Na dann mecker ich mal weiter:
Nie wieder kaufen würde ich die Abu C33.
Das ist die mit Abstand schlechteste Rolle, die ich je gefischt habe! Ich hab sie mir vor ca. 4 Jahren bestellt, ohne sie vorher in der Hand gehabt zu haben, was ich seitdem nicht mehr tue. Damals hatte ich wenig Bedenken, denn die Rolle wurde auf der EFFTA zum "Besten Neuen Produnkt des Jahres" gekürt (!!) und Abu hat ja sowieso einen guten Namen.
Die Realität:
Die Rolle macht Geräusche wie eine Feile auf Metall, die "superfein einstellbare" Heckbremse lässt sowieso nur 2 Einstellungen zu, nämlich "zu" und "auf". Einen mittleren Abzugswiderstand zu finden ist schier unmöglich, und wenn mans doch schafft, ist die Schnurfreigabe dermassen ruckelig, dass man aus Sicherheitsgründen Wallervorfächer einsetzen sollte.
Im Drill die Bremse zu lockern, verbietet sich von selbst, denn es gibt nur "voll auf" und "voll zu". Glücklicherweise verstellt sie sich eh von selbst, damit ist ein bewusstes Korrigieren der Bremseinstellung eh hinfällig.
Ich denke, ich werde dieses Prinzip mal zum Patent anmelden: Die selbstverstellende Bremse, Korrigieren überflüssig!
Die Ratsche hat sich bei beiden (!) Spulen schon beim ersten Einsatz verabschiedet.
Das war übrigens die erste Rolle, bei der ich den "Made in China"-Aufkleber bewusst wahrgenommen habe.
Die zweite Rolle, die ebenfalls solch einen Sticker trug, möchte ich hier auch noch beim Namen nennen.
Penn Sargus 2000.
Eingentlich ok, aber wieder: Hervorstechende Schleifgeräusche, zudem schwergängiger Lauf.
Und wieder: Ein grosser Name + made in Chine = fehlerbehaftet.
Egal wie man argumentiert, inzwischen habe ich so meine Vorbehalte gegenüber chinesischen Qualitätsprodukten.