Ich hab mir ein paar lederne Rosenhandschuhe aus der Baumarkt-Gartenabteilung besorgt, ursprünglich zum Landen stachliger Meeresfische. Die sind dornensicher, und liegen deutlich enger an der Hand an als konventionelle Arbeitshandschuhe, stören also im Hechtmaul weniger. Sind eigentlich immer dabei, gerade beim Einsammeln von herrenlosem Müll am Wasser, oder beim Entfernen von störendem Geäst ein guter Schutz vor Blessuren.
Wenn ich allein am Wasser bin, hab ich zusätzlich zu Zange/Arterienklemme eine Rachensperre dabei. Ich hör jetzt schon die Unkenrufe gegen dieses Folterwerkzeug, bin aber der Überzeugung dass es für den Hecht wesentlich angenehmer ist, nach 2 Minuten Rachensperre relativ unversehrt wieder schwimmen zu können, als nach 10 Minuten Notoperation inklusive mehreren Verletzungen durch abgeschüttelte Haken, oder abgerutschte Lösewerkzeuge.
Wenn ein Kumpel dabei ist, kann man sich die Sperre sparen, allein ist sie aber eine grosse Hilfe, gerade für Angler mit wenig Hechterfahrung, zu denen ich mich definitiv zähle. Ein Hechtprofi sieht das sicher anders, für den ist sie wahrscheinlich eher im Weg als ein nützliches Werkzeug.