Beiträge von Korsikaphil

Hallo, ich möchte mir selber ein paar Schwingspitzen bauen. Die Spitze ist ja nicht soooo schwierig, aber wie bastle ich am besten eine dauerhafte Verbindung zu Einsteckvorrichtung der Rute (normaler Einstecker, keine Schraubverbindung) die gut hält und die Rute nicht beschädigt? hat jemand Material- und Basteltipps? Dankeschön :-)

abgesehen vom spinnfischen halte ich geflochtene schnüre generell für unnötig. ich nehme nur dann geflecht wenn ich den köder aktiv bewegen will da so meine bewegungen besser übertragen werden oder halt wenn ich eine hohe tragfestigkeit brauche (erhöhte hängergefahr, meeresangeln, waller, grosser futterkorb uä).
    hab erst kürzlich durch ausschlitzen bei einer geflochtenen einen schönen karpfen verloren, und das bei telerute mit 30-60 g!
    also: zum ansitzangeln auf karpfen ist eine 30-35 mono die erste wahl.

hallo,
    ich möchte mir demnächst entweder eine medium feeder oder eine winklepicker zulegen und damit mit köfi auf raubfische angeln. denkt ihr eine pickerrute mit ca. 2,7m ist stark genug um mit ca. 12 cm köfis zu angeln bzw. um einen "besseren" zander auszudrillen (ich fische fast nur an stehenden bzw. mässig fliessenden gewässern)?
    würde eure persönliche wahl zum zanderangeln eher auf eine picker oder eine feeder fallen?

ich hab auch erst diese saison die optimale freilaurolle (was den abzugswiderstand angeht) gefunden. und es iiiiiiiiisssssst: meine alte stationärrolle ohne freilauf, aber mit frontbremse. ich schraub jetzt ganz einfach die bremse voll auf, das gibt weniger widerstand als meine daiwa 200 € freilaufrolle. praktischer nebeneffekt: wenn der fisch abzieht rattert die rolle ziemlich laut, kann man kaum überhören selbst wenn man an der staumauer fischt.
    tja, gutes muss nicht immer teuer sein!
    (und die paar umdrehungen zum zuschrauben der bremse sind selbst mit hechtbiss-adrenalin ein klacks).

das mit der handlandung ist mir auch ziemlich suspekt, zumindest bei grossen exemplaren. ich habs letze woche bei einem extrem fetten und kampfstarken 70er probiert, der hat so gestrampelt dass ich ihn mit der nackten hand kaum bändigen konnte.
    daher mein fazit: wenn hand dann mit lederhandschuh (ich verwende zb beim meeresangeln sog. "Rosenhandschuhe" für gärtner, die schützen super vor stacheln und zähnen), oder sonst halt kescher.
    mir ist es allemal lieber die drillinge aus dem netz entfernen zu dürfen als nach dem verbandspäckchen greifen zu müssen!

@ blizard:
    die erfahrung mit dem vorstand hab ich auch schon gemacht. grade beim letzten ansitz an einem meiner hausgewässer ("verstösse gegen das anfütterverbot haben den sofortigen entzug des erlaubnisscheins zur folge") pack ich mal nebenbei das glas aus um eine bikinimaus unter die lupe zu nehmen, und wen seh ich da? den aufseher des tages, welcher mit wathose im wasser steht und fächerförmig vor seinen ruten futter ausschüttet. der hatte doch sogar extra einen eimer zum anmischen und verteilen des futters dabei! also bei solchen begebenheiten neige ich dazu mich schon sehr auf meine ablehnende haltung zu diesen "verboten" zu versteifen.

wow! die rezepte (besonders die suppe a la reverend) hören sich gut an! ich war schon recht verzweifelt denn mein hecht schmeckte bisher nur nach beilage. aber die rezepte sind schon ein grund nicht jeden esox wieder zurückzusetzen. dankeschön!

Hallo Gourmets, hier mein neues Lieblingsrezept: Schmeckt lecker, und der Abwasch hält sich in Grenzen 8) .

Zutaten

Hauptspeise:
    Karpfen (Menge nach Fangerfolg), Salz, weisser Pfeffer, Knoblauch, Butter.

Sauce: 1 Becher Sahne, 2 ca. pflaumengrosse Stücke Roquefort (ersatzweise Gorgonzola, kein Dolcelatte).

