Hier in Österreich ging das relativ leise über die Bühne. Natürlich haben viele geschimpft, aber richtige Gegeninitiativen gab es meines Wissens hierzulande nicht. Wär auch schwierig gewesen, solche auf die Beine zu stellen, weil die Argumente FÜR den Lebendköder einfach nicht überzeugend sind, die Schattenseiten dagegen überwiegen, und vor allem für eine breite Öffentlichkeit ersichtlich sind!
Ein Grund dafür, dass sich die Proteste in Grenzen hielten, war vielleicht, dass vielen Anglern nur etwas genommen wurde, von dem sie eh wussten, dass es so nicht ganz in Ordnung war. Ich war zwar damals selbst noch ein Stöpsel, aber eben ein angelbegeisterter! Jeden Tag nach der Schule war ich am nahgelegenen Weiher, und sah besonders den Hechtanglern über die Schulter! Die haben damals zwar sehr wohl schon geblinkert, aber die beliebteste Methode war der Ansitz mit Lebendköder!
Selbst mit einfachen Posenmontagen vertraut, wollte ich natürlich dazulernen, und schaute mir, wann immer sich eine Gelegenheit bot, die Montagen der "Hechtprofis" an. Nur, wenn es ans Anködern ging, schaute ich lieber weg. Natürlich bemühte sich jeder Sportsfreund um eine unauffällige und Kreaturschonende Anköderung, sprich Rückenköderung. Man war ja kein Barbar, und nicht nur Hechte verdienten Respekt! Nur, wenn sich dann schon die dritte Plötze beim Wurf vorzeitig vom Drillingshaken verabschiedet hatte, musste man eben abwägen: Köderschonend oder doch lieber effektiv? Oft bekam ich als Jungangler einen Schreck, wenn einem "Hechtexperten" der Geduldsfaden riss, und er die Plötze "durch den Bauch" anköderte. Mag sein, dass Fische ein anderes Schmerzempfinden haben als andere Lebewesen, aber so ein Drilling durch den Bauch ist gemein. Auch die Vorstellung, wie sich ein verletztes Fischlein in Todesangst abmüht, um seinem Fraßfeind zu entkommen, ist beunruhigend. Klar, so etwas passiert in der Natur jeden Tag, aber sobald der Mensch mitspielt, ist es eben keine Natur mehr. Ich denke, wir können es uns leisten, auf den lebenden Köderfisch zu verzichten.
Eure Meinung?