Beiträge von Yog

    Wenn es nur um den Erfolg geht, also überhaupt die ersten Fisch zu fangen, so wird man Dir geraten haben, es mit Friedfisch zu versuchen.


    Egal wo Du wohnst, wird das die beste Methode sein.
    Nimm einfach ein oder zwei Maden auf einen 18er Haken ein einer Stippe, füttere etwas an und die Grundlage ist schon mal gelegt.


    Wenn Du jetzt noch Deine Angelstelle sorgfältig gelotet hast.... fehlen nur noch zwei Dinge, a) die Stelle an der entsprechende Fische sind und b) einfach etwas Glück.


    Ich habe letztes Jahr genau so angefangen und nach und nach gute Erfolge auf Rotaugen und Brassen gehabt.
    Ein paar Barsche waren auch dabei. Dieses Jahr habe ich mir mehr vorgenommen, Zander und mehr Barsch :D .


    Aber Spinnfischen im März?? Das laß erstmal besser bleiben, das gibt wahrscheinlich auch bei Dir Ärger. (Schonzeit)


    Deine Spinnageln kannst Du sicher auch als Grundangel verwenden, nen schicken Tauwurm dran und denn warten.... warten ... warten....


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und ich bin sicher, Du wirst Ihn haben!

    Versuch mal dies,
    Dorschfilet würfeln, Würfel säuern, salzen leicht mehlieren, kurz anbraten.
    Eine leichte Soße aus Fischfond, Sahne und Weißwein köcheln, Würfel hinzu geben und voila fertig ist ein Ragout.

    Hallo Peter,


    einen Fond, also eine Fischbrühe stellt man eigentlich ganz einfach her,
    großen Topf aufstellen, etwas Fett hinein, ein paar Zwiebel grob schneiden, und kurz darin anbraten, ein paar Möhren hinzu, etwas Lauch, wer hat noch ein paar Kräuter etwas Salz. (Prizipiell kann eigentlich jedes Gemüse dazu verwendet werden, man sollte aber nach dem Auge dabei vorgehen.)
    Nun Fischkarkassen (Kopf,Haut Gräten usw. nur keine Innereien) hinzugeben und mit Wasser auffüllen. 30 Minuten kochen lassen und die Brühe dann durch ein sehr feines Sieb abgiessen.
    Die Brühe kann ggf. noch durch eine (neue, unbenutze) Stoffwindel gefiltert werden.
    Alles andere kann nun in den Müll.


    Für eine feurige Fischsuppe würde ich Tomaten, ein paar Chilischoten, Zwiebeln, Lauch, und vielleicht ein paar Sojabohnen sprossen benutzen, alles klein schneiden ( so das es auf den Löffel) paßt.
    Leicht anschmoren bis die Zwiebeln ganz leicht goldgelb werden. Nun eine kleine Portio Safran zugeben und gut würzen.
    Mit dem Fischfond aufgiessen, etwa 1/3 mehr Flüssigkeit hinzugeben als man sich hinterher wünscht, damit es etwas einkochen kann und denn etwa 30 Minuten köcheln lassen.
    Während dessen, nimmt man ein paar Fischfiletwürfel, etwa 1cm Kantenlänge ganz leicht in Mehl wenden und abklopfen, in einer Pfanne anbraten, mit Salz, Pfeffer und je nach Schärfe mit Chili oder Chayenne würzen. Wenn die Würfel fast gar sind zur Suppe geben.
    Das Fischfilet sollte vielleicht von drei verschiedenen Fischen stammen und es sollten Edelfische sein, denn da ist das Fleisch fester. Es können auch ein paar Muscheln hinzugefügt werden.


    Abschmecken kann man die Suppe dann noch mit etwas Wein oder einem kleinen Schluck Cognac, edler wirds dann doch noch mit Creme Fraiche und etwas Sahne :-) ... sonstigen Meerestieren...


