achte darauf dass du nicht irgendwelche pflanzen in den korb legst. ich hab schonmal blätter vom hartriegel da rein gegeben, die forellen haben dann irgendwie komisch gerochen. minze scheint mir ganz vernünftig, aber nimm ja keine brennesseln! sobal du in der sonne das t shirt auziehst und den luftigen korb umhängst weisst du warum.
meine favoriten zum auslegen im korb wären allerdings rosmarin und thymian !
Beiträge von Korsikaphil
-
-
ständig den korb dabeihaben ist zwar lästig, aber er ist zweifelsohne recht praktisch! ist wie mit dem kescher: tragen ist lästig, manchmal ist man froh es dennoch zu tun!
-
feederrute. ist im fluss auf jeden fall besser, am teich ists eigentlich wurscht wasste für eine nimmst. feedern macht halt einfach mehr spass!, egal ob man auf die spitze schaut oder nur drauf wartet bis die schnur abläuft. einen guten fisch an der feederute drillen, den spass möchte ich nicht mehr missen!
gute zanderfeederrute: Byron x12t 350cm! kostet nicht die welt, hast was für dein geld! -
-
rute für gufi: jede solange sie bretthart ist. auf aktion kannste bei der angelei verzichten, nimm einfach die steifste rute die dein gerätehändler hat, wenn sich die spitze dazu noch ein bisserl biegt, umso besser. gibt immer wieder sehr gute ruten von so no-name herstellern mit denen du auch deine freude haben wirst. preisobergrenze für jede erdenkliche spinnrute sind bei mir 60 ¤, mehr zahl ich definitv nicht für einen einfachen besenstiel mit ringen dran, und bisher hab ich für das geld auch immer noch was gutes gefunden.
herstellerempfehlung: BYRON! bauen super ruten (die rollen sind so lala), die firma kennt kein mensch ausserhalb österreichs und der schweiz, und sind, verglichen mit so protzherstellern wie daiwa-cormoran sogar sehr preiswert. meiner meinung nach einer der gaaaanz wenigen hersteller bei denen du einen realistischen gegenwert für dein geld bekommst! schau dir unbedingt mal die "Integra" serie an!!!!! (googlen, url hab ich nicht). lass dir bloss nix aufschwatzen was mehr als 60 teuro kostet, spätestens im nächsten herbst ist dieses etwas dann sowieso schon wieder durch die "neue, topaktuelle und noch vieeeeel bessere serie" ersetzt!Korrektur: hört bloss nicht auf mich, damals hatte ich keinen blassen Schimmer und hab vor allem das nachgeplappert, was uns ausgewiesene "Experten" in der Angelpresse so erzählen. Der Rat mit der brettharten Rute kam von einem Zander-"Experteninterview" in irgendeiner Zeitschrift. Der nächste "Experte" erzählte wieder ganz was anderes....
Rutenfragen sind immer Geschmackssache, jeder muss selbst herausfinden womit er/sie glücklich ist. -
naturköder ist mE meist besser. lies dieses buch:
http://www.amazon.de/Tausend-T…%9Fe-Hechte/dp/386132220XKorrektur: damals war ich ein begeisterter Jungangler und Schreibtischtäter, ich verschlang Bücher und hielt alles mögliche für bare Münze. Natürlich kann man so eine Frage nicht pauschal beantworten! Das Buch ist trotzdem gut.
-
ich machs eigentlich immer so wie elektrofant und verwende drillinge 1/0 wobei ein greifer im kopf versenkt wird, dann hält der köfi bombenfest, klappt in den allermeisten fällen super, halt mit dem anhieb bisserl zuwarten.
wenn du sofortanschlag bevorzugst: vorfach mit zwei kleineren drillingen, ca. gr 4-6, drillinge sind in abstand von ca. 6 cm fixiert (selber basteln). wie beschriben köfi aufziehen, vorderen drilling in den kopf, hinteren drilling noch irgendwo passend (zb bacuh bei den brustflossen) einstechen. damit kannste gleich beim abziehen einen killeranhieb setzen, irgendwo hängt der hecht dann meistens. mir ist aber die erstere methode lieber, ist weniger hängerträchtig und unkomplizierter. naja leider musste noch bis mai warten bis du das ausprobieren kannst -
neben den speciland-ruten waren das wohl die besten ruten im cormoran sortiment vor so ca. 3-4 jahren.
aktionsmässig klasse, ausstattung sehr gut, und von der zusammenstellung der serie nach WG/länge für meine ansprüche perfekt.
wenn du eine universalspinnrute suchst dann rate ich dir zur freeman 70 in 2,7m (20-70g wg, was ich als durchaus realistisch einschätze). ist sensibel genug um zb auf zander zu fischen, hat aber allemal genug power für einen guten hecht.
mit den ruten kannste nicht viel falsch machen. -
Hi @ all!
