Beiträge von Yog

Och, ... *staun*
    dolle Geschichte...

...das klingt aber auch logisch! (Obwohl ich Fischen nicht so viel Intelligenz zugetraut hätte...)

Ich denke, das das wichtigste das Vorfach und der Haken mit dem Köder ist.
    Aber wie alle anderen lernt man jeden Tag dazu.
    Ich sollte es mal in der Mittagssonne auf Zander und Barsch probieren, mit Stahlseilen :-)
    (uups flascher Bereich..)

Zitat von schorsch

Weisst Du den wieviele gute Fische Dein Tackle "links liegen lassen", eben weil es zu Plump ist ? ;)

Da ich nicht weiß welche "guten" Fische es da unten gibt, kann ich es nicht wissen. Aber mir ist die Sache wichtig. Die Seen an denen ich angel werden schon sehr stark befischt. Ich freue mich über jeden Fisch der Mitleid mit mir hat :D

Mit Brassen, die ich eigentlich nicht haben will, haben mich wohl ganz lieb gewonnen, es sind fast immer "Klodeckel", so schlecht kann mein Tackle wohl nicht sein.

Aber, sagen wir es mal so, an dem Haken und dem Vorfach sieht der Fisch nicht, an welchem Knüppel meine Rolle hängt.
    Es geht doch erstmal nur ums Prinzip.

Andal hat ganz recht, wenn ich mich mal auf den einen oder anderen Fisch spezialisiere, werde ich sicher bis ins letzte Detail alles daran tun hier technisch pefekt zu sein.
    Aber bis dahin gehe ich eben auch mal als Schneider schwarz nach Haus, und das ist auch ganz o.k. denn der tag war trozdem schön und der Fisch hatte Glück, bis zum nächsten mal :evil:

Zur Zeit empfinde ich es als ein bisschen "Glaubenssache" dass der dickste Fisch nur auf die perfekteste Komplett-Tackle-Version hereinfällt... und ich glaube eben auch daran, dass ich nur ein dann einen Zander fischen kann, wenn auch welche da sind....

In manchen Dingen bin ich überzeugter Realist, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt :-D

Hmm... eigenartige Diskussion,
    ich als AA (Angel Anfänger im zweiten Jahr) fange nicht nur das Angeln an, sondern auch eine Material-Sammlung aufzubauen.
    Ich bin also gezwungen mit den gegeben Mitteln das "Maximum" zu erreichen.
    Gut, da ich keine Karpfen essen will, will ich sie auch nicht gezielt befischen.
    Aber ich kann mir nun mal nicht für jeden Fisch eine eigene Rute, + Rolle + Schnur kaufen.
    Also versuche ich eben immer einen Mittelweg zu finden.
    Meine steife Matchrute muss eben auch mal nen Rotauge fangen können, obwohl sie dafür nicht ausgelegt ist. Und sie tut es. Dafür wähle ich dann lieber eine feine Schnur, und das Vorfach passe ich recht sensiebel an. Als Gegenleistung muss ich natürlich im Drill aufpassen wenn eine Turbobrasse mir den Kampf ansagt. Im Grunde stellt sich mir aber jetzt die Frage, wenn meine etwas gröbere Methode doch funktioniert, obwohl sie plump ist, warum sollte ich noch feiner fischen wollen / müssen?
    Der Fisch ist doch das Ziel, oder das Angeln an sich, nicht nur der Weg.

Irgendwann grenzt es doch für jeden an "Hi-Tec-Fischen", oder nicht?

Vielen Dank für eure Wünsche,
    so als Koch ist man es ja dummerweise gewöhnt, Bestellungen entgegen zu nehmen ...

Ich werde mich denn mal nun daran setzen etwas ins Leben zu rufen... und wenn es dann soweit ist, geb ich Bescheid!

Schöne Grüße
    Yog

Ich muss erstmal ohne Vorbilder auskommen, ich hab mich auch selbst zum Angeln gebracht. D.h. mein Sohn hat in Dänequark mal Angler gesehen und wollte das auch mal machen. Papa natürlich keinen Plan. Also Angelschein machen und gucken was passiert. #

Passiert iss nur eines, ich bin süchtig geworden und er auch. Familiär entstamme ich einer Jägerfamilie ab, bin aber keiner und hab das Ageln vielleicht auch dem Trotz zu liebe begonnen.... Jedenfalls ist es heute Liebe zur Sache, auch wenn ich weiß, ich muss noch viel Üben bis ich meinen ersten Zander in der Pfanne mit Kräuterbutter und Parmesan vorsichtig braten werde.

