Nicht nur Wellen können zum Problem werden. Auch die Strömungen, die in Ost- und Nordsee tückisch sein können, erfordern gelegentlich etwas mehr als 5 PS.
Wenn du den Bereich gut kennst und weißt, dass Strömung und Wellen kein Problem sind, reichen auch 5 PS. Es ist aber menschlich, auch mal was neues zu riskieren.
Wenn du regelmäßig rausfährst, lohnt sich der Führerschein durchaus. Allein schon die Kenntnis der wichtigen Verhaltensregeln auf See, ist ein echter Pluspunkt. Allerdings hängt das auch davon ab, wo du es lernst. Ich hatte Glück in einer Schule zu lernen, wo wirklich ein "alter Hase" unterrichtet hat.
Beiträge von jasocul
-
-
Ich habe mir letztes Jahr auch ein 3-teilige mit Spitzen-Aktion gekauft. (Ich mags hart )
Bisher eine meiner besten Ruten. Da ich auch in Urlaub fliege, war es mir wichtig, dass die Rute "klein" ist. Da aber mittlerweile kein Ruten mehr ins Handgepäck dürfen, hat sich der Grund erledigt.
Rein von der Physik müsste man sagen, je weniger "Nahtstellen" eine Rute hat, umso besser. Bei Hochwertigen Ruten, spielt das aber ein untergeordnete Rolle. Den Unterschied dürften da wohl nur Vollprofis bemerken. -
Zitat von Spaik
Dann begleitet eure Kinder mal ständig!...
Wenn ihr sie vor allem Bösen bewahren wollt,dann zieht auf eine einsame Insel! Ohne Radio und Fernseher,Zeitung natürlich auch nicht.
Es geht nicht darum die Kinder in Watte zu packen.
Bleib mal auf dem Teppich und übertreibe nicht so unmöglich.
Der Rest:Zitat von Spaik...Der Wandel beginnt schon im Kindergarten,jeden Tag werden neue Worte und Begriffe mit nach hause gebracht.
Dann geht es in der Schule gleich weiter,da wird Geprügelt ,abgezogen und wer weiss was noch alles.
Es liegt an euch Eltern den Kindern Werte zu vermitteln,ihnen zu sagen was falsch oder richrig ist....
ist völlig richtig. Und nichts anderes habe ich gemeint. Wenn du allerdings sehen würdest, wie vielen Eltern das egal ist (die sind froh, wenn die Gören Ruhe geben), wüsstest du, dass man sich um mehr als die eigenen Kinder kümmern muss.TincaTinca:
Wrestling hat nichts mit Ultimate-Fighting zu tun. Und Wrestling wird sehr wohl im TV übertragen.
Es geht auch nicht darum, alles zu verbieten (sagte ich das nicht schon?).Das was ihr beiden schreibt, ist das übliche, wenn keine sachlichen Argumente mehr verfügbar sind.
andal:
Du hast dein Märchenbeispiel zwar unter Zynismus geschrieben, heitzt aber nur unnötig die Diskussion an. Diese angedeutete Problematik wurde schon vor etlichen Jahren analysiert. Es gibt durchaus das eine oder andere ungeeignete Märchen (Struwelpeter gehört dazu -> Finger abschneiden...). Die meisten sind aber OK. Außerdem bezweifle ich, dass die Kinder, die ein derartiges agressives Verhalten an den Tage legen überhaupt Märchen gelesen haben. Das würde ja bedeuten, dass die Eltern den Kindern was zu lesen gegeben haben, statt sie vor das TV zu setzen. -
Ich dachte schon Schröderin und ich sind die einzigen Verrückten.
Danke für deinen aufbauenden Kommentar. -
Zitat von andal
@ jasocul:
Ich bin bestimmt kein "besserer Mensch" und ganz sicher kein Heiliger. Ich hatte offensichtlich nur das Glück Eltern zu haben, die sich meiner angenommen haben.
Anscheinend ist aber anderswo der Wurm hineingekommen. Es ist ja gerade meine eigene Generation (die Mittvierziger), die "Produzenten" der Kinder sind, die die von Dir beschriebene Bodenhaftung und den Bezug zum Umgang miteinander verloren haben.
Ich wollte nicht, dass du dich persönlich angegriffen fühlst. Ich kenne viele Leute zwischen 40 und 50 und deren Kinder. Ich gehöre ebenfalls in diese Altersgruppe.
