[quote='Zanderschreck']Hartmais nennt sich ja so, weil er garnicht weich werden soll. quote]
Aber wie bekommst du den Harten Mais auf den Haken?
Ich hoffe das jetzt nicht der Tip mit dem Bohrer kommt. Wenn der Mais nicht gequellt wird entfaltet er sein Aroma nicht! Und Wenn er den Mais Schnell braucht empfielt sich der "Kelomat" am Besten.
Gruss Gerry
Beiträge von lustiger Karpfen
-
-
Eine Gute Beschwerung erziehlst du wenn du Kieselsteine ins Futter mischt oder Du Benutzt eine Vorgebleite Futterspirale.
-
Am Schnellsten funktioniert es mit einem Druckkochtopf!!
Beim normalen Schwellen sollte es schon 3 Tage DAuern bis das Fermentieren richtig eingesetzt hat."Fertig" is der Mais dann wenn sich ein Schleim im Wasser gebildet hat. Das Wasser ist sehr gut um das Anfutter anzumischen also nicht wegschütten. Aromatisieren würde ich das Ganze überhaupt nicht der "Geruch" vom Fermendierten Futtermais reictin den Meisten Fällen vollkommen aus.
Gruss Gerry -
Zitat von Flo90
meiner meinung nach ist ne haartmaiskette am haar mit 100gramm festblei die beste grasermontage!!!!!!!! übrigens fressen graser gut die doppelte futtermenge wie "normale" karpfen!!! also darfs ruhich n bisschen mehr beim füttern sein!!!!!
Dem Würde ich abraten!!
Weil 1. Nicht nur Graskarpfen das Futter fressen und 2. sollten die Karpfen ja nur angelockt und nicht sattgefüttert werden sollten. Besser ist das Futter Gut Dosiert über einen längeren Zeitraum ins Wasser einzu bringen.
Gruss LuKa -
Hallo Leute!
Ich muss Sagen das Andal Voll und Ganz recht hat. ich habe mich im Vorjahr Intensiv mit der Zubereitung von Teigen und Ködern Beschäftigt und musste zum Entschluss kommen das bis auf ein oder zwei Mischungen alles Pampe War. Ich empfehle euch das Grund Futter im Angelladen zu kaufen und dieses evtl. mit Aromen aufzupäppeln oder mit Paniermehl zu strecken. Alles andere ist verlorene Zeit und Geld.
Gruss Gerry -
Hallo Leute!
Mit Frolic verhält es sich meiner meinung nach wie bei Boilies. An manchen Gewässern gehen sie besonders Gut an anderen wiederum geht man als Schneider nachhause. Positiv an den Frolic ist der Preis. Wer mit Frolic Fischt sollte aber 1-2 Tage Vorher anfüttern.
Gruss Luka -
Hallo Leute!
Ich kann die Methode von WM66 nur unterschreiben. Nur Fädle ich den Köfi mit der Ködernadel auf das Vorfach das hat den Vorteil das man mit einer Härteren Rute auch mal weiter Werfen kann.
Gruss Gerry -
Hallo Jungs!
Gezielt auf Graskarpfen angeln ist meist ein Schwieriges unterfangen!!
Boilies erschweren die Sache nur noch mehr!! Mit Selbst zubereiteten Futtermais, Kohlsprossen, Grünen Bohnen, Sojasprossen usw. Hat man ein Perfektes Ködersortiment. Meiner Meinug nach ist es am Besten wenn man Sich Sonnige Tage zum Angeln auf Amur vornimmt. Der Köder sollte wenn möglich Schwimmen oder zumindest über Grund angeboten Werden. Hotspots auf Amur sind Saftig Grüne Überhängende Bäume wo die Blätter evtl. etwas ins Wasser stehen.
Gruss LuKa -
Hallo Jungs!
Ich benutze endweder 1x7 7x7 bzw. Flexonit. Es kommt ebenfalls darauf an wie die Gewässerbeschafenheit ist z.B. Stark verkrautet, grosse Hechte, evtl. Zander? es gibt sehr viele Punkte die man beachten Sollte wenn man auf Räuber angelt!!
Gruss Gerry -
Ich glaube da SCheiden sich die Götter!
Die einen Sagen eine Zigarettenlänge und dann den Anhieb setzen. Die Anderen meinen Sofort Anschlagen.Zum Ersten sag ich das eine Zigarettenlänge zu lange ist und der Sofortige Anschlag ausser beim Kunstköderfischen zu Früh. Ich habe eine Sehr erfolgreihe Theorie aufgestellt und zwar habe ich beobachtet das die meisten Hechte die Pose beim Biss nach unten Wegziehen und dann nach einigen Sekunden die Pose wieder Ruhig im Wasser steht bzw. sich nur wennig bewegt. Ich Denke mir das der Hecht in Diesem Moment den Köfi so dreht das der Kopf Richtung Schlund steht. Danach zieht die Pose Wieder weg und in Diesem Augenblick setze ich den Anhieb. die Ganze Aktion dauert ca. 2-2,5 Minuten. Bisher konnte ich mit dieser Methode schon sehr gut fangen und die Bissverwertung fällt bisher Positiv aus.
Gruss Gerry -
Hallo Leute!
Ich angle zwar nicht profimässig auf Waller aber ab und zu Versuche ich dochj einen zu überlisten ich benutze eine 50er Profiline Mono. Für meine Zwecke ausreichend finde ich!