    Ich hoffe das hilft erstmal so, bin leider zu Erkältet um noch mehr zu schreiben.


    Mich würden aber eure Erfahrungen dazu interessieren.


    Bis bald
    Yog

    ach ja... klar...


    öhm... ziehe meine Nachricht zurück, wäre ja eigentlich logisch...


    ...wobei ich sowas ähnliches mal mit 4-5 Einschnitten gemacht habe, Kräuterpaste hinein, etwas Butter drüberund und die Einschnitte mit einem Blatt Basilikum verschlossen habe... ich kam auf die Idee weil es eine recht große Forelle war und die roch etwas muffig ...

    Ist ja schön , dass ich doch nicht der einzige bin, der sowas hat. :)


    Habe mir zu Weihnachten einen Smartcast RF25e gegönnt. Da ich nur vom Ufer aus Angle ist er für mich die einzige Möglichkeit ein Bild vom Grund zu machen bevor ich in Rente gehe ;-)


    Noch bevor die "Eiszeit" dieses Jahr einbrach habe ich es getestet und war baff erstaunt wie toll es wirklich funktioniert hat.


    Die Tiefe soll bis 40m Auslotbar sein, Wellen findet das "kleine Boot" nicht so witzig und reagiert sehr empfindlich darauf. Für die See sicher kaum zu gebrauchen, für Binnensee denke ich, ist sehr brauchbar. Dann auch vom Boot aus.


    Aber hier im Forum gibt es ja auch genug Info`s dazu

    Ach so,
    dann sollte die Freilaufrolle so eingestellt werden, dass die Bißanzeige so gerade eben noch funktioniert, aber wenn der Fisch entschlossener wird die Schnur freigibt...


    verstehe... ... hmm ... hab keine Freilaufrolle....


    (laß ich da bei Andal auf der Seite nicht mal nen Tip mit Fahrradschlauchgummi, oder war das hier im Blinker-Forum ??? .... mal suchen geh`n ...


    Aber, by theWay,
    welche Spitzen sollten dann benutzt werden?? Eine eher weiche Glasfieberspitze oder doch lieber etwas straffer??

    Zitat von wm66

    Geht sogar ausgezeichnet! wobei dir dann noch eine Freilaufrolle gute Dienste leistet ;)
    Kleine Köderfische, Fetzenköder und Wurm verführen Döbel, Aland, Barsch, Aal und Zander ;)



    Freilaufrolle beim Feedern???
    Öööhhm.... wie geht das denn???

    Also, kleine Klarstellung,


    ich komme mit dieser Gruppe sehr gut aus, ein Großteil unseres Vereins gehört ihnen an, ich habe viele Nachbarn und mein Sohn diverse Klassenkameraden. Ich habe (bis auf das Megafon) keine schlechten Erfahrungen mit Ihnen gemacht und verstehe auch evtl. aufkommde negative Gefühler anderer Menschen nicht.


    Es ollte nix negatives damit gemeint sein.
    Bei uns in der Gegend gibt es allerdings eine besonders starke Vertretung dieser Volksgruppe die auch religiös ihre eigenen Regeln, auch nach außen, vertritt. Das dürfen sie auch und mich stört es nicht, solange sie mich in frieden lassen
    Das Megafon aus der Begebenheit störte mich dagegen schon. Wäre aber auch kein Grund um meine Einstellung zu ändern. Es war der Ableuf dieser Begebenheit, der mich amüsierte.


    Wenn es nun Asiaten gewesen wären die mit einem Glöckchen und in bunte Gewänder gehüllt wären, wäre es ebenso wenig rassistisch gemeint wie eben auch meine andere Bemerkung. Aber ich hätte eben asiatische - Gruppe geschrieben.


