super, denn ein anderer Ofen kommt aus verschiedenen Gründen bei mir nicht in Frage.
    Macht auch nix, mehr als in den Kasten hineinpasst würde ich eh nicht räuchern ;-)


    So, ich bin mir sicher, hier gibts viele Leute die so ein Gerät benutzen und vielleicht diesmal mir Tips geben können ;-).


    Meine Räuchererfahrungen beschränken sich auf einen Heißluftofen in einer Gastronomie-Küche.


    Also laßt uns hier mal wieder Schwingungen reinbringen ;-)


    Tight Lines & Petri heil

    Ja, da kann ich Dorfener nur zustimmen.
    Zugleich lohnt es sich vielleicht auch einen Fliegenfischer-Stammtisch aufzusuchen (ich weiß, sowas gibt es nicht in jeder Ecke) .


    Bindeanleitungen gibt es im Netz sicher immer viele. Du wirst als Anfänger sicher auch feststellen, dass Dir immer an einem Fliegenrezept etwas wichtiges fehlt.
    Ist normal. Nicht entmutigen lassen, weitermachen und ggf. durch etwas vorhandenem ersetzen.


    Am einfachsten sind sicher Nymphen und Streamer.


    Aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir erstmal mit nem wirklich großen Haken anzufangen, z.B. nen 8er Streamerhaken.


    Die Grundwicklungen und der Whipfinish sowie halbe Schläge (half stitch) solltest Du Dir als erstes angewöhnen. Bis man die Koordination beherrscht, vergeht schon mal so`n Nachmittag.
    Dazu empfehle ich Dir mal bei YouTube reinzuschauen, da gibt es wirklich gute Videos dazu, die bei mir den "Aha-Effekt" auslösten.


    Was Du sonst noch so alles brauchst:
    Material eben,
    ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Du alles einzelnd kaufst, wird wirklich teuer. Heute würde ich mir nen Starter-Set einer guten Firma kaufen, das ist dann schon mal alles notwendige drin und reicht für einige hundert Fliegen.


    Ach ja... und dann gibt es zwei Dinge die überall als besonders wichtig beschrieben sind, einen Bobbin mit Keramikeinlage und eine richtig gute Schere...
    Ich habe mir einen Bobbin um die 30¤ gekauft... und glaub mir ... für den Bindefaden gibt es nix besseres. (Wenn Dir der Faden ein einer Fliege zum 3. mal reißt, weißt Du wieviel ein guter Bobbin wirklich wert ist!)


    Nach einer guten Schere suche ich noch heute, bisher nehme ich eine 12¤ Nagelschere oder eine "gesicherte" Rasierklinge.


    Andere Dinge, die oft als wahre Wunder-Teile angepriesen werden brauchst Du am Anfang noch nicht, oder kannst Du Dir leicht selber bauen.


    Ach ja, herzlich willkommen im Fussel & Friemel -Club ;-)

    joa, das sieht schlecht aus, bzw. dann teuer.
    Festplatten, Speicher ... Akku... das sind die Dinge die bei Books auch zum Austausch vorgesehen sind. Alles andere sind wie feste Komponenten anzusehen.

    Moin,


    die sehen ja echt klasse aus!!
    Ich würde sie bei uns sogar für recht fängig halten.


    Hans, kannst Du vielleicht sogar eine Schritt für Schritt-Anleitung daraus machen??


    (Bevor ich es wieder vergesse, ein Frohes und erfolgreiches neues Jahr!)

    Ein schickes Foto, eben wie ich es auch von mir kenne.... naja erträume, mein Jahr fing gut an, tja und dann...


    Aslo ich kann nur mal ne Zahl raten.... 32cm und melde mich damit fü r dieses Jahr wohl mal ab,
    Euch allen ein frohes Fescht und kommt gut ins Neue Jahr! Und den lieben Moderatoren ein herzliches Petri heil für Euer Durchaltevermögen!!!


    Bis bald


    Yog

    Zitat

    bin jetzt in einer Gymnasialklasse mit 12 Schülern und das Lernklima ist ideal



    das sagt ja nur, dass er nicht noch mal von vorne anfangen möchte :badgrin: :badgrin: :badgrin:



    Aber auch das ist ein Geschwür am Schulsystem,
    ich weiß von einer katholischen Schule, die ein Kind einer alleinerziehenden Ärztin nicht annehmen wollte.... wegen zu vermutenden familiären Schwierigkeiten... ... ... die Kirche hat nun zwei Schäflein weniger, das Kind gehört in der anderen Schule zu den besten der Stufe, alles Frieden.

    Naja, ich bin Alleinerziehender Unterhaltszahler....
    ich kann nicht anders, als arbeiten und bei allen Leuten kleine Brötchen backen.
    Ich würde mir und anderen denen es ähnlich geht wünschen, dass sie nach Hause kommen können und die Möglichkeit haben mit ihren Kindern spielerisch oder einfach nur ohne Stress die alltäglichen Dinge zu erledigen. Gemainsam andere Dinge unternehmen, die natürlich auch zum Lernprozess eines Kindes gehören.


    Natürlich, geht es auch so, aber ich für meinen Teil würde es meinen Kindern wünschen, eine geregelte Zeit in der Schule zu sitzen und eine geregelte Zeit frei zu haben, statt bis Mittags in der Schule zu sitzen und bis in den späten Nachmittag hinein die Dinge anchzuholen zu denen die Lehrkräfte keine Zeit hatten, diese zu vermitteln.


