Beiträge von mirko

Das ist ja schön und gut. Um Brassen und Rotaugen zu fangen.

Wenn man hierbei einen Karpfen fängt hist das schon mehr als seeeeehr viel Glück.

Nix für Ungut.

Gruß,

Mirko

Uih :oops:

Das Karpfenangeln bei mir in der Gegend ist schon eine Harte Nuss, sogar für richtige Karpfenangler. Ich vermute einfach im Kreis Bonn sieht es da nicht viel besser aus.

Im Sommer sind Futtermemngen von 20 kg mais am Tag nicht besonders viel :roll: und Fische fängt man trotzdem nur selten :?

Ich werde trotzdem einmal mein Glück dort versuchen. Denn im Rhein schwimmen Karpfen von ungeahnter größe, vielleicht habe ich ja glück :lol: :lol: :lol:

Dir würde ich raten eher im Hafen zu Angeln, wenn du nicht darfst dann wenigtens in der nähe wo das Wasser noch einigermaßen ruhig ist. Maden oder Käse würde ich als Köder für Karpfen nicht benutzten, damit fängt man nur Rotaugen und Brassen. Ich benutzte ausschliesslich steinharte 30mm Boilies. Die sind noch einigenmaßen selektiv.

Viel Glück.

Mirko

Viel Glück,

Mirko

Hallo.

Ich war einmal bei Niedrigwasser am Po. Wenn man seine Hand 10cm unter Wasser steckte war sie bereits nicht mehr zu sehen :roll:

Gebissen haben die Welse trotzdem, wobei ein Wels ja eh nicht wirklich ein Augenräuber ist. Er verlässt sich wohl eher auf die anderen Sinne.

Also einfach Angeln!

Gruß,

Mirko

Wirklich gut geschrieben, Respekt :)

Gruß,

Mirko

hallo.

erstmal glückwunsch zu deinen schönen grasern.

trotzdem würdest du mir einen großen gefallen tun, wenn du zumindest eine kleine abhaakmatte unter den fisch legen könntest ;) besonders graser sind sehr empfindlich und fangen sehr schnell an zu bluten :oops: :cry:

so hast du noch länger spaß an dieses schönen fischen 8)

gruß,

mirko

hallo.

meinst du vielleicht die senso pilk von penn?

denn diese rute fischt ein freund von mir , er ist sehr zufrieden damit. im wallercamp waren auch die guids ziemlich angetan von dieser rute 8)

aber es geht nichts darüber die ruten erstmal in der hand zu halten, bevor man sie kauft :roll:

gruß,

mirko

im waller camp haben wir tagsüber damit gute fische gefangen 8)

einfach an ne grund montage und vom boot aus über grund hoppeln lassen.

ob das hier auch gut klappt kann ich nicht sagen , aber wer weiss :roll:

gruß,

mirko

hallo.

die vision x sind schon ganz ok. aber natürlich nicht so gut wie selbstgerollte :badgrin:

die geschmacksrichtung ist nicht sehr wichtig, ich nehme am liebsten muschel :)

das vorfüttern mit pellets ist nicht sehr zu empfehlen. je nach größe verfallen diese ja früher oder später zu staub. wenn du die karpfen anfüttern möchtest ist es immer von vorteil wenn du sachen fütterst die die karpfen auch wirklich satt machen. zb. mais oder boilies. denn wenn sie an deinem platz richtig satt werden und es ihnen auch schmeckt, werden sie mit großer warscheinlichkeit wieder kommen.

beim angeln aber willst du sie ja dazu bringen grade diesen einen hakenköder zu fressen. da ist es natürlich besser wenn sie nicht so schnell satt werden und lange auf deinem futterplatz herumgründeln.
    dafür sind pellets dann natürlich super 8)
    beim angeln selber ist es auch sehr gut kleinere boilies (16mm) zu füttern, denn durch die höhere stückzahl(auf 1kg) sind die karpfen auch länger am suchen ...

der frühling ist da !!! :D :D

gruß,

mirko

ein kleiner see, in dem kein karpfen bis jetzt etwas von boilies gehört hat :? :shock:

ich hätte da einen vorschlag für dich. :D

du nimmst dir eine für karpfen verdächtige stelle, und angelst hier mit süßen(!) boilies.

ich habe schon sehr oft gehört dass sich in gewässern, in denen die karpfen noch nie etwas von boilies gehört haben, der "teich dickste" sich bis zum futter durschschlägt und so auch fast immer beim ersten versuch gefangen wird.

genau das selbe habe ich auch schon einmal erlebt und kann es nur bestätigen 8)

damit es klappt , solltest du wenigstens ein oder zweimal ein paar boilies an dieser stelle füttern. wenn du nicht in den tagen vor dem angeln füttern kannst, dann wenigstens wenn du am vorher einmal am see am angeln bist..ich denke ja nicht du gehst nicht nur alle 2monate angeln. ;) einmal pro woche ist völlig ausreichend, dann können es auch ruhig ein paar boilies mehr sein (500-800g).

das ist nur ein vorschlag, ich will jetzt nicht sagen dass du direkt den dicksten fängst wenn du mit boilies angelst.

allerdings würde es mich auch nicht wundern :roll:

