Beiträge von mirko

Dieses Jahr habe ich auch nicht sonderlich viel Glück.,
    War nicht viel draussen, aber wenn dann richtig und mit Vollgas. Zum Beispiel im Sommer, habe 5 Tage mit einem Kollegen gefischt an meinem See. Er kam extra 350 KM hochn zu mir, weil er seit langer Zeit einen Koi fangen will der mittlerweile einer mehr als imposante Gröe hat. Also gaben wir 4 Tage alles um, zu fangen. Es klappte auch. In der letzten Nacht bekam ich dann auf 300m einen schönen Fullrun und als ich endlich über dem Fisch war, merkte ich, der ist gut....er kämpfte tief und mit ruhigem gewicht. Grade als ich das dachte sagte Simon " Der ist gut". Er hatte es grade ausgesprochen, da kam dieser graunvolle Moment wenn ein Ruck durch den Arm geht und einem sofort bewusst ist. Der ist weg. Mies, aber gehört dazu. Also schwammdrüber und weiterfischen. Nächster Nachmittag und wieder ein starker Run. Nach einiger Action mit Kraut und Hindernissen kam ich endlich über dem Fisch an und merkte schnell, der ist wieder ein guter. Es dauerte etwa noch 5 Sekunden nach diesem Gedanken und Zack war auch dieser wieder geschlitzt...

Im nachhinein meine ich zu wissen warum. Ich fischte meine Standardrigs von etwa 18cm länge, legte jedoch mit dem Boot die Montagen ab und fütterte nur einen kleinen Kreis. So war das Vorfach eindeutig zu lang für die Situation. Eigentlich hatte ich diese Erfahrung schon einmal gehabt. Jetzt ist sie verinnerlicht hehe...

Dass große und wirklich große Karpfen nicht ebenso starke Kämpfer sind, kann ich bestätigen. Sie kämpfen anders. Vorallem zu beginn des Drills sind sie träge und erst nach ein bischen Anlauf sind sie schnell. Zumeist beginnt der Run langsam, wenn man bereits anschlägt bevor der Swinger den Blank erreicht hat, lassen sich die großen zu allermeist gut drehen bzw. halten. Nach 10m Run ist das nicht mehr möglich.

Beispielsweise befischte ich vor 3 Jahren einen Spot mit überhängenden Bäumen am gegenüberliegenden Ufer, einer kleinen Bucht. Um nahe genug an die Büsche zu kommen, nahm ich mir die Taucherbrille und tauchte die Rigs direkt darunter. Dann wurden die Schnüre (ausnhamsweise) stark gespannt und die Bremse annährend zugemacht. Im Drill war dann alles anders, als ich es gewohnt war. Die kleinen Fische, die unheimlich schnell sind, sorgten in den ersten 3 sek halten für weiche Knie, während die dicken ab 30 Pfund gaaaanz gemütlich mit dem Gewicht in der Rute lagen und sich zu allermeist fürs Freiwasser entschieden. Mit jeder Sekunde, die ich später an der Rute war, wurde es jedoch schwerer die Fische zu überrumpeln. Schnelligkeit ist also das erste Gebot. Das Zelt nicht mit Funkbox 10m hinter den Ruten aufbauen, sondern mit dem Schirm in Griffweite sitzen und sich nur wenn nötig von den Ruten entfernen...

Und jetzt raus ans Wasser statt hier vorm PC zu sein. Es ist die beste Zeit des Jahres für nen wirklich guten.

Gruß,

Mirko

Also ich habe noch mit Mais gefangen, bei dem ich nicht mehr wusste wann ich ihn überhaupt gekocht habe :D Es schadet nicht, da der Mais bloss vergärt. Also nach 1-2 Tagen beginnt die Gärung erst. Eine Woche würde ich mindestens warten. Aber macht einfach eure eigenen Erfahrungen, ihr werdet sicherlich auch mit ganz frisch gekochtem Mais gut fangen können.

Die besten Lockstoffe stellt der Mais selbst her. Da müssen wir garkein synthetisches Flavour nehmen. Nach dem Kochen den Mais in einem gut verschlossenen Eimer lagern und etwa 1-2 Wochen warten. Wenn er konstant mit Wasser bedeckt, schimmelt er auch nicht. Wenn der Mais dann vergoren ist, ist aus dem Wasser ein milchiger Schleim geworden. Perfekt!

Zucker hilft bei der Gärung, also ordentlich rein damit.

Aber Vorsicht: Eimer nur draussen öffnen...

Gruß,

Mirko

hallo.

es ist wichtig und hilfreich den mais vorher gären zu lassen. damit kannst du später auch das futter anzurühren. oder forelli dazu falls nicht soviel weissfisch vorhanden ist, auch büchsenmais wird von karpenanglern gern unterschätzt. dazu können außerdem :

kidneybohnen, zuckmückenlarven, belachan, erbsen, toastbrot, milch, kornflakes(!) usw...guck dich mal in deiner küche um, mit offenen augen gibt es dort sehr viel...kleine käsewürfel nur mal als tip..

hallo..

ich war mit 14 im wallercamp in italien, das hat relativ viel spaß gemacht. falls du karpfentechnisch nichts findest, würde ich mal suchen ob es das noch gibt. auch als karpfenangler dürfte welsangeln dir gefallen, die drills sind noch besser...

das war damals im camp von bernard heiner, vielleicht gibts das ja noch...

viel glück

Zitat von Oldmann

Hallo!

Veruche einmal die Schnurverlegung mit dünnen Unterlegscheiben zu verändern- Manche Firmen legen extra zu diesem Zweck welche bei.

Oldmannn

Werd mich in dieser Richtung mal umhören. Danke.

Gestern Abend am Rhein bei -12° wünschten wir uns auch dass die Cat wieder funktionieren würde hehe. Der Glühwein hat uns dann noch gerettet.
    Immerhin weiss ich jetzt warum sie nicht mehr funktioniert hat und dass kein Verlass darauf ist, wenns wirklich kalt wird.

Hallo.

Also ich war ja auch da, aber ich hab meine Sicht ja schon auf den vorigen Seiten dargelegt...

Auf jedenfall ein Abenteuer....Die kleine Fischis sind doch ganz nett, hehe :badgrin:

Gruß,

Mirko

Also ich kenne durchaus Fische aus Österreich die seeehr dick sind und fast schon dem da oben ähneln. Also vom Gewicht her halt nich ganz..aber schon von der Form her.

Im allgemeinen denke ich aber dass es einen Tick zu kalt sein dürfte um dicke zu produzieren. Also im durschnitts Gewässer selbstverständlich...

Gruß,

Mirko

Ja doch.

Also ich denke ich habe mich einen Monat danach angemeldet. Und ich bin ja auch schon etwas länger da , hehe...
    Deswegen müsste Tom sie eigentlich auch mitbekommen haben, denn er hat sich ja nur einen Monat vor mir angemeldet.

Das wichtige ist aber dass es sie wiedergibt, die schönen Geschichten. Denn es gibt immer noch eine Geschichte die ich nie ganz lesen konnte weil genau diese Seite in der Zeitung zerrissen war...Ach ich freu mich schon..

Gruß,

Mirko

Früher gabs die Siggi-Storys schoneinmal reloaded auf der Homepage. Das war der Grund warum ich dann auch regelmäßig hier hin kam. Dann stiess ich aufs Forum und es war eh alles vorbei...hehe :lol:

Siggi ist top..!