Beilage: Kartoffeln mit frischen Kräutern nach Saison (Bsp. Petersilie + frischer Schnittlauch)

Zubereitung

1) Karpfen putzen; filetieren bzw. vierteilen (bei kleinen Fischen weniger Fleischverlust, 1x längs der Wirbelsäule und 1x quer schneiden) und Flossen, Kopf, Schwanz weg
    2) Fleisch von Rückenflosse zur Seitenlinie hin in Abstand von ca. 3 mm einschneiden.
    3) Fleisch beidseitig salzen, etwas pfeffern und mit zerdrücktem Knoblauch einreiben.
    4) Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen. Rohr vorheizen.
    5) Butter in großer, tiefer Pfanne erhitzen.
    6) Fleisch beidseitig anbraten, mehrmals wenden, ev. nachwürzen. Achtung: Butter brennt leicht an!
    7) Durchgebratene Filets mit gegarten Kartoffeln auf Tellern anrichten und im Rohr warmhalten.
    8.) Sauce: Sahne zu Butterrest in die Pfanne giessen, Roquefort hinzugeben.
    9) Unter leichtem Rühren Sauce erhitzen und sämig werden lassen (Käse muss vollständig zerlaufen.
    10) Filets und Kartoffeln mit Sauce übergiessen, mit Kräutern bestreuen, heiss servieren.

Empfohlenes Getränk: Ein Gläschen gekühlter Weisser.

Guten Appetit!
    [/b]

Persönlich find ich die Idee zwar originell, aber ich bezweifle doch den praktischen Nutzen. Und überhaupt: Hast du denn eine Ratte zur Hand wenn du auf die Schnelle mal eine brauchst?
    PS: Als Hundehasser find ich die Idee mir dem Dackel besser! Werd ich mal mit dem blöden Kläffer meiner Nachbarin ausprobieren, ich berichte dann was ich gefangen habe.

immer diese leidige sache mit dem anfütterverbot. ich füttere zwar auch nicht prinzipiell an, aber es gibt eben situationen da klappts einfach nicht wirklich ohne. wenn du dir denkst "jetzt reichts, ich brauch futter", dann würde ich an deiner stelle auch dementsprechend handeln. und wenn dann irgendein dummkopf kommt und dich schikaniert gibts ein patentrezept: ausweiden und anködern!
    petri heil, und denk dran: unsinnige regeln sind nur dazu gemacht sie zu missachten!!

hallo,
    ich hab bisher nur so nebenbei auf karpfen geangelt, bin jetzt aber doch auf den geschmack gekommen. daher suche ich jetzt nach einer neuen rute.
    sie soll folgendes können:
    1. muss dreiteilig sein.
    2. muss für bleie zw. 30 und 60 g taugen
    3. sollte nicht zu lang sein: am liebsten 11& = 3,30 m, sonst halt 12& = 3,60.

4. !!!: die rute soll nebenbei dazu taugen einen mittleren köderfisch (ca. 15-20 cm) für hecht an der posen- oder grundmontage auf kurze bis mittlere distanz zu befördern (bis ca. 40m).
    ad 4.: denkt ihr dazu reicht eine testkurve von 2,5 lbs oder ist da was stärkeres von nöten?

5. die rute sollte nicht mehr als 100 ¤ kosten (auf den cent kommts dann aber auch nicht drauf an).

najetztbinichabermalgespannt :D
    danke phil.

mach nur nicht den versuch die rute mit gewalt "ganz" zusammenzuschieben, dann kriegst du die zapfen vielleicht nie mehr auseinander! ich hab mir so schon eine schöne sbirulinorute verhaut, die war einmal 3-tlg., jetzt ist sie 2-tlg.

hallo,
    hab zwar keine rute für dich, möchte aber ein wenig von deinem thread schmarotzen. ich such nämlich auch eine rute :D :

CORMORAN SPECILAND POWER CARP 3-TLG, 11 ft = 3,30m, WG 2,5 oder besser 3 lbs.
    weiss jemand wo ich so ein ding (war 2004 im Cormoran-Menü) noch bekommen kann??
    dongescheen :-)

hallo,
    war am freitag mal wieder angeln, an einem bewährten platz für schleien und grosse brassen. wider erwarten habe ich an einem ganzen tag angeln (köder: wurm, made, teig) keinen einzigen brassen bzw. schlei, dafür aber einige karpfen gefangen. ich beangle den platz jetzt zum ca. 5ten mal, und hatte bis dato dort noch keinen karpfen, bin aber nie ohne schleie oder brasse heimgegangen,
    die wendung find ich zwar durchwegs positiv, aber mich interessierts doch wo die schleien abgeblieben sind, da ich weder an köder, noch an montage, tageszeit oder wetterlage etwas verändert habe.
    hat jemand eine erklärung für diese seltsame entwicklung?