Viel Glück.

mirko

P.S schick mir doch bitte ein PN wenns wirklich geklappt hat :)

hallo

bei uns am see kam heute jemand mit so einer liste vorbei.

hab mich natürlich , so wie alle anderen, direkt eingetragen :D

hoffentlich bringts was.

gruss,

mirko

hallo.

ich fische immer soviel, wie die situation es zulässt. dass soll heissen wenn ich kurz fische nehme ich große gewichte , denn ich muss ja auch nicht weit werfen. bei größeren weiten werfe ich am liebsten mit 100g . das ist auch mein lieblings gewicht :) hier ist der selbsthakeffekt gut aber das blei lässt sich noch gut werfen :)

aber unter 80g werde ich wohl nicht mehr gehen :?
    mir ist es einfach zu unsicher, warum sollte ich auch weniger blei nehmen?weiter werfen kann ich damit nur in wenigen fällen und auffallen tuts dem karpfen eh nicht. bei mir können es auf 20 m wurfweite dann auch mal 140 g sein. ich wähle die gewichte aber auch nur so hoch, weil ich an gewässern fische, die nur steinigen boden haben. hier ist die hauptnahrung der karpfen muscheln, teilweise fingen wir schon karpfen die verkrüstungen an den mäulern hatten :? ich kann allen die an seen mit überwiegend hartem untergrund fischen nur zu schweren bleien raten !

im schlammteich mit seerosen sieht das natürlich ganz anders aus. hier sind solche gewichte fehl am platz, teilweise sind sie sogar schädlich :roll: manchmal sind die mäuler der karpfen so weich, dass es ein in den schlamm eingesunkenes 140g blei dem karpfen schon ein kleines loch in der unterlippe verpasst, das führt dann zu verstärktem ausschlitzen der fische im drill :x im schlamm sind 60 g bleie am safety clip oftmals ausreichend, wie oben beschrieben haben die karpfen dann meistens weiche mäuler und das blei sinkt in den schlamm ein :D

hoffentlich habe ich euch jetzt nicht zu arg verwirrt :roll: :lol:

gruß,

mirko

sehr sher gut geschrieben :D

respekt! genau meine meinung, wirklich auf den punkt getroffen :)

gruß,

mirko

hallo.

meiner meinung nach liegt schonmal ein großer teil der weite am boilie selbst. denn die eckigen selfmades von mir schaffen keine 70m. wenn ich jetzt jedoch eine top secret"murmel" im rohr hab könnnen es mit dem richtigen wind auch mal 80 m oder bei glück noch mehr werden.

außerdem wage ich jetzt mal die theorie, dass nur sehr wenige/gute werfer auf 80m noch zielsicher treffen, gescheige denn bei 100m. bei mir hört die genauigkeit schon bei 60m auf :? aber das wird noch trainiert 8) :lol: außerdem ist es nie schlecht wenn ein paar boilies daneben gehen. vorallem beim vorfüttern :)

und jetzt auf an den see, werfen...

mirko

hallo.

fischmehl ist super um boilies braun zu färben und fischboilies sind sowieso klasse 8)

nur in jungfräulichen gewässern wäre ich mit fischmehl boilies sehr vorsichtig. ich habe oft erlebt wie fischboilies nicht einen fisch brachten, während es auf süsse kohlehydrat boilies super lief :?

daher würde ich lieber hanfmehl verwenden,oder auch kakao pulver. kaffee pulver kann gute erfolge bringen, aber wie es mit diesem an jungfräulichen gewässern aussieht weiss ich (noch) nicht :roll:

gruß,

mirko

ich hab jetzt zwar keine genau vorstellung von deinem altarm, aber hier mal etwas allgemeines:

da es ein altrhein ist dürften die fische hier auch etwas früher aktiv werden. die boilies und vorallem das flavours spielen immoment fast garkeine rolle solange sie einigermaßen genießbar sind. viel wichtiger sind im winter/frühjahr die stellen. wär wirklich wichtig dass du hier erstmal vernünftig lotest und dir eine stelle aussuchst die dir gefällt und vorallem wo es ein feature (erhebung oder kante etc.) gibt.

am besten wäre eine stelle wo das wasser von flach sehr schnell auf tief abfällt. an einem sonigen tag kann es dann sein das du einen karpfen bereits im flachen fängst. 8) bei kühlerem wetter würde ich an einer tiefen stelle angeln.

vielleicht gibt dir der andere karpfenangler auch eine auskunft über stellen oder köder. auch nicht zu verachten ist hanf als winterköder.

das wichtigste im winter ist wirklich die stelle, den man kann karpfen nur fangen wen sie auch da sind. :?

Viel glück.

mirko

:oops:

also ich höre mich das totale gekloppe und geschrei an. :roll:

natürlich nicht den ganzen tag,

am liebsten sind mir da viking metal bands wie :

equilibrium
    trudvangar
    ensiferum
    mithotyn

blind guardian , obwohl das kein viking metal ist.

und wenn ich halt ml lust auf krach habe:

panzerchrist
    marduk
    dimmu borgir
    amon amarth
    cannibal corpse
    cryptopsie

und die anderen netten menschen :D :lol:

mirko