Ich habe kein Vorbild, aber wenn ich mal eines Treffe, mache ich es dazu :D

Grüße
    Yog

Zitat von thenicky

Also nur mal so zur Info!
    Der Fisch lebte und lebt immernoch..... :?

Ich bin stolz auf Dich, so ist es vielleicht möglich den Fisch eines Tages selbst zu befragen wer seine Eltern waren :D

O.k. mal im ernst, ich halte es auch für ein Rotauge, wenn ich sonst nix fange, dann die oder Ukkies und ich habe schon Rotaugen gesehen, die fast gar kein Rot an sich hatten ausser einen leichten Schimmer im Auge.

Gibt es eigentlich auch ne Auflösung des Geheimnisses?

Zitat von mikesch

Wenn das Teil in der BRD vertrieben wird muss nach EU-Recht eine deutschsprachige Anleitung dabei sein! Man kann das beim Händler einfordern, auch wenn durch die Bilder alles zu sehen ist.

Richtig.

Jetzt sage ich mir, ich kann das jetzt geduldig aussitzen, bis entweder die Beschreibung da ist, oder ich kümmere mich selbst, oder ich muss es zurückschicken.

Wenn ich mich selbst kümmere bruache ich dafür 10 Minuten im Netz.
    Anders kann ich entweder 10 Tage oder länger darauf warten, oder ich habe keinen Hakenbinder.

Diese Umtauscherei und Reklamiererei hat sicher seine Gründe, aber wegen sowas muss man doch nicht immer gleich nen Aufstand planen. Stress habe ich schon so genug und wenn ich wie hier auch ans Angeln denke, dann will ich alles andere als Stress!

So hat es doch geklappt und nu iss Ruh!

(Wenn einer die Anleitung dafür ja socht kann er ja auch gerne Andal fragen... der weiß bestimmt immer wo das Bildchen ist :D :D :D )

So,
    das Ding ist da und ich hab das gleich mal ausprobiert... ;)

Erstmal gibts Punktabzug, denn ich hatte es zwar mal gesehen wie es funktioniert aber... (mein Gedächnis... tse tse tse :roll: )
    .. es war also keine Anleizung mit dabei.

Weil große Haken binden immer leichter ist ( für meine Finger) also der Test mit nem 1/0er Haken und ner 18er Schnur ...
    Fummel fummel und 3 Blicke in die Anleitung... der Haken sitzt.
    Nächster Test 16er Haken und ca. 12er Schnur
    Fummel fummel ... fummel... aber der Haken sitzt.

Fazit, das geht schon. Und auch hier braucht man sicher etwas Übung, aber das Ding hat einen entscheidenen Vorteil, die Haken brauche ich nicht mehr aus meinen Fingern ziehen :D
    Ergo, es ist sehr brauchbar und ich habe ohne Übung für einen Haken etwa 2 Minuten gebraucht, das ist für den Anfang sicherlich auch für Zappelseppel wie mich schnell genug.

Prädikat, für Leute mit Cabanossifingern : Empfehlenswert! :dance:

Schöne Grüße
    Yog

Ich hab mir die Tage son manuellen Hakenbinderhelfer bestellt, weil ich meinen dicken Fingern das einfach nicht gut gebacken krieg nen 16er oder kleiner anständig zu "befummeln" ... :evil:
    Jetzt hoffe ich mal das es besser klappt ... und wenn nicht, dan kaufe ich sie eben weiter :D

Der soll übrigens heute ankommen, und wenn ich ihn dann getestet habe, schreibe ich ein kurzes Anfängerstatement...

Zitat von Franz

Meiner Meinung nach bringt ein Fangbuch für den Angler gar nichts !

Na, ich glaube doch...
    die Erinnerung an die verscheidensten Gegebenheiten, wie es zum Fisch gekommen ist.

