Beiträge von Korsikaphil

Durch diesen dämlichen Hebel hab ich meine mit Abstand größte Forelle verloren! Grad da wo ich mich lang mach und den Fisch über den Watkescher (auch so eine dämliche Erfindung!) führe komm ich irgendwie an das Ding ->rrrrr peng aaaaaaaargggggh!!!!

Seit diesem Erlebnis achte ich beim Rollenkauf ua darauf, dass es diesen Schalter am besten gar nicht gibt, oder er dort sitzt, wo man ihn nicht erreichen kann (am besten auf der Rollenunterseite, NIEMALS beim Rollenfuss!!)

Anm. mittlerweile bin ich geschickter geworden, eine ausschaltbare Rücklaufsperre ist aber weiterhin verzichtbar, braucht man einfach nicht.

ganz schön frech, der mann. also wenn nutella-abhängigkeit ein weibliches zeichen ist, dann kannste unsere fussball-elf auch gleich von der herren-wm ausschließen. und ein baucherl wie es andal vorzeigen kann, ist immer noch DAS erkennungsmerkmal echter männlicher griller, obwohl er östrogenbedingt ist!
    ok, barbarisch war ein wenig extrem, aber du wirst sehen, grille sie und geniesse! ist eine deutliche verbesserung!

man kann die milchschoki natürlich auch "verschärfen", ein klassiker von zotter-schokolade: schoko + chilli ;-)

ich ess die bananen, wann immer ein feuer vorhanden ist, seit ca. 15 jahren so, und ich lebe noch.
    tipp: bananen mit serviette anfassen (sonst aua), aufschneiden und geriebene milchschoki einfüllen. die schmilzt dann, schmeckt köstlich (nutella geht auch, ist aber vom handling her schwieriger).
    wenn kein grill vorhanden ist (lagerfeuer only), kann man die bananen auch einfach in die glut legen, klappt problemlos.
    ich bin sogar der meinung, dass das die einzig richtige art ist, wie man eine banane essen soll, banane roh ist eigentlich eine barbarei.

danke euch.
    kürbiskernöl ist ja nicht ganz billig. meint ihr, dass gemahlene kerne genug aroma abgeben, oder ist öl da doch besser? wär blöd wenn mich meine frau erwischt, wenn ich grundlos ihr kaltgepresstes steirisches kürbiskernöl zu den fischen schmeisse ;-)

wenns irgendwann wider erwarten doch frühling wird, werd ichs auf jeden fall probieren.

Hallo!
    Je länger der Winter bei uns andauert, desto dringender der Wunsch, gleich beim Anfischen so richtig zuzuschlagen. Darum:
    Ich erinnere mich an einen Karpfentag im Frühling, an dem bei mir fast nix lief, aber beim Nachbarn ging die Post ab! Zum Glück hatte der sein Fanglimit (3 Karpfen) gleich voll, und machte sich auf den Heimweg. Er muss meinen erleichterten Blick bemerkt haben und schenkte mir doch tatsächlich seine Keksdose mit einem herrlich duftenden, olivgrün-dunkelbraunen Teig (solch großzügige Fairness habe ich bisher nur auf der grünen Insel erlebt). Das wäre ein Kürbiskernteig, verriet er mir, und nach dem genauen Rezept zu fragen, hielt ich dann doch für etwas unverschämt.

Darum frag ich jetzt euch: habt ihr ein gutes Rezept für so einen Kürbiskernteig für mich?

Ach ja, mein Limit an dem Tag wär auch nach einer Stunde voll gewesen, hätte ich nicht (verbotenerweise) catch and release betrieben.

Hallo!
    Bin mir noch nicht ganz grün: Eigentlich will ich eine Bibberspitze, mit der ich keinen Anstupser verpasse, andererseits wärs doch nicht schlecht, auch körbchen über 30g servieren und damit auch noch anschlagen zu können (und da kommt meiner erfahrung nach eine echte "picker" mit WG unter 50g an ihre grenzen).

Darum: reicht die "medium" (45g) auch für gewichte am ende ihrer fahnenstange (stichwort: bewegen des gewichtes beim anschlag!), und ist die "casting" (75g) tatsächlich unsensibler als die "medium" (oder irr ich mich da komplett)?

Anm. hab jetzt seit Jahren die 75g Version in 3m im Einsatz. Die Mitgelieferten Schwingspitzen sind absoluter Käse, die beiden Glasfaserspitzen sind so lala, die 2 oz. Carbonspitze passt perfekt zu der verhältnismäßig starken Rute. Ein super Gerät für kleinere Fließgewässer und starke Grundfische (Aal, Barbe!). Eine Winklepicker, Posenrute oder Schwingspitzrute ersetzt sie nicht mal ansatzweise.

