Beiträge von mirko

Zitat von Blizard

grundsätzlich schließe ich mich den anderen an, Alles gute Tipps.

Ich würde meine Ruten nicht alle auf einen Spot auslegen sondern Z.b. eine an den Spot wo du die Kleinen fängst und andere etwas abseits davon weil die Grossen doch meist in der Nähe sind aber den Trubel an der Futterstelle meiden.

Das glaube ich eher nicht. Der große ist bestimmt nicht so groß weil er scheu und vorsichtig ist. Der Dicke braucht Futter....

Tipp:

Big Balls ab 30mm größe..oder größer...

Gruß,

Mirko

Glückwunsch zum schönen Fisch.

Ich finds gut dass du ihn zurück gesetzt hast, was will man mit so einem Fisch denn auch in der Küche. :!:

Gruß,

Mirko

Zitat von ZaBa-Fischer

ja aber deshalb meine ich da ja das ich NOCH NIE gehört hab das es in der weser karpfen gibt oder geben soll!

und ich hab auch noch nie einen gesehn,das is zwar oft unwarscheinlcih das man mla einen sieht aber da gibt es ncih mehr als 10prozent Karpfen in der weser!

Na und ob es Karpfen in der Weser gibt, und was für welche :!:

Einfach mal auf der Blacklabelbaits Homepage gucken, die haben mehr als nur einen Fisch über 25Kg gefangen.... 8)

Also in Italien haben wir das beim ganz großen von 237cm so gemacht:

Fisch in eine nasse Plane, dann oben zugemacht und mit nem guten Seil durchschlauft. Das ganze wurde dann an ne Waage gehangen die a einem Gerüst aus Balken hing, das am Stegende aufgebaut war. Der Fisch wog 95 Kilo.

Mit dem richtigen Gerät ist das kein Problem....

Also dann muss ich unseren Jugendwart aber mal loben...

Der Mann opfert wirklich Zeit und Geld um uns das Angeln nahe zu bringen. Es gibt zwischen 12 und 15 Veranstaltungen pro Jahr, manche inclusive Essen und sogar hochwertigen Preisen, wir fahren regelmäßig an den Rhein um dort zu fischen. Egal was einem beim Angeln fehlt, er hat es dabei und kann aushelfen..Manchmal kauft er sich auch neue Sachen und gibt uns seine alten( aber völlig intakten) zu Spottpreisen...

Aber leider sieht das in meinen anderern 2 Vereinen ganz anders aus...

Gruß,

Mirko

Jedem das seine, aber mit Pellets vorfüttern kann ich nicht besonders empfehlen :roll:

Wie bereits öfters gesagt, lösen sich Pellets ja auf. Beim Vorfütten will man ja aber bezwecken dass die Karpfen ne gute Erfahrung machen und das geht am besten wenn er schön satt wegschwimmt. Mit Pellets ist aber oft der Fall dass sie ich auflösen, der Karpen sucht und sucht aber kaum etwas findet.

Also besser mit guten(!) Boilies vorfüttern und vielleicht ein paar Pellets beim eigentlich Angeln Füttern. Denn da wollen wir ja dass die Karpfen suchen und nicht satt werden bis sie unseren Köder gefunden haben... 8)

Außerdem brachte Pellet füttern bei uns meist deutlich mehr Brassen..Wie gesagt, bei uns...

Solche Fragen kann man aber nicht mit JA oder NEIN beantworten, das geht einfach nicht..

Gruß,

Mirko

*hust*

Zwischen einem langen Schuppi und einem"Wildkarpfen" liegen Welten...
    Um originale Wilde zu fangen musst du schon einen See finden in dem noch NIE ein Spiegler geschwommen ist...Viel Spaß bei der Suche...

*hust*

Mirko

Naja, also meine Quellen sind zu 100% verlässlich, aber das ist nicht das Thema...

Leute die sich nicht ehr über nen guten 30er freuen können haben einfach das falsche Hobby. Die machen wirklich nur einen Wettbewerb daraus...Dabei geht nicht selten mal das restliche Leben kaputt. Es gibt nicht nur einen dem nur das Hunten geblieben ist...Sowas ist dann nur bemittleidenswert :roll:

Gruß,

Mirko

Also das sehe ich als selbstverständlich an.

Ich hab zwar auch schon von leuten gehört die sich nichtmehr über nen guten 30er freuen können, soll mir aber auch egal sein...

Hab hier aber anscheinend was verpasst. Ich dacht es geht darum dass soetwas generell nicht möglich ist...

Gruß,

Mirko

Hm...warum soll ein 30er tripple denn nicht möglich sein :?

Also ich kenne schon 3 Leute die das geschafft haben haben und die Gewässer sind alle nicht überlaufen oder mega bekannt :roll:

Nichts ist unmöglich....

Gruß,

Mirko

Na jetzt wirds mal interresant... :D

Zitat von ABUFreak

Tja, da kann man auch anderer Meinung sein... Jeder wie er mag, in einem direkten Vergleich würde ich diese These gerne mal testen :badgrin:

Tja, sowas lässt sich natürlich niemals beweisen. Bis jetzt konnte ich aber keinen Unterschied feststellen. Ausser bei völlig überflavourten Boilies, denn die fangen garnichts :p ...

Zitat von Mekkis

In Boilies mit einem starken Eigengeruch wie Fisch-oder Nußboilies brauch man nicht unbedingt ein Flavour. Die riechen und schmecken auch ohne Zusatz.

