Beiträge von mirko

Also ich würde sagen das in 90% der Gewässern der Flavour unwichtig ist...

Du hast es kapiert :D Auch wenn das Wort Muschelbank etwas falsch ist, würde ich es aufjedenfall dort probieren wo ein großes Muschelvorkommen ist. Das sind meist Kanten oder sonst wie Stellen die aus dem normalen Bodenprofil hervorstechen. Das kann oft auch eifnach an der ersten Kante direkt am eigenen Ufer sein, vorallem in Baggerseen oft sehr interresante Stellen :)

Die Schlagschnur kannste du aus einer einfachen 50mm Mono Schnur binden. 20m reichen meist locker...

Gruß,

Mirko

Hallo.

Glaubst du wirklich dass der "Muschelaroma", der für uns auf Gasförmiger Basis nach alten Muscheln riecht, für die Fische auch nur im geringsten etwas mit echten Muscheln zu tun hat? Die erste Stufe wäre den Flavour zu probieren um es zu erfahren, aber bitte erwarte dir nicht besonders viel davon ;)

Karpfen werden niemals unseren synthetischen Flavour auch nur im geringsten mit echten Muscheln in Verbindung bringen. Dafür sind sie viel zu große Spürnasen. Allein ein einfacher Griesknödel ohne jegliches Flavour ist eine Sensation für einen Karpfen...

Muscheln gibt es in fast jedem Gewässer und fast jedesmal stellen sie aucheinen Teil der Nahrung der Fische dar. Nicht selten auch den Hauptteil. Wobei sie natürlich, bis auf Krebse auch das einzigste sind was man im Sack oder im Kescher findet....oder wie soll man da Zuckis finden hehe..?

Ich würde mir nicht Gedanken über den Muschelflavour machen, sondern darüber WO die Fische die Muscheln fressen...Denn das ist das wirklich interresante :D 8)

Viel Spaß und Glück dabei.-...

Ohne Anzufüttern würde ich eher auf auffällige Köder wie Fluoro Popups setzten, weil so ein einzelner Boilie doch eher mal übersehen werden kann.

Aber viel wichtiger ist die Stelle , wenn du nicht anfütztern darfst. Wobei es auch mit Füttern nicht anders ist. Am besten guckst du wo Karpfen springen, wo Hindernisse oder sonstige attraktive Stellen sind die, die Fische oft aufsuchen. Ansonsten ist es kaum möglich vernünftig zu fangn glaube ich...

Gruß,

Mirko

Hey.

Also die Perle und dieses andere Ding müssen weg. Dann knotest du den Wirbel dran und ziehst ihn in den Safetx Clip(Blei-halte-Ding). Der Wirbel müsste fast ganz drin stecken und dann hält der auch.

Das Vorfach würde ich mal 20cm lang machen. Ist jetzt zwar schwer aus der Ferne zu sagen, aber wenn du unsauberen Boden oder Kraut hast würde ich das Vorfach länger machen.

Das A-Tangle Tube muss immer etwas länger sein als das Rig(Vorfach) also ist das mit einer länge von 35cm optimal. Ich würde noch ein Bleischrot darüber klemmen damit es auch auf dern Boden sinkt.

Das Gewicht ist für einen kleinen See ok. Am besten machst du die Rolle etwas Straffer wenn die Umstände es zulassen weil der Fisch sich dann am sichersten hakt.

Viel Spaß und ich hoff das ich rechtzeitig war...

Also Karpfen sind schon sehr hart im nehmen und stecken das meist weg. Kleinere Karpfen dürften da etwas empfindlicher sein. Aber wenn er mal so seine 20 Pfund hat dürfte das schon klappen. Natürlich ist eine Abhaakmatte aber selbstverständlich wenn man auf Karpfen angelt und sie sinnvoll verwerten will.

Es gab mal einen Bericht in einer alten Karpfenscene, über jemanden der an den großen Französichen Seen mit Multis fischte, weil diese zum herausfahren der Ruten Vorteile hatten wenn man die Rute auf dem Pod liegen lies. Außerdem benutzte er sie wegen der großen Schnurfassung, aber da gibts es ja mittlerweile auch passende Stationärrollen.

Konnt mich nur so dran Erinnern :roll:

Gruß,

Mirko

Zitat von ABUFreak

Teste mal Whitefish oder Mussel, die sind zwar meist in der kalten Jahreszeit super erfolgreich, fangen aber auch gut im Frühjahr. Schau Dir die Boilies an, sie sollten nicht zu alt sein und gut verarbeitet sein.

Hallo :)

Also aus deinem Post kann ich leider nichts herauslesen was wirklich Sinn ergibt, außer dass die Boilies nicht alt sein sollten.
    Warum sind Whitefish oder Mussel im Winter erfolgreicher als im Sommer? Das könnte höchstens am Grundstoff des Flavours liegen, aber dann wären alle Geschmacksrichtung dieses Händler gleich gut oder schlecht. Das glaube ich allerdings kaum.

Es ist ein Mythos das Fische zu bestimmten Jahreszeiten auf bestimmte Flavour besser beissen. Sollte es jedoch so sein ist das die Ausnahme und, wie immer, Gewässer bedingt. Das einzige was zählt sind die Inhaltsstoffe.

Was meinst du mit gut verarbeitet? Ich kann mir schwer vorstellen wie ein Boilie gut verarbeitet sein kann :roll: ausser in dem er exakt Kugelrund ist :badgrin: ;)

Ich denke du meinst das er z.B. sehr löslich ist und sich gut ausspült, oder?