    Wie gesagt, ich bin allein und Alleinerziehender VAter zu sein, steigert nicht gerade die Attraktivität bei der Damenwelt, die zwar geneigt wäre ien Familienleben anzustreben aber dass a) mit eigenem Nachwuchs und b) bitte mit der entsprechenden finanziellen Grundlage .... naja, lassen wir das.


    Andal, so ganz kann ich Dir nicht zustimmen, vergiss bitte nicht, dass heute Eltern oft gezwungen sind mehr als zwei Jobs zu erledigen.
    Aber, ich gebe Dir in sofern recht, dass es manchen Familien gestattet ist sich lediglich mit einem Job mehr als ausreichend zu begnügen, in denen aber auch leider die Kinder leider die maslowsche Pyramidenspitze der Mutti im Wege stehen.... denen könnt ich so maches mal gehörig ... aber das will ja keiner leses ;-)



    Mooooment, das hab ich nicht geschrieben und... um eines gleich hinzuzufügen, hier geht es nicht um Kindergarten, sondern um Schulsysteme... und... es ist nicht Hauptaufgabe der Regierung sich um frühkindliche Erziehung im Kindergarten zu kümmern, das müssen schon die Eltern und Kindergärten erledigen, aber es ist Aufgabe des Staates sein Volk entsprechend zu bilden.

    Interessant finde ich, dass es zwar Schonzeiten gibt, und die aus gutem Grund wie eigentlich auch jeder weiß, der so einen "Angelschein" hat... aber offensichtlich sich nur dann daran gehalten werden muss, wenn es defintiv verboten ist in der Zeit auf diese Fische zu fischen.


    Wenn es nicht verboten ist, dann kann man dem Fisch ruhig zusetzen, der hat sich dann ja in der Zeit nicht zu vermehren! Es scheint also, es ist dem Fisch verboten zu Poppen... warum auch die Art erhalten wollen? Iss ja dann "mein" Fisch und der muss ja auf Däubel komm raus inne Pfanne.... entsetzlich!

    Ich halte das Bildungssystem in unserem Land für völlig daneben. Andere Länder machen es vor, und ich habe den Eindruck, dass die Kinder dort zufriedener und entspannter lernen können. Klar, Ausnahmen gibt es immer und kein Schlusystem ist perfekt.


    Seid ich meinen Sohn in der Schule beobachte, desto mehr bin ich der früheren Meinung, das auf Kinder unterschiedlich eingegangen werden muss.


    Grundsätzlich fände ich es besser wenn es nur Gesamtschulen gäbe und die bitte Ganztags.
    Immerhin muss mein Sohn den halben Tag allein z.H. verbingen, das finde ich auch nicht witzig, selbst er nicht.

    Jetzt reichts aber.... ;-)
    ker Du weißt doch, für jeden nur einen Fisch des Lebens !!!!!!!!!!!!!!


    man oh man !
    ... immer dieses Adrenalien-Junkies :D :D


    Fettes Petri von mir!

    Moin Ami,


    also Deine Nymphe sieht doch sehr gut aus... ich bin mir da recht sicher, dass Du damit auch fangen wirst!


    Mit Streamern hab ich nicht soo die Ahnung, die mögen meine nich :-( ...

    Huch.... :oops:


    nee nix im Lotto gewonnen.... ale Zahlen war`n wirklich knapp daneben. Ader ich spiel ja sonst nie., ;-) , nur hier D


    Ist das nen Mutanten-Äsche? Wahnsins Glück!!!
    Ich habe in unserem Flüchen gerade mal ne ca. 40cm Äsche gesehen, aber die hat doch bestimmt.... 58cm .

    Zitat

    Naja und das NERVT^^ Er schrottet damit unsere komplette Bandbreite und ich kann nich zocken.


    Pure Annahme... :-D



    Naja, bei 2000er .... dahilft dann wohl wirklich nur noch gute Kommunkation

    Also,
    ich bin zwar kein Administrator... aber soweit meine Netzwerkkentnisse reichen, würde ich behaupten, das es keinen vernüftigen Begrenzer geben kann ohne das ganze Netzwerk ordentlich lahm zu legen.


    Der Punkt ist jener, dass Du keine einzelne Leitung hast, also wie z.B. eine eigen Ader zum Router, sondern ihr Euch eine Leitung teilt. Der Router teilt die Portionen in Häppchen auf.... bei Euch sieht das so aus, 8 Päckenchen für Deinen Bruder und zwei für Dich.
    Hintergrund ist die Menge der gesamten Übertragung und der entsprechende Zugriff auf den die entsprechenden Server. Hinzu kommt noch die Bandbreite Eurer DSL-Verbindung.


    Also ich sehe da nur eine Chance zur Abhilfe, bessere Kommunikation oder nen breiteres Band.


    Grundsätzlich macht es keinen Sinn zwischendurch einen Teil der Leitung brach liegen zu lassen, so sind die Netzwerke eben aufgebaut.
    Soweit mir bekannt ist, gibt es weder in der IP-Schicht noch in der TCP-Schicht eine Bergenzungsmöglichkeit.


    Aso.. was vielleicht interessant sein könnte, wäre ein Routing auf Deine präferierten Server.