Aber es bleibt doch eine Frage, ist es möglich ein Fangbuch wissenschaftlich auszuwerten? Also mit brauchbaren Ergebnissen?

Warum veröffentlich nicht jeder der ein Fangbuch hat dieses auch?
    (Wahrscheinlich weil es extrem heilig ist!) :D

Hi,

also erstmal ist die Page optisch sehr schön geworden... Kompliment!
    Dann... habe ichmir die Galerie angeschaut... und beneide euch um diese schönen Plätze!

Mich interessiert nur, was mache ich wenn ich kein Flash zur Hand habe, gibts dann auch ne alternative HTML-Seite?
    Ich denke dabei oft an User, deren PC`s nicht entsprechend geudatet werden oder die Flash einfach nicht mögen...

Soll keine Kritik sein, aber vieleicht einen Anregung.

Schöne Grüße
    Yog

Ja suuper, das nenne ich Herausvorderungen .... Suffleés und Waller...
    Da kann man ja schon mal das eine oder andere drüber schreiben :D

Aber Weißfisch... boaa da muss ich auch buddeln, denn der findet (bis auf Karpfen) nur selten Verwendung in der Küche... was aber nicht heißen soll, dass man davon nicht auch etwas anständiges hinbekommen kann...

Noch mehr Wünsche, Ideen, Anregungen?

Das gilt auch für ähnliches,
    also kein Köder der auch für die geschützte Art benutz werden kann.
    Also kein Blinker für Hecht verwenden wenn Zander schon geschont ist.

Oder irre ich hier? :?

Zitat

200 x werfen und Du hast die perfekte Futterspur in den See gezaubert. wink.gif

Jau, nennt sich Sandkuchenbank :D

Boote.... Raketen...
    Also ich finde ein PVA-Beutel mit Futter und etwas Luft gefüllt... unten drunter den Haken eingeklemmt... und die 35m reichen mir. (O.k. ist ein bischen Plum die Methode... aber geht :) )

Aber für alles andere, geh ich näher ran.... oder die Fische haben Glück ... haben sie aber sowieso wenn ich da bin ;) ...

@Kenny,

Naja, :D ...
    wer Schnecken schon sammelt... und die auch den Haken quetscht ...
    der kann das ja auch mal ausprobieren...
    Jedenfalls lösen Schnecken sich wirklich auf wenn die mit Salz bestreut werden...( Gärtner-Hausmittel statt Schneckenkorn) ... ich denke schon, dass sie so mehr Duft abgeben als "unbehandelt" !
    Ob das nu bei Fischen gut ankommt.... bleibt ehrlich gesagt noch zu testen übrig.
    Wer meldet sich freiwillig?? :D

Aber Tidi hat schon recht, das ist echt ekelig... :oops:

Ich will da dieses Jahr mit anfangen,
    aber ich denke es wird auch kein Fangbuch, eher ein "Wieder_nichts_gefangen_Buch". :D

Im Umkehrschluss würde das ja auch bedeuten, dass alle anderen Tage die perfekten Angeltage sind :D :D :D

Aber mal ehrlich, wieviel leitet so passionierter Angler davon ab? Wer von euch macht wirklich Auswertungen?

Moin,

ich plane eine kleine Seite im Netz, es ist Winter, die Seen sind zugefroren und mir wird langweilig.

Abgesehen von meinen eigenen kleinen Angelerfahrungen und mini-Stories möchte ich dort mal das eine oder andere Rezept näher erklären oder veröffentlichen.

Ich habe jetzt nur ein Problem... ich weiß nicht was den einen oder anderen denn noch so interessieren könnte? :roll:

Als ehemaliger Koch habe ich natürlich schon viel ausprobiert und kennengelernt, doch anstatt mir das alles aufzuschreiben blieb es einfach im Kopf. Damit das dort nicht vergammelt könnte ich ja mal so langsam meine Tips und Tricks preisgeben.
    Aber wenn das dann keinen interessiert... dann kann ich mir die Mühen ja auch sparen.

Also, wolltet ihr schon mal irgendwas an Rezepten haben, hat mal etwas nicht so geklappt oder wonach gelüstet es euch (kulinarisch) ;)

Ich würde mich über eure Anregungen freuen! :cool:

Gruß und Petri

Yog