Gruß,

Mirko

Hey.

Das hört sich ganz gut an. Ich bin zwar kein Freund von Casein, aber das ist nicht so wichtig. Schlecht ist es nicht und es hat auch schon den ein oder anderen Fisch gefangen.

Auch die 25% Binder sind ok.

Als nächstes wäre dann das Birdfood dran oder gibt es noch Einwende zum Binder?

Gut das wir uns mit dem Fisch schonmal einigen konnten :D

Einfach 20% Barsch und 15% Lachs, auf ein 5% dosierung beim Fischmehl wirds nicht ankommen.

Ich würde Fischmehl im Winter nicht hoch dosieren weil die Fische zu dieser Zeit nur sehr wenig fressen und ein paar einzelne Baits mit viel Fischmehl und einem hohen proteingehalt können die Fische so viel zu schnell sättigen. Kay Sinnwold aber wiederum fischt auch im Winter Boilies mit normalen Fischmel Anteil weil diese seiner Meinung nach einfach attraktiver sind. Ich persönlich hab mich auf 25- 30% Fischmehl festeglegt und rolle so meine paar Kilos für den Winter.

Als Binder wäre ich für Reismehl mit 10%. Reismehl ist wie gesagt schön schwer, bindet gut und ist geschmacksneutral.

Als zweiten Binder würde ich Maisgriess benutzten. Der ist frisch eine klasse Zutat mit leckerem Geschmack und auch wirklich nicht teuer. Auch wieder mit 10 oder 15% dosiert.

Gruß,

Mirko

Also bei den Fischmehlen muss ich Feeder recht geben:

Ich finde auch dass 2 Fischmehle besser sind als 3. Dann hat der Köder viel eher sein eigenes " Label" finde ich.

Lachs und Barsch sind 2 gute Mehle!

Bei der Dosierung muss man jetzt sehen wo und wann der Bait eingesetzt werden soll.

Mit insgesamt 30% Fischmehl wäre man im Winter gut beraten denke ich. Im Sommer und im Herbst würde ich aber eher 40% Fischmehl verwenden. Was liegt da näher als 35% Fischmehl zu benutzten.

Gruß,

Mirko

Das ist ne gute Frage.

Bei mir ists einfach eine Bauchsache, ich konnt mit Rotbarsch schon sehr schöne Fische fangen und ich mag es einfach. Wobei Garnelenmehl auch was feines ist, welches lag vom Preis her denn vorne?

Man muss auch immer gucken welche Quellen man nimmt. Rotbarsch habe ich bis jetzt nur bei MM-Baits gesehen.
    Wobei ich von anderen Leuten gehört habe das es garkein echtes Rotbarschmehl gibt. Sondern das Jürgen von MM das selber mischt :roll: .

Hallo.

Erstmal natürlich ein Lob an die ausführliche Erklärung.

Aber wie schon angekündigt ist es mir völlig unverständlich wieso man 5 Euro für einen Bait zahlen muss damit er hochwertig ist. Ein gutes frisches Forelli ist völlig ausreichend um den Proteingehalt zu regulieren und es Kostet nicht über 1,50. Zumindest bei einer guten Quelle. Man kann es ja auch zur Hälfte einsetzen und zur anderen Hälfte ein anderes Fischmehl. Aber Lachsmehl in einer Dosierung von 30 oder besser 40% wäre mir viel zu kostspielig.

Ihr schreibt ein Bait mit 5 Euro pro Kilo ist ok für einen totalen Anfänger oder jugendlichend er vielleicht 30euro pro Monat bekommt? Das wäre ja sogar mir viel zu teuer.

Nun zum Mix an sich.

Sojamehl würd ich nicht so hoch einsetzten, wenn überhaupt. Das verklebt und verfettet alles nur, was garnicht gut ist für das "Sendungsbewusstsein". Fette gibt in Birdfood und im Fischehl genug. Da muss man nicht noch extra welche einbringen. Vorallem einen Alrroundköder für Herbst und auch Frühjhr würde ich nicht zu Fettig machen, denn desto kälter das Wasser desto schlechter löst sich der Knödel :x

Mein Vorschlag wäre demnach auf jedenfall zur Hälfte Forelli als Fischmehl einzubringen. Ausserdem kann man viel Geld sparen indem man nicht grad die Marken-Zutaten benutzt sondern einfaches Milchpulver
    oder zb. Kanarienaufzuchtfutter statt Birdffod.

Gruß,

Mirko

Ich freu mich schon, das wird sicherlich interresant :D

Hab da auch so meine Ansichten...

Gruß,

Mirko

Da bin auch aufjedenfall mit dabei.

Ich denke ein einfacher Fischmix, mit viel Birdfood wie Feederfreak schon sagte, dürfte das richtige sein. Allerdings sollte der Mix meiner Meinung nach folgende Kriterien erfüllen.

- einen Kilopreis um 2,5 euro (trocken)
    - leicht beschaffbare Zutaten ( für anfänger sehr Hilfreich)
    - es sollte ein allroundmix sein

Mit allroundmix meine ich einen Mix der auch im Frühjahr und Herbst eingesetzt werden kann.

Da bin ich jetzt mal gesannt :D

Gruß,

Mirko

Zitat von Zanderschreck

Wenn man keinen Erfolg hat, dann liegt es zu 99% aller Fälle nicht am Rig, sondern an anderen Faktoren.

Wo kann ich das unterschreiben?