Moienn,
ich auch lange danach gesucht und beschlossen es anhand der Bilder mir beizubringen.
Nun habe ich mir gedacht, ich könnte das mal dokumentieren, vielleicht hilft es euch ja:
1) Haken mittels Rendelschraube einklemmen, der Schenkel sollte mittig sitzen, der Bogen und die Spitze soweit wie es geht in der Klemmvorrichtung verstecken, da bei Drehen weniger hinderlich.
1a) den Metallbügel eindrücken, so, dass beiden kleine "Bögen" herausstehen (bis hier hin Abb.1).
2) Die Vorfachschnur, kommt von vorne, (am besten auf der Rolle, diese etwas fixieren, damit die Schnur etwas Zug bekommen kann, das freie Ende (wie Abb2 zeigt) einmal um die Bögen legen.
3) Nun das freie Ende in die 2Uhr-Stellung bringen und dabei den Matchman mit dem Uhrzeigersinn der Länge nach drehen (je nach Schnur 4-5x oder mehr) (Abb.3), nun ein bischen darauf achten, dass die Wicklungen sauber sind, und das geht am besten wenn man die ganze Sache etwas unter Zug arbeitet.
4) Jetzt das freie Ende durch den "offenen" Bügel ziehen(Abb. 4), Bügel eindrücken (Abb.5), freie Ende loslassen, am Vorfach vor dem Haken nun den fertig gebundenen Haken ziehen(Abb.6).
Und... wenn man die erste 10 Haken (mehr oder weniger erfolgreich) gebunden hat, dann geht es eigentlich recht gut.
Kleiner Tipp am Rande, ich habe die Vorfachschnur auf einer Spule und die halte ich einfach mit nem Fuß fest, bis ich die Schnur abschneide. Das hat den Vorteil, dass beim festziehen einfach nur am Matchman ziehen muss
(bin von Natur aus faul )