Noch zwei Möglichkeiten:

Mitchell Finess Picker (ca. 70 €): supergut!, die harmonischste picker die ich kenne. gibts aber leider kaum mehr zu kaufen, wenn du sie findest schreib mir bitte wo, die würd ich mir sofort wieder kaufen!

Spro Passion Picker (ca. 60€): noch schneller als die mitchell (anhieb!), klasse sache für fliessgewässer + gewichte bis ca. 35g, gute spitzenauswahl (kohle + glas)

wenns nur die eingangs erwähnten zielfische sind, und karpfen / barben eher mangelware, reichen beide modelle völlig aus, es sei denn, du willst damit gewichte deutlich über 30g werfen, dann wär die sänger schon angebracht.
    die beiden modelle haben dagegen den vorteil der absoluten bisskontrolle dank ihrer sensibilität.

Baumarkt-Eigenbau ist mit Abstand die robusteste Lösung. Da nehmen höchstens die Kofferpacker Schaden, wenn sie dein Gepäck herumwerfen, aber sicher nicht deine Ruten. Aber bitte achtgeben:
    1) Viele Fluglinien nehmen verschlossene Gepäckstücke entweder nicht an Bord, oder der Zoll schneidet sie einfach auf, um zu schauen was denn da so interessantes drin ist (ist mir letzten Februar in Miami passiert).
    2) Anno 2003 bin ich in London-Heathrow, auf dem Weg nach Dublin, kurzfristig verhaftet worden. Anscheinend hielt man mein Transportrohr Marke Baumax für eine PAK oder eine Rohrbombe oder sowas. Darum am besten einige Angler-typische Aufkleber anbringen, um solchen Missverständnissen vorzubeugen (das klassische DAM-Wappen als Aufkleber ist zB gut geeignet).

Hallo!
    Bin auf der Jagd nach einer neuen (Hecht)(Posen)Rute, die genannte finde ich der Beschreibung im Askari-Katalog nach sehr interessant. Hat jemand Erfahrung mit der Calyber-Serie oder, noch besser, mit genau diesen Ruten? Wenn ja, bitte um Kurzbericht bez. dem Üblichen (Aktion, Haltbarkeit, Wurfvermögen, Kraft, Gewicht, eben dem, was aus einem Katalog heraus kaum beurteilt werden kann.) Thx, Phil.

Krass guter Beitrag!!!!!!

Ich bezog mich bei meinem Tipp auf den Abschnitt gleich unter dieser Zeile:
    "Die verschiedenen Techniken"

Das mitm Schwimmer klappt wirklich gut, ein kleiner Nachteil bei der zuerst beschriebenen (klassischen) Methode ist, das du genau so ausloten musst, das das Blei am Grund liegt, die Hegene straff ist und die Pose leicht schräg steht, damit sie bei Wind etwas Bewegung in die Sache bringt. Fazit: Wenn der Seeboden wie der einer Badewanne strukturiert ist, ein lohnendes Unterfagen, ansonsten (also immer) würde ich die zweite Methode mit der versenkten Pose favorisieren. Einziger Nachteil dabei ist, dass eine Renkenpose auf einem schimmernden See ein wunderschöner Anblick und ein tolles Fotomotiv ist.

Klarer Fall für Hegene vom Ufer.
    Alles was du brauchst ist eine Hegenepose (noch leichter gehts mit einem Sinker, das ist eine Art Unterwasserpose), Rute 3,60 m ca. 1,75 lbs, 25er Schnur, und natuerlich die Hegene.
    Die Sache zu beschreiben waer hier bisserl langwierig, wenn Interesse besteht mach ich mir aber gerne die Muehe (oder wer anderer soll in die Tasten hauen). Schreib einfach ob ja oder nein.

PS: Erinnere mich grad an einen super Beitrag uebers Hegenefischen im Blinker, das muesste im Sommer vor einem Jahr (oder warens zwei?) gewesen sein. Da steht alles drin, in einem Heft uebers zupfen vom Boot, und im folgenden ueber die Angelei vom Ufer.
    Ich schau mal ob ich das Heft noch finde, dann kann ichs dir datieren, vielleicht gibts ja einen Weg dir das zukommen zu lassen.

