Beiträge von jasocul

Ich hasse Nachläufer!
    Fehlt nur noch, dass die mir mit den Augen zuzwinkern und den bösen Finger zeigen. Aber zum Glück haben die keine Finger in Flossen.
    Ist mir schon 3 mal passiert. Letztes Jahr war es besonders ärgerlich. Der Hecht hatte bestimmt seine 90 cm.

Im Allgemeinen sagt man, dass für einen Anfänger AFTM 5-6 richtig ist.
    Wenn du aber "nur" Rotaugen und kleine Forellen fischt, kannst du auch 3-4 nehmen.
    Als Schnur ein DT Floating für den Anfang.

Noch ein paar Tipps:
    Lass dir das Fliegenfischen von jemanden zeigen, der es kann. Wenn du das Geld übrig hast, sogar in einer FliFi-Schule. Grund: Hatte kürzlich einen Bericht gelesen, wo z.B. das Abknicken des Handgelenkes empfohlen wurde. Da kommt von mir noch ein Leserbrief hin.
    Spare nicht am falschen Ende. Wenn du sicher bist, dass du dabei bleiben möchtest, kaufe dir gleich ein vernünftige Rute/Rolle. An den Anfänger-Materialien verliert man schnell den Spaß. Ich habe eine Rute, die ich 4 Monate benutzt habe. Jetzt liegt sie in der Ecke und verstaubt.
    Es muss aber auch nicht gerade eine Hardy sein.
    Ein guter Angelladen wird die Möglichkeit geben, die Rute zu testen. Wenn sie dir nicht liegt, dann sag auch nein.

DMW:
    Ich glaube, keiner findet diese Gebühren in Ordnung.
    Im Internet ist es allerdings relativ leicht, die Seiten gebührenpflichtig zu machen. Beim TV und Radio wäre schon ein Decoder erforderlich.
    Es ist also beim i-net-pc echte Abzocke. Und DAS ärgert mich maßlos.

Zitat von DMW

Bei allen Umgehungsmöglichkeiten denkt bitte daran, dass bei den Rundfunkgebühren das "Nutzungsrecht" und nicht das "Eigentumsrecht" gilt!

Also von wegen "der PC gehört meinem Sohn und der verdient noch nichts" zählt nicht, wenn der PC im Wohn- oder Elternschlafzimmer steht. Wenn schon, dann muss der Rechner auch im Kinderzimmer stehen...

Argumentation der GEZ: "Wer die Sachen nutzt muss zahlen!"

Stimmt. Aber wie ist es, wenn ich die Geräte nicht für den ÖR Rundfunk nutze? Besonders bei meinem I-Net-PC. Den benutze ich definitiv nicht dafür. Ich besuche auch nicht die Seiten von ARD,ZDF u.s.w.
    Trotzdem soll ich zahlen.
    Beim besten Willen. Irgendwo hört das Verständnis auf. Sollen die ihre i-net-Seiten doch gebührenpflichtig machen. Das ist nicht wirklich schwierig.

Du benötigst keine besonderen Ruten.
    Abhängig von der Disziplin, sind die schon speziell.
    Für Arenberg und Skish würde ich eine ca 140 cm Rute mit mittlerer Aktion verwenden. Da mit 7,5g geworfen wird (hat sich hoffentlich nicht geändert), sind die Eckwerte klar.
    Für den Weitwurf sollte die Rute schon etwas länger sein. :D
    Beim Fünfkampf (also mit Fliegendisziplinen) wird es dann noch spezieller.

Im Prinzip musst du die Rute in die Hand nehmen, testen und selbst beurteilen, ob sie für dich passt.
    Je weiter du beim Casting kommst, um so mehr merkst du die feinen Unterschiede. Die vorlieben sind allerdings sehr indiviuell. Daher kann man keine generellen Empfehlungen geben.

Noch eine kleine Anmerkung:
    Evtl. gibt es Richtlinien, die ich nicht kenne. Bei mir ist das aktive Casting schon 28 Jahre her. ;)

Das war doch schon lange klar:

Zitat

Der siebte Änderungsstaatsvertrag vom 23.9./26.9.2003 zum Staatsvertrag im vereinten Deutschland regelt in Art. 4, § 5a die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst daraus für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht. Um die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu erleichtern, sollen für diese Geräte bis zum 31. Dezember 2006 keine Gebühren erhoben werden.

Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist.