Bei meinen eigenen Kindern (3) versuche ich, dass diese eben diese Bodenhaftung behalten und möglichst viel hinterfragen. -
Zitat von Der Junge mit der Angel
falls das an mich gerichtet war:
Nein war es nicht. Das war an andal gerichtet.Zu den Quellen:
Das ist nicht ganz so einfach, da meine Infos schon etwas zurück liegen. Es gab mal einen Bericht/Diskussion im TV, wo gezeigt wurde, dass dieselbe Person in zwei Talk-Shows aufgetreten ist und in beiden genau die gegenteilige Ansicht vertreten hat. Ich hoffe, du vertraust mir soweit, dass du nicht glaubst, dass ich dich anlüge.
Vieles andere kenne ich aus eigener Erfahrung. Da ist es dann schwierig Quellen anzuführen. -
Der Junge mit der Angel:
Mein Wissen nehme ich aus meinem Erfahrungsschatz. Ich war bis letztes Jahr Vorsitzender des örtlichen Kinderschutzbundes und bin in verschiedenen Schulgremien aktiv. Daher glaube ich, dass ich das durchaus beurteilen kann.Du hast Recht, wenn du sagst, dass durch diese Darstellungen (Es sind keine Filme, sondern echte Kämpfe), keine Schläger "produziert" werden.
Aber die Hemmschwelle zur Anwendung von Gewalt wird herabgesetzt. D.h.: Leute, die bis jetzt nicht agressiv gewesen sind, könnten dieses Kampfverhalten als "normal" betrachten und übertragen dieses in ihr Leben.
Die Grenzen sind fließend und hängen auch von anderen Faktoren ab. -
Danke Schröderin, Du hast verstanden, was ich meine.
@Spaik:
Es geht nicht darum, wie hoch ich springe oder ob ich mich darüber aufrege. Leider ist es schwierig, beim Schreiben darzustellen, dass das in ganz gelassenem Ton rüberkommen soll. Es sind einfach nur meine Argumente. Sicher nicht ganz emotionslos.
andal:
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich das verbieten will? Falls ich das in einem meiner ersten Beiträge zum Thema gemacht haben sollte, bitte ich das zu entschuldigen. Das war dann sicher meinem ersten Adrenalin-Stoß zu verdanken.
Wenn alle so mündige Bürger wären, wie du, andal, bräuchte man sich darüber sicher keine Gedanken machen. Leider ist es aber nicht so.
Das Problem ist auch nicht, dass die Leute nach solchen Dingen rufen. Die Medien wecken doch erst dieses Bedürfnis.
Was davon moralisch oder psychologisch verwerflich ist, mag ich nicht generell beurteilen.
Bei diesen Ultimate-Fights ist aber nichts geschönt! Es ist ein realer Kampf! Das ist durchaus ein Unterschied zu deinen Beispielen. Da handelt es sich um "unechte" Kämpfe und Äußerungen (auch die Talk-Shows sind bekantermaßen gefaked).
Also ziehe diese Diskussion bitte nicht in die falsche Richtung, indem du Äpfel mit Birnen vergleichst. -
Zitat von TincaTinca
Weiß gar nicht was sich alle so aufregen.
Die Typen polieren sich freiwillig die Fresse, kennen die Risiken und kassieren Kohle dafür.Wer's mag schaltet ein und wer's nicht mag guckt weg. Ist doch ganz einfach...
Da ich zu denen gehöre, die sich aufregen, muss ich dazu noch was los werden.
Was die Typen im Ring machen ist mir sch...egal.
Das andere (wer's mag...) ist genau das Problem. Viele, die es mögen (häufig jüngere Menschen, z.B. Schüler), übertragen so ein Verhalten in ihr Leben. Da werden dann andere einfach mal krankenhausreif geprügelt. Ist ja kein Problem, der wird schon wieder zusammengeflickt.
Wrestling ist dafür ein gutes Beispiel. Dort wird extra immer wieder eingeblendet "Don't try this at home". Und das muss wohl notwendig sein, da immer wieder Unfälle passieren, weil irgendwelche minderbemittelten die Gefahr nicht einschätzen können.
Indem die Medien solche Veranstaltungen öffentlich vermarkten, wird das dargestellte Verhalten verharmlost und als "normal" dargestellt. Leider sind viele Menschen nicht in der Lage, dort zu differenzieren und denken dann auch, das das normales Verhalten ist.