Petri Phil.

ach ja, wenn du dir dein geraet erst kaufen musst, nimm ne freilaufrolle. wenn du das nicht tust, wirst du bald merken, wie sehr sie dir fehlt (spaetestens wenn du beim kollegen siehst wie praktisch das ist). mein preis-leistungs tipp: daiwa regal plus 4000 br. super!

lustig, bei euch ist jetzt mitternacht. bin grad in bolivien, hier ist erst frueher abend.

wenn ihr mal nach la paz kommt, nehmt die sbiru-rute mit. hier am titicacasee gibts riesige (!) rebos's, die wahrscheinlich noch nie im leben einen spinner oder twister gesehen haben. hab natuerlich kein angelzeug dabei.

ach ja, die rute:
    ich hab schon mit allen moeglichen laengen zw. 2.7 - 4m mit koefi geangelt, klappt alles. zum posenfischen wuerde ich persoenlich 3.6m bei testkurve 2.5-2.75 lbs bevorzugen (das ist universell ausgelegt, wenn du grosshechte mit pfundigen rotaugen jagen moechtest, bist du mit 3-3.5 lbs besser bedient).
    wenn du dir was gutes tun willst, dann kauf dir so ein geraet 3-tlg., dann hast dus auch dabei wenn dus brauchst ;-)

die vorteile der langen rute:
    1. pose laesst sich besser fuehren
    2. der anhieb kommt besser durch, da ich, wenn ich mit der 3.6m rute durchziehe, logischerweise mehr schnur aus dem wasser nehme, als bei zB einer rute mit 2.7m
    3. ich kann eine feststellpose und trotzdem ein langes vorfach nehmen (bei rute 3.6m kann der abstand zw. pose und koeder beim werfen bis zu 3m betragen)
    4. die rute federt beim drill mehr, die kampfbremse an der rolle kann ich mir sparen.

noch ein tipp zur pose: ich bleie immer mit 2/3 der tragkraft aus -egal ob im see oder am fluss. dh in der praxis: 15g tragkraft erfordern 10g blei.
    vorteil bei dieser bebleiung: auch ein dicker koefi zieht deine pose bei wind oder stroemung weniger leicht unter wasser, und, noch wichtiger, du kannst haenger von bissen unterscheiden. beim biss faengt die pose oft an zu hoppeln, bevor sie verschwindet.

ich mach bei hecht + pose immer punktbebleiung, also nur eine olive, keine schrote..
    wenn die fische sehr traege sind, also zb im winter, nimm besser eine vorgebleite pose (die geht leichter unter, da brauchst du weniger blei), und klemme ca. 2g aufs vorfach. dann liegt das vorfach mit dem koeder schoen am boden, wenns beisst macht die pose plumps.

Ich weiss, komische Frage. Aber ich hatte einige Ruten aus Versehen ein paar Tage im Regen stehen, und da kams mir so vor als wär die Aktion wesentlich wabbliger geworden. Aber danke für die Antwort.

Hallo!

Mal was ganz blödes: Können Steckruten Schaden nehmen wenn sie längere Zeit im Regen Stehen? Ich meine damit nicht die Griffe oder Rollenhalter, sondern den Blank selbst. Kann es sein dass dauernde Regeneinwirkung die Aktion von Kohlefaserruten verschlechtert? Können die Ringe bzw. -wicklungen Schaden nehmen?

Hallo!
    Ich brauch fürs universelle Posenfischen auf Hecht, Zander, Wasserschweinchen etc, eine neue Rute.

Vorgaben:
    Steckrute, 3,6 m, 3-teilig!!!!, WG ca. bis 60 g. Die Rute soll sowohl einen anständigen Hechtköder (das ist für mich ein handlanger Köfi) als auch einen Fischfetzen befördern können.
    An die Aktion stelle ich besondere Ansprüche: Unter Drillbelastung möglichst parabolisch, aber trotzdem straff und schnell für wenig nachwippen + schnellen Anhieb!

Ach ja, wenn die Rute nur 3,30 oder 3,50 lang ist, bin ich da nicht pingelig. 3,90 ist mir aber schon zu unhandlich.

Ich hab mir schon die "Universal" MX 5 von Balzer angeschaut (die ist mir zu schwabbelig) als auch die "Diabolo Zander" (zu unhandlich für das Wurfgewicht), als auch die "Tornado Zander" von Daiwa (die ist eigentlich super, aber die Spitze ist mir ein wenig zu weich).
    By the way: Hat einer die Balzer "Universal MX 9" (WG 30-75)? Im Katalog sah die gut aus, leider hat sie der Händler nicht.
    Wie gesagt, schnell, straff, dreiteilig, gut ausgewogen, nicht überdimensioniert.

Preis: Viel mehr als 100 € darfs nicht kosten.

Dann hau mal in die Tasten, bin gespannt :-)

LG Phil.