ich wollte eigentlich den winter mal auf rutten gehen, und zwar irgendwo in meiner heimat salzburg. jetzt lese ich zufällig in meiner fischerkarte dass diese tierchen hier vom 01.12. bis zum 31.03. (!!) schonzeit haben, sprich, die ganze wintersaison ist verpfuscht.
mich würde interessieren ob das in BRD, insbesondere in bayern, auch so bekloppt geregelt ist. was haltet ihr davon der quapppe, die ja doch in vielen gewässern gut vorhanden ist und sich zudem im winter am laich anderer arten vollfrisst, so eine lange schonzeit zu gewähren? könnt ihr mir erklären was diese schonzeit für einen sinn macht?
wär nett wenn mich da jemand aufklärt, man lernt schliesslich nie aus.
petri heil den glücklichen denen es gestattet ist die beste quappenzeit zu nutzen, phil. -
danke für die antworten, da werd ichs halt mal versuchen
muss leider anscheinend noch etwas warten, laut meiner jahresfischerkarte haben die quappen bis märz schonzeit. -
hallo,
ich weiss, die frage in einem deutschen forum zu stellen ist bisschen komisch, aber ich versuchs mal. ich möchte den winter mal auf quappen gehen. ich wohne in salzburg, und suche nach einem gewässer hier irgendwo wo es auch quappen gibt. weiss jemand ob es zb in den grossen seen (wolfgangsee, mondsee, wallersee, attersee, etc) oder in den flüssen (zb salzach) quappen gibt. ich meine in einer anzahl die es möglich macht mit etwas glück auch welche zu fangen?
wenn wer was weiss bitte schreiben. dankeschön petriheil. -
-
-
ok, das ist natürlich überzeugend.
na dann mal petri dass sich auch am welsaggregat was tut. -
keiner was für mich? dann werd ich das ding lieber nicht kaufen.
-
richtung flughafen soll es ein paar nette bäche geben. ein freund meinerseits geht da immer mit fliege und spinne und der ist begeistert.
ich glaube der bach heisst "dorfen". bafo, döbel, barsch, auch hechtlein gibts da, breite variiert von 5-15 m, kaum lästiger uferbewuchs, sowohl schnellere strömungen als auch ruhezonen.
ist anscheinend wirklich einen besuch wert!
anscheinend sind die bafos recht heikel, manchmal gehen sie nur auf das eine gerade moderne muster (bei meinem kumpel warens einmal nur die maifliegen die überhaupt liefen, dafür dann so richtig!). -
ich kapier die sache nicht so recht. du willst erst mit dem boot da raus um den stein mit der boje abzuwerfen. dann fährst du zurück und montierst deine rute so dass der köder 300 m vorm ufer liegt.
mein tipp: angel doch gleich vom boot aus mit einer simplen treibenden montage. wenn der wind auffrischt nehme mann einen driftsack und man bleibt ca. am hotspot.
+: du hast doch ein echolot. warum sich ans ufer setzen und warten wenn man gleich mit dem boot an die stelle kann und dort erst mal chckt wies heute überhaupt aussieht?einzige erklärung warum du vom ufer aus angeln willst wäre für mich dass bottsangeln verboten ist.
-
da gibts noch eine bessere methode als die einseiferei:
nimm eine rutengabel in V-form.
befestige "im V" ein stück schwamm (klau einen aus der küche).
befeuchte den schwamm mit ordentlich spülmittel.
wenn du jetzt beim einholen der schnur die rute einfach auf der gabel abgelegt lässt entfettet sich die schnur automatisch, ohne dass du die rolle mit seife bekleckern müsstest!
klapp super, einfach asuprobieren! -
hi,
ich brauch endlich eine feederrute, und ich interessiere mich für eben diese. warum? hat 3 spitzen + eine schwingspitze, und eigentlich einen guten namen.
fischt die jemand von euch? seid ihr zufrieden? ist die rute ziemlich hart (hat ja immerhin 150 g wg) oder kann man auch mit kleinen gewichten (so um die 20 g) noch vernünftig damit werfen bzw. ist die rute elastisch genug um eine forelle am aussteigen zu hindern?
zuletzt, ist sie ihr geld wert (ca. 80 ¤ bei ebay)?
danke -
raubfischattacke wars mit sicherheit keine. in dem teich kommen keine raubfische vor die einem karpfen gefährlich werden könnten, hechte gibts da nicht, bloss ein paar faule döbel.
pilzbefall war auch mein erster gedanke,allerdings sah es nicht so wirklich pilztypisch aus, wie gesagt eher so als ob man den fisch geschuppt hätte, pilzhyphen oder wucherungen waren da nicht zu erkennen.
naja wahrscheinlich hat er einfach haarausfall.
ich werde auf jeden fall mal weiter beobachten (wenns zu regnen aufhört).