Darüber sollten die lieben Angelfreunde, die das befürworten mal nachdenken. Das ihr das differenzieren könnt und nicht in das normale Leben übertragt hoffe ich doch sehr. Leider sind nicht alle Menschen so clever. -
Zitat von MoC-Zander
Beim Fischfang nutze ich Pfund,aber da ich im Stahlgrosshandel tätig bin rechne ich in Tonen weil das ist üblich im Stahlgrosshandel.
Ich bin im Edelstahlgroßhandel. Dort wird in kg gerechnet. Allerdings handeln wir dort (lagermäßig) auch keine Bleche, Coils o.ä.
Ich nehme normalweise auch Pfund. Da ich regelmäßig in Irland angle ist das manchmal etwas irritierend, das das Pount nicht genau unserem Pfund entspricht. -
Beim Angeln wurde ich noch nie angeflirtet. Obs am Angeln liegt oder an mir, weiß ich allerdings nicht.
-
Abgesehen davon, dass der Link bei mir nicht funktioniert, sind es Zwitter.
-
Und die Matte nicht unbedingt in der prallen Sonne liegen lassen.
-
Ich bin schon so lange in der Kartei, dass ich miich nichtmal erinnern kann, wie lange schon.
Es gab da irgendwann mal einen aktuellen Fall. Da sind die vom DKMS rumgefahren und haben Proben genommen (so ähnlich, wie be einer Blutspende).
Die Sache mit dem Werbekalender finde ich auch daneben. Die Leute, die eingetragen sind, brauchen ja wohl nicht mehr beworben werden, oder? Ich habe meinen jedenfalls an jemanden verschenkt, der noch nicht Spender ist.Taxler:
Ich finde deine Reaktion zur Beleidigung absolut korrekt. Man muss nicht immer gleich mit der dicken Keule kommen.
Leider habe ich keine Entschuldigung für die Beleiduung gesehen. Schade eigentlich. Provokationen kann man auch sachlich entgegen treten. -
Zitat von Marko
also ergötzen?
ich weiss nicht...
Ich meinte jetzt nicht die Sportler, sondern die Zuschauer, die es Klasse finden, wenn ordentlich Blut fließt.
Wenn man als Sportler Spaß dran hat, ist mir das relativ egal, auch wenn ich es in der Form nicht nachvollziehen kann.
Aber die Veröffentlichung und zur Schaustellung um die Sensationslüsternheit zu befriedigen, finde ich nicht akzeptabel. -
Marko:
Es geht mir auch nicht so sehr um die Verrückten, die sich aufs Maul hauen. Obwohl ich das schon merkwürdig finde, dass denen das gefällt.
Ich finde nur die Leute schlimm, die sich daran ergötzen (ich hatte einen anderen Begriff im Kopf, aber der wird bestimmt zensiert).
Und die Medien bauschen das ganze noch auf, damit auch viele das sehen wollen. Geld verdienen und das ganze irgendwann als normal darstellen. Wen wundert es, dass sich immer mehr Kinder und Jugendliche rücksichtslos ins Gesicht treten (Schon auf Grundschulen erlebt. Der Junge musste mit Milzriss ins Krankenhaus). -
Zitat von quappenfischer
Und wo steht das, bzw. wer hat das berechnet.
Ich denke mal, das ist nur eine Annahme von Dir.
Eine falsche Annahem, wie ich weiter oben schon angedeutet habe. Statistiken habe ich jetzt nicht parat, aber dies ist unter Kampfsportlern eine bekannte Tatsache, da sie immer wieder darauf angesprochen werden. -
Einen Monat? Man, bin ich neidisch.
Ausrüstung:
Hängt ein bisschen davon ab, wo du bist. Wenn du Pech hast reichen die 160 Meter nicht. Die großen Seen sind zum Teil schon so tief . Und mehrere Kilometer lang. Wenn du also einen echten Prachtburschen dran hast ...
Auf jeden Fall solltest du dich auf das Angeln vom Boot einrichten. Auf den großen Seen aber bitte nicht allein!
Ich konnte beim letzten mal die Ausrüstung von unserem Vermieter nutzen. Der hat überwiegend kräftige, kurze Ruten gehabt.Meeresangeln im Atlantik ist auch reizvoll. (*schwärm*)
Wenn du auch FliFi bist, darfst du die Ausrüstung auf keinen Fall vergessen.
-
So leid es mir tut, aber Kampfsport gehört zu den Sportarten, bei denen wenig Unfälle passieren (Schach mal ausgenommen).
-