So stehts bei GEZ.
    Also schön einen PC kaufen und möglichst viele. Bis 31.12.2006 kostet das noch keine GEZ.
    Ab dann gehts ins eingemachte. Geld für die Geier.
    Bei jedem freiem Unternehmen wird dann von Abzocke und unlauterem Wettbewerb geredet. Hoffen wir mal dass die EU, die sowieso die Rundfunkgebühren für unkorrekt hält, rechtzeitig einen Riegel davor schiebt.

Zitat von Spaik

Wahnsinn wie du dich da reinsteigern kannst!

Ich finde die Diskussion darüber interessant.
    Die Argumente, die bisher geliefert wurden, finde ich einfach nur dürftig und entsprechen unserer (gesellschaftlich betrachtet) allgemeinen Gleichgültigkeit. Darum versuche ich diese zu entkräften, damit mal wieder ein bisschen Bewegung in die Gehirnzellen kommt.
    Vieles sind nur Phrasen, die man irgendwo gehört hat (mit Verboten erreicht man auch nichts... - nur ein Beispiel. Bitte nicht persönlich nehmen).
    Ich gehöre nunmal nicht zu den Menschen, die wegsehen. Und ich bin auch nicht obrigkeitshörig. Nicht alle Gesetze sind sinnvoll. Allerdings muss so viel vom Staat reglementiert werden, weil es immer wieder Leute gibt, die Lücken finden, um den eigentlichen Sinn eines Gesetzes zu umgehen.

Das eigentliche Thema (Ultimate Fighting) zeigt doch die Perversion unserer Gesellschaft. Alle die hier diskutiert haben, halten das für ausgemachten Blödsinn und sehen weg. Wer sich aber mal die Folgen bewusst macht, sollte erkennen, dass das nur ein Symptom ist.

Die Beeinflussung durch die Medien (und der Geldgier der Medienmacher) ist das andere große Problem.

Hmm. Ich glaube, ich steiger mich da in etwas rein. Aber im Kern stehe ich dazu. Man darf die Augen einfach nicht zu machen.

Zitat von Spaik

Ich glaube so Krank kann kein normaler sein,um sich so einer Kampfmaschine zu stellen.

Darauf wollte ich auch gar nicht hinaus.
    In so einem Kampf sehen die meisten nur den "Sieger". Wenn man sich aber vor Augen führt, was dort wirklich passiert (vor allem mit dem Verlierer), kommen vielleicht einige dahinter, was für ein Wahnsinn das ist.

andal:
    Es denkt wohl keiner von Dir, dass Du das gut findest.
    Aber wenn du so argumentierst, sind die meisten Verbote sinnlos.
    Gesetzliche Verbote müssen sein, damit der Gesetzgeber eine Handhabe hat, dagegen vorzugehen. Wäre es anders, hätten wir einen Polizei-Staat, wo jeder Polizist entscheiden kann, was Recht und Unrecht ist.
    An den gesunden Menschenverstand kannst Du bei solchen Leuten sowieso nicht appelieren. Dann hätten die Leute nicht nach einer Lücke im Gesetz gesucht um den Sinn des Gesetzes zu umgehen.

andal:
    Auch darum geht es.
    Die Kämpfer sind eine Sache, die Leute, die sich daran hochziehen die andere.
    Wenn es kein Publikum gäbe, könnten sich die Kämpfer auch nicht darstellen. Damit fehlt eine der wichtigsten Grundlagen, weswegen die Kämpfer es überhaupt machen: Selbstdarstellung. Ohne Publikum geht das nicht.
    Wenn man aber in der Situation des Unterlegenen ist, kommt man vielleicht mal ins Grübeln, ob das ganze wirklich so toll ist. Und das würde nämlich passieren, wenn die Voyeure in den Ring müssten. Obwohl es auch da kranke Ausnahmen gibt.

Der Einfluss der Medien auf unser Verhalten wird aber nur den wenigsten bewusst.
    Man sollte jeden, der das gut findet mal für eine Runde in so einen Käfig schicken.

@spaik:
    Mein Puls ist wieder normal. Jetzt kann ich wieder sachlich diskutieren ;)

Dengididenk:
    Zumindest hat es Ausschnitte gegeben. Siehe ersten Beitrag im Thread.
    Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis das im TV zu sehen ist. Untergrundgeschehen bliebe es nur, wenn es illegal wäre. Sobald damit legal Geld zu verdienen ist, ist das vorbei.
    Der Markt ist mit Sicherheit dafür vorhanden. ein Beispiel: Niemand sieht Big-Brother und trotzdem sind die Einschaltquoten da.