Gruss LuKa -
Bei meinem Ersten Hecht 05 hat es genau 4 Stunden und 25 minuten gedauert ich hätte aber noch viel länger gewartet!! ich glaube das ein Toter Köfi schon mal 6-8 Stunden aushält bis er entgültig zum Verwerfen ist!
Gruss LuKa -
Hallo Senex!
Ich glaube das Die Farbe zweitrangig ist! Ich habe von Vielen Anglern gelesen das Die FOrm Ausschlag gebend ist.
Ich nehme an Das Du mit Spiro Angelst? Die Form eines "Löfels" soll top sein weil der Teig bei der geringsten Wasserbewegung Die laufart eine Blinkers oder eines Spiners annimmt!
Gruss Gerry -
Hallo tanche!
Ich habe das thema schon einmal unter "Goliathmais" gepostet!
Mein Fazit:
Gute Konzistens aber droztem nicht der Optimalköder!
Einfacher Geschwellter Futtermais gibt eien Besseren Köder. Ich habe den Riesenmais in einen Versuch eigebunden:
Zwei Ruten Selbe Schnur, Selbe Pose, Selber Haken eine mit Futtermais eine mit Besagtem Riesen Mais. Ergebnis 2 Karpfen auf Futter keiner auf Riesen Mais Die Ruten Waren im Selben Teich und in der Selben Tiefe. Ein Freudn Von mir hatte unabhängig von meinem den Selben Versuch unternommen. Fazit 3 Karpfen und eine Schleie am Futtermais kein Biss auf den Goliath.
Gruss LuKa -
Zitat von Carp Gear
Ich hoffe du weichst den Mais vorher noch auf und schmeißt ihn einfach nicht nur so rein!!!!!Denn ansonsten bläht sich der Mais im Magen auf und das könnte dem Karpfen zum Verhängnis werden!!!
Ich frage mich Seit wann Karpfen Mägen haben?
Das mit dem aufquellen ist allerdings richtig. Ausserdem verdaut der Karpfen den trockenen Futtermais meist nur sehr schlecht. Das heist, langsam verdauen, länger satt, weniger fressen, schlechte Bisslaune!
Petri Heil -
[quote='Flo90']Ja genau, ein foto wäre gut!!!! ich kann mir das mit den markierungfen allerdings nicht vorstellen, es gibt ja keine berufsfischer wie er sagte und angler glaub ich auch nicht, da es erstens noch kleine zander sind und das macht doch auch kein vernünftiger angler!!! allerdings gibts ja auch idioten...quote]
Hallo Flo !
Du kannst Dir gar nicht vorstellen wieviele idioten am Wasser umherlaufen ich habe schon Karpfen Hechte und Zander gesehen denen Schnüre eingeflochten wurden oder eine der Bauchflossen abgetrennt wurden usw. Also ich kann mir gut Vorstellen das es ein Zanderripper war.
Gruss LuKa -
Hallo Snowy!
Bei dem Karpfen auf deinem Pic handelt es Sich um einen Asiatischen Planktonfresser der Ähnlich wie bei uns der Tolstolop nicht oder nur Schwirig mit dem Haken zu Fangen ist. Das Gewicht stimmt wirklich da es in Ferost Fische Gibt die die 500kg Marke leicht überschreiten.
Gruss LuKa -
Hallo Diverl!
So ist es leider!
Die Fische sind von der grösse her zwar echte Brachtexemplare aber leider ist der Gesundheitliche Zustand eine totale Katastrophe. Der auf Die Probleme Angesprochene Besitzer Her Bisaro (Staatl. gepr. Fischerei wirtschafter) hat mit einem Rauswurf Reagiert und.
Nicht die Feine Art oder?
Aber was soll man erwarten ?
Das Essen im Lokal ist aber Hervoragent und überhaupt nicht Teuer!!
Gruss Gerry -
Halo Leute!
Beim Thema Hartmais stellt sich die Frage ob die eingeschränkte Menge im Trocken oder im Fertigen zustand brechnet werden kann. 2kg im Nassen zustand ist nicht Viel ( Kommt natürlich aufs Gewässer an) 2 kg Trocken die dann zubereitet werden ergeben im Endefekt 5-6 kg und das Reicht dann schon aber ebenfalls hier kommt es auf die Grösse vom Gewässer an. bei 2 kg nass würde ich die empfehlen es in einem Futterteppich von ca. 5x5 m2 auf zu streuen.
Gruss LuKa -
Hallo Diverl!
Ich hab mir das Wasser angeschaut zu diesem Zeitpunkt war niemand dort zum Fischen. Im Wasser sind 5 oder 6 Mega Karpfen Gelegen die sicher schon einige Tage tot waren ( Aufgebläht und Bestialisch Stinkend)
Das Wasser sah aus als ob es Jeden Moment kippen würde. Bei einigen gesprächen mit Ortsansässigen Anglern die ich beim Essen in einem Lokal kennen gelernt hab,habe ich erfahren das der Teich total mit Riesenkarpfen und Mega Wallern besetztist die kaum Platz zum bewegen haben. Der Teich ist Masslos Überbesetzt und ein Reines Carp und Wallerpuff in dem JEDER einen Fisch fängt. Aber der Drill ist Unspektakulär und Fad. Die Fische Sind in einem Denkbar Schlechten zustand, Zerissene Mäuler und Flossen teilweisse Bauchwassersucht usw. Diesbezügliche anfragen beim Besitzer werden mit Üblen Beschimpfungen beantwortet.
Siehs dir An!! Wenn Du den Angelsport ERnszhaft ausübst wirfst du keinen Gramm Futter in das Wasser.
Gruss aus Wien