Ich habe über diese Thema lange nachgedacht, und ich glaube, dass uns ähnliche katastrophalen Meldungen in den nächsten Jahren häufiger um die Ohren fliegen. Nicht nur im Bereich Meer.
Die allgemeine Ignoranz aller Menschen gegenüber unseren Ressourcen wird uns alle vor große Probleme stellen.
Wir sagen immer leicht "dieses Land muß das tun oder dieses sein lassen" usw.. Aus meiner Sicht ist der falsche Ansatz! Wir, also jeder einzelne muss anfangen etwas zu ändern.
Das fängt damit an, wieviel Luxus mich umgeben muss um z.B. Fischen gehen zu können, oder z.B. wieviel Fisch muss ich essen, wieviel Fleisch muss ich essen, brauche ich das wirklich, oder kann ich auch bescheidener leben?
Bedauerlich ist oft nur, das die Einschnitte, die wirklich notwendig sind um spürbare Änderungen hervorzurufen, keinem Recht sind, man will ja nun auch nicht zuviel "Gemütlichkeit" verlieren.
Bedauerlich nicht?
Hinzu kommt, dass wir Menschen verlernt haben, uns in solchen Dingen wirklich zu helfen. Selbst wenn wir wollten, uns "richtig" zu verhalten, wir können es nicht, in dem Moment, wo wir vorne einen gute Idee umsetzen, schmeißen wir hinten eine Idee wieder um usw. . Die Folgen aus Ursache und Wirkung werden uns zuspät bewußt.
Ich glaube, um wirklich etwas zu bewirken, müssen wir Menschen uns wirklich umstellen, zu Hause, im Dorf, im Stadteil, in der Stadt, im Bezirk, im Land, im Erdteil... eben auf jeder Ebene sonst wird das nix.
Die Zeit läuft.