In billigen Knödeln, wie sie manche aus Grieß, Maismehl und Sojamehl rollen, ist das Flavour das einzige, was den Köder attraktiv macht (abgesehen von anderen Attraktoren die man noch hinzufügen kann...)

Hmm, das hast du aber etwas falsch verstanden...Flavour wurden nicht erfunden um einen Köder attraktiv zu machen. Die Engländer benutzten Flavour als sie auf die normalen Köder nichts mehr fingen.Die Karpfen kannten den neuen Flavour noch nicht und liessen sich so eine Zeit lang wieder gut fangen. Der Mix blieb fast immer sder selbe. Irgendwann wars dann vorbei und ein neues Fläschen musste her, dann gings von vorne los.

Warum sollten die Karpfen einen Köder aus Gries,Maismehl und Soja nicht attraktiv finden. Für so eine Spürnase wie den Karpfen ist ein einfacher Griesknödel eine Geschmackssensation. Er frisst ja auch Mais nur zu gerne, obwohl da keinerlei Flavour oder ähnliches drin steckt. Solche "billigboilies" sind oft attraktiver als man denkt...

Zitat von daKopfi

Kann man nicht genau sagen, denn jedes Gewässer ist unterschiedlich ebenso wie jeder Karpfen! :)
    Allgemein kann man sagen dass z.B. im Frühjahr süße Boilies fangen, im Herbst und Winter eher fischig und im Sommer nussig, süß, fischig, einfach alles!
    Aber das kann natürlich sehr unterschiedlich sein :)

Das kann ich auch kaum nachvollziehen. Warum sollten Karpfen im Frühjahr süße Boilies eher fressen oder im Herbst fischiges? Das liegt eher an den Zutaten dass die Karpfen im richtigen Hochsommer süße Birdfoods lieber fressen, denn darin sind weniger Proteine. Im Herbst aber braucht er genau diese und weil die in Fischboilies mehr vorkommen laufen diese manchmal besser..Aber allein am Geschack lässt sich das nicht festmachen...

Gruß,

Mirko

Naja, also 25mm sind ja keine Big Balls(so werden riesen Boilies genannt)

Also bei mir fangen Big Balls bei 30mm an und hören bei 45mm auf...
    Das Fischen damit ist aber nicht ganz einfach. Jeder noch so große Köder bringt nichts wenn er an der falschen Stelle liegt..Aber das ist ein anderes Thema...

Wenn du dich entscheidest mit wirklichen Big Balls zu fischen, also zb. mit 35mm Murmeln dann musst du auch daran festhalten. Viele machen beim Fischen mit Big Balls den Fehler und holen die Rute zu früh wieder ein, aber es können halt viele kleine den Köder nicht nehmen und große sind auch längst nicht immer da. Also hab Vertrauen und fisch einfach weiter. Wenn einer läuft dann ists meist(!) kein schlechter. Aber denk dran, du kannst nur die Fische fangen die da sind. Da bringen auch 50mm Boilies nichts...wenn die Fische einfach nicht da sind.

Zum fischen an sich:

Es gibt 2 Möglichkeiten mit großen Boilies zu fischen. Bei der ersten fütterst du ganz normal Boilies oder Partikles an und nimmst als Hakenköder einen sehr großen Boilie. Meist sind die kleinen zu erst am Platz und somit hakt sich meist auch zuerst ein kleiner Fisch. Einen großen Boilie können diese aber schlecht nehmen oder sie haken sie sich nicht. So bleibt, mit etwas Glück, dein Köder liegen bis ein größerer Fisch kommt der ihn vernünftig nehmen kann. Soweit die Theorie...

Bei der zweiten Möglichkeit fütterst du nur mit sehr wenigen großen Boilies die nur für große Karpfen wirklich attraktiv sind. Wegen der größe bleiben die auch meist liegen bis ein Karpfen der passenden Größe vorbeischaut und sie sich reinschlürft. Vorraussetzung dafür ist aber dass die Boilies auch hart genug sind, sonst hat alles keinen Sinn. An deiner Stelle würde ich aber nicht ehr als 20-30 richtig große Boilies füttern. Denn diese großen Dinger sind schon ziemlich sättigend.

Wichtig ist aber dass du dein Hair verlängerst wenn du mit großen Ködern fischst. Viele Leute gehen nach Tabellen wo Köder und Hakengröße angegeben sind. Dass ist aber meist vollkommen Falsch. Du kannst ohne Probleme einen 30er Boilie mit einem 6er Haken fischen. Nur sollte das Haar dann nicht kürzer als 2cm sein, eher länger...

Es gibt jedoch auch eine Gegentheorie zu Big Balls. Denn der Karpfen ernährt sich in der Natur ja fast nur von Kleinstnahrung wie zb. Zuckmückenlarven oder ähnlichem. Deswegen sagen viele dass die Karpfen solchen riesen Ködern eher misstrauisch gegenüber stehen. Meiner Meinung nach ist das aber von Fisch zu Fisch unterschiedlich. Es gibt nicht umsonst "Geisterfische" und "Huren"...Das liegt weniger an der Dummheit der Fische, sondern mehr an den Fressgewohnheiten. Manche Fische wirst du sicherlich mit Bigballs fangen können. Aber es gibt bestimmt auch Fische die solchen großen Köder meiden werden...

Trotzdem Viel Glück damit...einen Versuch ists wert... 8)

Gruß,

Mirko