ist aber so !
Wir haben gerade ganz frisch erleben müssen wie Bürokratie funktioniert!
Ich fahre am Wochenende mit einer Angeltruppe auf&s gelbe Riff.
Von Steve, Skipper MS - Mille habe ich erfahren daß er keine Angelscheine so wie bisher bekommen kann. Es war eine ziemliche Aktion von nur 20 ! Leuten die Daten zu bekommen. Mail hin und Mail her.
Nach 2 Tagen stand dann alles und jeder bekommt jetzt seinen Angelschein.
Früher war es so, daß, wenn man auf einen Kutter ging den Skipper auf Angelscheine ansprach, der sich einen Block mit Angelscheinen nahm, durchnummeriert von... bis... und den Angelschein ausstellte. Diesen Block musste er kaufen. Was am Jahresende übrigblieb konnte er zurückgeben und wurde ihm Gutgeschrieben für seinen Block für&s nächste Jahr.
Den Touristbüros ging&s genauso.
Das Touristbüro in Hirtshals ist im Moment nicht in der Lage Angelscheine auszustellen.
Warum ?
Die Touristbüros müssen genau wie wir die Angelscheine aus dem Internet ausdrucken. Dafür müssen die sich jetzt eine Kreditkarte kaufen und nur über diese Kreditkarte ist es möglich einen Angelschein zu bekommen. Dafür müssen Name, Adresse und Geburtsdatum angegeben werden. Die Gelder die für die Scheine eingenommen werden werden auf das Kreditkartenkonto eingezahlt und dann wieder über die Kreditkarte die Angelscheine.
Die Umstellung ist auch für die Touristbüros ziemlich überraschend gekommen und jetzt wo die Saison beginnt werden alle Hektisch.
Das Touristbüro in Tverstedt hat am schnellsten reagiert und sich so eine Karte besorgt, mit der Folge daß im Moment alle Angelscheine in Tverstedt bestellt werden müssen und dann per Kurier oder privatem PKW von den anderen Touristbüros abgeholt werden müssen.
Für die Angelschiffe ist das blöd, denn wenn sie sich jetzt eine Kreditkarte besorgen müssen um Angelscheine auszugeben, müssen sie sich zusätzlich einen Computer mit Internetanschluß auf&s Schiff stellen um überhaupt an den Angelschein zu kommmen.
So funktioniert das.