    Es ist uns deutschen nun mal seit über 50Jahren zum Verhängnis geworden , niemals auch nur eine den Namen einer Volksgruppe auszusprechen ohne das irgendjemand gleich einen rassistischen Gedanken dazu hegen wird.
    Sehr schade finde ich das. Zumal es hauptsächlich die ausbaden, die für den Verlauf der Geschichte nichts konnten und dazu noch voller abscheu auf dieses Thema zurück blicken.
    Aber entschuldigen kann ich mich dafür nicht, darf aber trozdem diese Taten irgendwie bezahlen, monitär sowie mit dem Gedanken der ewigen Entschuldigung.


    Sollte dennoch jemand hier sich auf irgendeine Weise angegriffen fühlen war das weder meine Absicht noch sollte es in diese Richtung auch nur im keinsten Ansatz deuten! Dennoch streiche er bitte die Beschreibung einer Identifizierten Gruppe die sich offiziell getroffen hat und ersetze sie zumindest gedanklich durch ein "_______-Gruppe netter Menschen die ein Megafon in einer ruhigen Stunde, an einem wunderschönen Tag, in herrlicher Landschaft benutzen".... ;)



    Klar soweit?

    Ich hätte diese ja auch nur um abzuschätzen ob es sich lohnt 15 km bis zum nächsten Ausrüster zu fahren...


    Aber auch so finde ich es dann viel einfacher!


    Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon darauf, sollte ich mal einen "nennswerten" Fisch fangen ;)

    Hmm ;) :?ja, das habe ich mich auch gefragt... es waren auf jeden Fall alles freundliche Mitmenschen die aus dem ost_ost_europäischen Raum zu uns gekommen sind...

    Es war einmal ein wunderschöner Morgen Anfag Juni, und obwohl die Beißzeit gegen 9 endete saß ich noch da und genoß die Morgensonne, die ein wunderschönes, fahles Licht durch die Blätter der Bäume an einem unserer Vereinsseen schienen ließ...Ruhe... der See liegt in einem gehimnisvollen Licht vor mir ... die Vögel zwitschern....

    Es ist eine kleine Baggerseen-Landschaft bei der höchstens alle halbe Stunde mal ein Auto daher rösselt oder etwas weiter entfernt Spaziergänger ihre Ruhe geniessen...

    Hinter mir ein kleiner Waldparkplatz der eigentlich nur von uns Anglern benutz wird.
    Es ist 09:30 Uhr , zimelich genau... da kommen 3 Autos, 12 Personen steigen aus, quasseln und lachen ziemlich laut ... ncoh bevor der letzte den Fuß aus dem Auto gezogen hat erscheinen weitere 20 Autos.... ich denke was ist den hier los???


    Das ging denn so weiter bis rund 100-120 Leute zusammenkamen.... ziemlich schnell beginnt einen Völkerwanderung an einen Nachbarsee, Luftlinie 250m .... Ich höre etwas Gesang... naja, nicht ganz mein Geschmack, paßt aber zu der eigentlich ganz netten frühsommerlichen Stimmung mit den Sonnenstrahlen, dem friedlichen See, der Ruhe auch die Vögel zwitschen vor sich hin.... alles schön....


    Da zerreist eine Megafonstimme die Luft mit Pfeifen und knartschenden Geräuschen und sabbelt unverständlichen Kram bis das Wort "Amen" erschallt und 120 Leute wie ein gut geübter Chor "Aaaaaamen" hinterher brüllen....


    Sonne wech, Ruhe wech, Vögel (wahrscheinlich auch wech oder Herzinfarkt) ...nur der See lag noch vor mir... und ich mit einem total gestörten Gesichtsausdruck...


    Das Ankunftsspecktakel geht rückwärts.... nach ziemlich genau 30 Min ist alles wie vorher... alle weg, die Ruhe ist wieder da, die Sonne... der See nur die Vögel und ich schauen uns noch Minuten wort- und lautlos an...


    Seltsam....

    Fisch nur nach Länge fände ich schon sehr klasse... und denn nur vom Kopf über die Seite bis zur Schwanzflosse...


