Beiträge von Korsikaphil

    hallo,
    hat wer erfahrung mit der rute (im speziellen modell m = 40-80 gr.)?
    passt die verarbeitung, stimmt die wurfgewichtsangabe, sind die spitzen stabil, ist die rute karpfentauglich auch für grössere distanzen?
    ist dringend muss mich schnell entscheiden ob ich kaufe oder nicht, also wenn ihr was wisst bitte haut in die tasten!
    noch einen schönen tag (hoffentlich am wasser) danke euer
    korsikaphil.

    at least: besorg dir wenns dir mit dem meeresangeln ernst ist undbedingt die offizielle nautische küstenkarte (hab auch irgendwo eine, versandaddi fällt mir leider nicht ein, aber einfach googeln). ist nicht billig, aber fürs tauchen und angeln gold wert!

    ach ja, wenns nicht gleich hochsee sein muss: verbinde doch das angenehme mit dem nützlichen und mach mit kind und kegel einen schnorchelausflug die küste entlang. so entdeckst du am einfachsten und sichersten wo gute angelplätze zb für paternosterangeln sind. topspots sind zb seegraswiesen in ca. 5-20 m tiefe, da schlagen sich zb leckere meerbrassen die bäuche voll. gute köder sind zb einfache meeresschnecken (natürlich nur das innere) die du einfach von den meisten felsen im brandungsbereich pflücken kannst. auch ein zuverlässiger köder fürs grundangeln!
    in korsika werden mit etwas glück träume wahr!

    @ lizenzen für forellen: angelgeschäfte sind sehr rar, va im landesinneren. hilfe bekommt man immer bei der post, gewässer sind entweder in privater hand oder in besitz der forstverwaltung, lässt sich leicht bei post erfragen. habe allerdings noch nie für die bäche eine lizenz gekauft, sondern immer den erstbesten menschen gefragt "ob ich da fischen darf", antwort war meistens "oui". also schwarzfischen ist in korsika längst nicht so schwarz wie anderswo.
    @ meeresfischen: geh am besten mit einer schachtel zigaretten zu den einheimischen berufsfischern (!) die wissen wie und wo. chancen bei ajaccio auf thun, schwertfisch und sogar haie sind angeblich nicht schlecht, hab dort auch schon einen thun am haken gehabt, aber durch zu schwaches gerät wieder verloren. also: mut zu echten meereswaffen haben!

    ach ja, hab hier gelesen dass man fürs angeln im meer in holland KEINEN schein braucht. trifft das auch fürs angeln direkt vom ufer (brandungsangeln uä) zu, oder gibts da irgendeine x-meilen-zone?
    gibts in amsterdam eine gute hafen- oder strandstelle wo man vom ufer aus ins meer angeln kann?

    also wenn deine frau nicht unbedingt jeden tag zum friseur oder zum einkaufen muss: macht eine hausboottour in irland, bsp. shannon! ist nicht einmal sooooo teuer, vor allem wenn noch eine befreundete familie mitkommt! du bist dein eigener herr, du bestimmts wo du angeln willst, für die family ist sowas auch toll!
    ich habs selbst noch nicht gemacht, aber es ist seit ich in irland war mein absoluter traum!!
    alternativ: "normaler angeltrip" nach irland!! ist einer der besten plätze wo man sein kann!!
    PS: wenns eher sonnig und warm sein soll: korsika :D

    hallo spezis,
    ich fahr mitte april für ein paar tage mit meiner frau nach amsterdam. sie will natürlich ins museum, ich hab aber ausgehandelt dass ich auch ein wenig angeln darf- wenn es eine gelegenheit dazu gibt. frage: wo kann ich relativ zentral in amsterdam angeln? bin nicht mobil (ohne auto), spot sollte mit s-bahn oä erreichbar sein. welcher fang ist mir eigentlich egal, bin da recht flexibel, zander uä. wär aber doch nett.
    noch wichtig: ich weiss dass ich am postamt so eine "postkarte" bekomme. kennt wer ein "öffentliches fahrwasser" (-> gültigkeit der postkarte!!) zentral in a. wo diese karte ausreicht, oder alternativ ein wasser bei dem es recht günstig tageskarten gibt?
    was darf ich eigentlich mit der "postkarte" fangen (ist das eine friedfischkarte?), und wieviele ruten, welche köder?? danke für tipps,
    euer korsikaphil.

