Beiträge von Yog

Ja, Das mit der vielen Arbeit, bleibt nicht aus.... und wird nicht weniger...

Ich habe mich darauf beschränkt nur die größeren Exemplare (ab 70cm) Richtung Küche zu bewegen, da sie dick genug sind um nicht beim Essen zu verhungern.

Ich hab die Stücke (wie bei Taxler) einfach in etwas Kräuterbutter gebraten.

Anhand der grünen Gräten wußte ich sehr schenll wo sie sich befinden und konnte auch mit der Gabel die besten Fleischstüke leicht entfernen.

In Hivde Sande habe ich aber auch kleinere Hornhechte die im ganzen Geräuchert wurden gesehen.... mus wohl auch gehen...

Hmm ich bin zwar äußerst Grätenepmfindlich, aber mal ne Frage,

hat jemand schon mal probiert Lauben zu räuchern??
    So a`la Kieler Sprotte?? Müßte doch eigentlich auch gehen, oder??

Also früher sagte man mal zu mir, dass man Wels bis zu einem Meter gut verschnabulieren könne, danach wirds zu tranig.

Mir sind aber auch noch keine größeren unters Messer gekommen...

Hallo Robo,

ich schreib ja kein Buch... es ist ne Website, das ist schlimmer :-)

Karpfen.... *schüttel* Petri Heil!
    Ich mag keinen Karpfen mehr riechen... die U-Fanten können von mir aus 1000Jahre alt werden! :-)

Ich war übrigens viel Fischen in den letzten Tagen ... aber in "Schweiß" gerät man noch nicht, dafür hatte ich schöne große Rotfedern am Haken. Die dürfen auch weiterschwimmen... sollten eigentlich Barsche werden :?

Keine Panik. Ich habe vor allen Tieren größten Respekt, natürlich kommt der Fisch so schnell raus wie ich es dem Material zutraue, aber da fehlt mir eben noch etwas das Gefühl für.
    Dennoch genieße ich jede Sekunde des Drills, dabei werde ich von mal zu mal mutiger. Aber ich möchte auch nicht riskieren, das mir auch nur ein Fisch mit den Haken und Vorfach entschwindet. Mit dem Fisch wird nicht gespielt, bitte mich nicht falsch vestehen!

Baseballschlägermethode!!! :D

Aber mal ehrlich, ich geh für sowas an nen Acker oder Feldweg in der Nähe und, nehme ne Schaufel mit und buddel einfach etwas under den Grasnarben, die hinther wieder schick drauflege. 10 Min = 10 Würmer... große und kleine.

... geht auch.

Wie die Igel :-) ... gaaanz vorsichtig!

Sooooviel hab ich ja noch nicht gefangen, aber als Anfänger habe ich meine Bremse z.Zt. noch sehr leicht eingestellt, so dass der Drill sicher etwas länger dauert aber ich damit auch lieber keine Schwierigkeiten riskiere... zum anderen macht der Drill dann auch noch länger Spaß.

Endlich war es wieder soweit... ein Wochenende im Zeichen der Fische und meiner Angel 8) .

Freitag und Samstag ging leider bis auf ein winziges Zuppeln nix, aber Sonntag dann Rotfedern zwischen 20cm und 25cm ... das war schon wirklich klasse für mich :D

:lol:
    ... dann bekommt "Aal grün" direkt Gesellschaft mit "Aal blau, rot, gelb, pink, violett......
    ... oder in Regenbogenfarben würde sich beim Aal auch anbieten :lol:

Für mich klingt das nach Glaubenssache,
    oder wir machen eine Auswertung a`la "Wo fängt welcher Matsch am besten ?, Nord- Ost-, Süd, Westdeutschland ?"

11Euronen?? :evil:

Auf der Seite gibts den für 9,95 ... und ich hab ihn für 6,95 bekommen (was ich auch schon zuviel fand... aber ich habs mir mal gegönnt... ;-)

Ergebnisse habe ich nur vom Aquariumtest und das hat schon sehr gut geklappt... selbst bei geringster Bewegung drehte sich der Teig perfekt!

Moienn,

ich auch lange danach gesucht und beschlossen es anhand der Bilder mir beizubringen.
    Nun habe ich mir gedacht, ich könnte das mal dokumentieren, vielleicht hilft es euch ja:

1) Haken mittels Rendelschraube einklemmen, der Schenkel sollte mittig sitzen, der Bogen und die Spitze soweit wie es geht in der Klemmvorrichtung verstecken, da bei Drehen weniger hinderlich.

1a) den Metallbügel eindrücken, so, dass beiden kleine "Bögen" herausstehen (bis hier hin Abb.1).

2) Die Vorfachschnur, kommt von vorne, (am besten auf der Rolle, diese etwas fixieren, damit die Schnur etwas Zug bekommen kann, das freie Ende (wie Abb2 zeigt) einmal um die Bögen legen.

3) Nun das freie Ende in die 2Uhr-Stellung bringen und dabei den Matchman mit dem Uhrzeigersinn der Länge nach drehen (je nach Schnur 4-5x oder mehr) (Abb.3), nun ein bischen darauf achten, dass die Wicklungen sauber sind, und das geht am besten wenn man die ganze Sache etwas unter Zug arbeitet.

4) Jetzt das freie Ende durch den "offenen" Bügel ziehen(Abb. 4), Bügel eindrücken (Abb.5), freie Ende loslassen, am Vorfach vor dem Haken nun den fertig gebundenen Haken ziehen(Abb.6).

Und... wenn man die erste 10 Haken (mehr oder weniger erfolgreich) gebunden hat, dann geht es eigentlich recht gut.

Kleiner Tipp am Rande, ich habe die Vorfachschnur auf einer Spule und die halte ich einfach mit nem Fuß fest, bis ich die Schnur abschneide. Das hat den Vorteil, dass beim festziehen einfach nur am Matchman ziehen muss :D
    (bin von Natur aus faul ;) )

Hallo,

also ich hab mal im Netzt und auch hier versucht etwas über die Gründe für die Neigung von Öhrhaken gesucht, also warum sind manchmal die "Augen" nicht geneigt, manchmal nach innen und manchmal nach außen?

... und ist die Richtung ausschlaggebend welchen Knoten man verwenden sollte?

So, ich hab mir mal den Spaß gemacht, das letzte Gericht nachzukochen, wobei ich aus Mangel an Reisblättern doch zum Ursprungsgericht zurückgekehrt und denn sieht das ganze irgendwann mal so aus:

(ich hoffe das klappt.... :? )