    ... und denn brauch ich mir auch keine teure Waage kaufen...


    (brauch ich auch so nicht, denn etwas nennenswertes habe ich noch nicht gefangen... :-( )

    ... und nimm nicht irgendein billiges Öl oder falsches Fett( übertrieben gesagt keine Butter).


    Das Fett sollte für höhere Temperaturen gedacht sein. Etweder nimmst Du Friteusenfett (kann dann auch günstig sein) oder Palmin... oder so. Salatöl , Sonnenblumenöl oder gar Olivenöl ist da ungeeignet.


    Bei der Menge sollte das Stück das fritiert wird gerade frei drin schwimmen können, nicht unbedingt viel mehr nehmen.


    (Kleineren Top und kleinere Stücke dann braucht es nicht so viel Fett und geht auch schneller.... )


    Wenn Du Bierteig oder einen anderen flüssigen Teig verwendest, sollest Du ihn etwas dicker machen und den Fisch vorher etwas mehlieren, damit der Teig gut am Fisch kleben bleibt.


    Um den Fisch hinein und heraus zu nehmen ist für jeden Erstversuchenden besser dies mittels Gabel, besser noch Schaumkelle oder ähnlichem zu machen .. und langsam ins Fett geben!!! .... denn sollte das Fett spritzen gibt es fiese Verbrennungen... (ich hab da so meine Erfahrungen... nicht witzig!)


    Und weil es mir immer besonders wichtig ist, wenn das Fett doch rauche sollte ( weil man vergessen hat die Flamme abzusetllen ... und dann doch mal brennt ... dann nie .. niemals ... niemalsnicht mit Wasser löschen ... das explodiert!!! Auch nicht Mehl nehmen, Decke drüber und gut ist, Omas Kissen tuts auch.... und Ruhe bewahren! (Man kann es nicht oft genug sagen!)


    Gut brutzel
    Yog

    "Unsere" Enten umpaddeln nicht nur Schnur oder Pose... sie machen gleich einen extrem großen Bogen um den Angelplatz... so als ollten Sie uns nicht die Fische verscheuchen. Auch das Tauchen stellen sie in der Umgebung dann ein.


    Gut erzogen nenn ich das :-D !!

    Hmmm,
    also ich war am letzten Wochenende in HH auf einem Markt.
    Dort kostete das Kilo nicht filetierter Hecht schon 14 ¤.


    Ich weiß nicht wie Ihr das seht, aber sowas durch den Fleischwolf jagen finde ich dann schon ziemlich schade.


    Meine Empfehlung:


    Vorher ein paar Kräuter mit frisch geriebenem Parmesan (Verhältnis 1:1) (Kräuter dürfen auch TK von Iglu sein, 8Kräuter find ich gut) vermengen, ein Eigelb und zwei Esslöffel Paniermehl vermengen. Das ganze sollte ein leichter Teig werden (ähnlich Anfüttermaterial ;) )


    Fisch Filetieren und handtellergroße Medaillons schneiden, leicht Salzen und mit etwas Zitrone säuern (wichtig, damit sich die Poren schliessen), leicht in Mehl wenden (Mehl so gut es geht abklopfen, Butter mit etwas Zitrone in der Pfanne nicht zu heiß erhitzen und den Fisch auf jeder Seite 2 Minuten ganz langsam braten.


    In der Zwischenzeit aus dem Kräuterteig handtellergroße "Keckse" formen, eta 0,5 cm dick und dann auf den Fisch legen.


    Dann Fisch mit "Teig-Deckel" noch 8-10MInuten in den vorgeheizten Backofen (180-190°C) schieben, bis der Kecks anfängt braun zu werden .


    Als Sößchen würde mir etwas aufgeschlagene weiche Butter mit Zitrone und Salz reichen.
    Dazu Kartoffel, Reis Nudeln wie es eben beliebt.... ... und ein frisches Bier :D


    Mahlzeit