    hallo,
    ich fische überwiegend an kleineren seen und teichen die über ein sehr breites spektrum, sowohl was artenvielfalt als auch grössenverteilung der fische angeht, verfügen. daher setze ich dort auch dementsprechend univerelles gerät ein, um eben schnell meine methode dem jeweils vorherrschenden angebot anpassen zu können (teleruten ca. 2,7 m mit 30-60 g).
    jetzt möchte ich mir unbedingt eine rute zum fischen mit toten köfis zulegen die stark genug ist um auch mittlere köfis (sagen wir mal rotauge um die 15 cm) auf distanz zu bringen. dennoch sollte die rute leicht zu transportieren sein (2 tlg. karpfenrute scheidet aus), und die rute sollte auch dazu taugen mal eine leichtere montage auszubringen wenn auf raubfisch grad gar nix geht.
    zu welchem rutentyp/modell würdet ihr mir raten, und was für ein wurfgewicht braucht so eine rute für den rotaugenwurf? reichen 40-80 g bei ca. 3,30 m oder brauchts dafür mehr?
    dankeschön :-)

    meiner meinung nach isses zumindest dem fisch sackegal ob du eine 30er oder eine 35er nimmst- du hast ja sowieso ein stahlvorfach! 30er hat den vorteil dass wesentlich mehr schnur auf die spule passt, 35 den dass du damit beim hänger schon einen kleinen baumstamm abschleppen kannst. also wenns hindernisse gibt (geben könnte?) würd ich die 35er nehmen, und da auch die steifere. by the way: ich nehm eigentlich für alles geflochtene, hat beim posenfischen noch den vorteil dass sie schwimmt. meine standardschnur zum hechtangeln ist die 20er fireline, damit reisst du das hindernis einfach raus wenn der haken wieder mal festsitzt.
    @ vorfach selber basteln: hab ich lange zeit nicht gemacht weil ich dachte dass mir das zu umständlich wäre. fehlanzeige: mit klemmhülsen ist es die einfachste sache der welt, sogar noch einfacher als brote schmieren, besonders wenn du eine klemmhülsenzange hast. ich basteln jetzt immer mehr vorfächer und löse um so weniger kreuzworträtsel, basteln ist unterhaltsamer!

    vielen dank für die antworten, habt mir geholfen. @royal: tolle geschichte, aber keine sorge: solche misserfolge hab ich in meine überlegungen das unding fliegenwerfen zu erlernen schon mit einbezogen. ist für einen wurfkünstler wie mich halb so schlimm: schliesslich hab ich mit meinem ersten gewaltwurf beim karpfenangeln auch schon mal den sprichwörtlichen "vogel" abgeschossen. damals wars eine stockente. mal sehen was mir beim fliegenwerfen für tierchen an den haken gehen.
    cu.

    hallo fliegenwerfer,
    nach einer langen überheblichen zeit habe ich mich jetzt doch dazu durchgerungen mich ein wenig mit eurer kunst zu befassen. wer weiss, vielleicht werde ich ja auch noch ein mitglied der flifi-gilde! gleich meine erste frage: welche rutenlänge empfehlt ihr einem anfänger der gerne seine ersten versuche mit einer rute der klasse 5-6 bestreiten möchte? ich dachte an 2,7m da mir diese länge von allen anderen ruten vertraut ist. tu ich mir mit einer 2,4-rute leichter oder eher sogar schwerer? macht eine 3m-rute sinn?? anvisierte gewässer: wiesen, turnhallen und kleinere flüsse bzw. grosse bäche.
    vielen dank petri heil.

    probiers ruhig mal mit spinnen: einfach vorfach anal in den köfi einführen und beim mäulchen wieder raus, schenkel des drillings in den after schieben und fertig. bei grossen köfis kannste auch noch ein seitenvorfach mit drilling zb am rücken anbringen. wichtig: kleines birnenblei an hauptschnur vorschalten, köfi wackelt dann beim absinken sehr verführerisch. ein wort zum köfi: er geht wirklich sehr schnell kaputt, nimm deshalb am besten einen BARSCH, ist entegen der landläufigen meinung trotz seiner stacheln ein sehr guter hechtköder.
    hab mit meinem köfi-barsch ca. 100 würfe gemacht bis der erste hecht biss, der köfi war nach 100 würfen nur am arsch ein wenig abgenutzt.