@Spaik:
    Es ist schon eine zweischneidige Sache. Im Grunde läuft es auf die Intention hinaus, mit der ein Kampf geführt wird. Vollkontakt finde ich ebenso falsch. Nur wird dort nicht jemand mit der Absicht verprügelt, um ihm ernsthaft zu schaden. Trotzdem wird er geschädigt. Beispiele gibt es genug.
    Halbkontakt oder weniger ist in Ordnung. Es sind keine Wirkungstreffer. Wobei dies natürlich versehentlich passieren kann.
    Dabei geht es um einen "sportlichen" Wettkampf. Die Sache mit den Regeln hast du ja selbst erwähnt.
    Die Grenzen sind bei einigen Sachen sicher schwimmend, aber dabei gibt es wenigstens Kampfrichter, die den Kampf abbrechen können.

Es geht ja nicht nur um die Kämpfer. Wenn die sich (wirklich) freiwillig den Schädel einschlagen wollen, sollen die das machen.
    Ich halte es nur für problematisch, das öffentlich zu zeigen. Damit wird propagiert, dass das "gut" und "richtig" ist. Schließlich ist es ja erlaubt.

Sorry. Hatte ich wohl überlesen.
    Trotzdem glaube ich, dass es sinnvoll ist eine Meinung dazu zu haben und diese zu äußern.
    Man sollte nicht vergessen, dass hier viele mitlesen, die sich vielleicht noch eine Meinung bilden möchten.

Zitat von Spaik

@ Jasocul
    Wenn das so indikutabel ist ,warum regst du dich dann so auf?
    Mir ist sowas so egal,es gibt wichtigere Dinge als sich den Kopf über solche Typen zu zerbrechen.
    Um das richtig verstehen zu können müssten wir selbst im Ring stehen.
    Jeder halbwegs nomal denkende wird sich sagen,was soll das.

Die extrem Rechten (die klare Bezeichnung iwrd leider zensiert) sind auch indiskutabel.
    Natürlich rege ich mich über sowas auf.
    Indiskutabel bedeutet für mich, dass man darüber nicht diskutieren muss, da jedem normal denkendem Menschen klar sein sollte, was richtig und falsch ist. Aber offensichtlich gibt es genügend Menschen, die mit ihrem beschränkten Verstand dies nicht erkennen können.
    Wenn meine Meinung falsch ist, lasse ich micht gerne überzeugen. Dann muss man aber schon richtige Argumente bringen.

Oft sind es dann auch noch Schwarzangler. Die sollte man dann aber nicht unbedingt darauf ansprechen, da diese ziemlich schnell agressiv werden. Da ist man als Einzelperson schnell angesch... . Leider reagiert die Polizei auf solche Bagatellanrufe nicht immer. Es gab auch schon Berichte im Blinker über diese Problematik.
    Wenn möglich, immer einen offiziellen herbeirufen.
    Ansonsten einfach den Müll wegräumen. Ich breche mir jedenfalls keinen Zacken aus der Krone, wenn ich das mache.

Diese Art von Kämpfe sind absoluter Schwachsinn und gehört verboten.
    Durchaus denkbar, dass da Leute freiwillig hingehen (die Kämpfer), aber die Gefahr von Erpressung und Not kann niemand aussschließen.
    Und auf jemanden Einprügeln, der schon kampfunfähig am Boden liegt, nur um ihn noch mehr zu verletzen oder sogar zu töten, hat mit zivilisiertem Verhalten nichts mehr zu tun.
    Ich war viele Jahre aktiver Verteidigungssportler (mehrere Diszpilinen). Sowas wird dort nicht gelehrt.
    Wer auf diese Art von Entertaiment steht, soll sich mit Wrestling beschäftigen. Dort ist zwar viel Show bei, aber das sind voll durchtrainierte Sportler, die Wissen, was sie tun. Auch dort gibt es Verletzungen. die sind normalerweise aber versehentlich. Auch dort hat es schon Todesfälle gegeben. Die gab es aber auch schon beim Boxen. Und wie sagte mal ein Wrestler sinngemäß: Natürlich ist das Show. Aber nur wer gut ist, kann seine Show auch durchziehen.
    Aber diese Käfigmatche gehören verboten. Das kömpfen von Kampfhunden und Hahnenkämpfe sind verboten, weil es "unmenschlich" ist. Aber wenn sich Menschen aus Spaß Todprügeln, ist das erlaubt.
    Sowas ist doch einfach indiskutabel.