Beiträge von Korsikaphil

    Zitat von reverend

    Die Herren Otto und Herbert Plumpsangler werden irgendwann sowieso ausselektioniert, wenn sie durch Verbote meinen, Veränderungen verhinderen zu können.
    Gastangler könnten das in der Tat ein wenig beschleunigen, indem sie die Unsinnigkeit gewisser Verbote durch ihre Angelmethodik offenkundig machen.
    Insofern ist der Möhrenjerk oder der Gurkenblinker schon eine Möglichkeit, die alten Querschädel vorzuführen.
    Allerdings könnten diese dann auch kreativ werden und neue "Dummverbote" aushecken: Entnahme von Köderfischen nur durch Vereinsmitglieder bei gleichzeitigem Verbot von gewässerfremden Köderfischen, etc. etc.
    Also: Besser im Verein aktiv werden, unter den jungen, innovativen Leuten geeignete Leute für den Vorstand finden und die alten Säcke abwählen.


    Auch wenns schon eine Weile her ist, muss ich da ein großes +1 hinterhersenden. Bin zwar auch leidenschaftlicher Plumpsangler, kanns aber auf den ... nicht ab, wenn neuen Wegen mit unzureichenden Argumenten schon im Vorfeld keine Chance gegeben wird.
    Solange er/sie weidgerecht angelt, soll doch jeder machen dürfen was er/sie will!!!

    http://www.loden-friedl.de/


    Super nette Leute, schneidern auf Wunsch auch auf Maß, und sind im direkten Vergleich zu renommierten Marken geradezu preiswert. Individuell, keine Massenware, sind die Stücke auch noch.
    Do hot ma hoit wos gscheits'!


    Meine Nächste wird die hier:


    http://www.jagdhund.com/jagdhu…&seite=produkt&produkt=35


    Der Haken an Lodenbekleidung ist halt wirklich die Wäsche, pflegeleicht ist anders. Und Wollstoff und Haken sind auch so innige Freunde wie Keschernetz und Drilling....

    Zitat von andal

    Es geht halt nichts über echte Naturfasern!


    Geb ich Dir absolut recht! Ich sag als Marke nur "Jagdhund", oder "Loden Friedl", sofern man das nötige Kleingeld hat. Mit 120 Euro in der Hand schaut man da aber dumm aus der Wäsch'.


    "Moderne Funktionsbekleidung" hat im direkten Vergleich mit hochwertigen Naturprodukten den Namen nicht verdient, die spielen aber preislich leider in einer ganz anderen Liga.


    Eine Alternative hab ich noch:
    Faserpelz. Ist auf der Jagd an kalten Herbsttagen schon lange bewährt, und ist preiswert.

    Schleie.
    Gehört seitdem auch zu meinen erklärten Lieblingen.


    Was jetzt folgt, ist keine Lateinstunde:


    Mein allererster Fisch überhaupt war eine wilde Bachforelle, gefangen in einem kleinen Bergbach. Ich war damals fünf oder sechs, und mit Vati auf Wanderung. Bei der Rast am Wasser hab ich den Finger ins Wasser gesteckt, um zu fühlen, wie kalt das Wasser ist. Und zack, beisst mich was in den Finger! Reflexartig hab ich die Hand weggezogen, und am Ufer zappelte eine Forelle auf der Kiesbank!
    Papa hat sie schonend zurückgesetzt.

    [quote]Softshelljacke[quote]


    Grad wennst auch mal ein bisserl laufen oder kraxeln musst, und nicht allzu lang auf einem Fleck stehst, echt eine gute Sache! Winddicht, ausreichend wasserabweisend (schiffen darfs halt nicht), hoch atmungsaktiv, und mit einem normalen Wollpulli drunter warm genug. Gibts auch mit Fleecebezug innen, dann ists noch bisserl wärmer und flauschiger.
    Wenn man lange an einem Fleck ausharrt, dazu vielleicht auch noch im Sitzen, gibts besseres.

    Zitat von Paddi

    Naja werde bei nächster Gelegenheit mal genauer auf die Hänger achten ;)


    Genau so gehts: Den ungeliebtesten Köder dran + ab dafür. Wenn er abreißt, hat man einen verdächtigen Platz gefunden :D

    Unter 50 € wirds schwierig.
    Grad bei solchen Spezialgeschichten würd ich die Rute auf jeden Fall mal in der Hand haben wollen, und ein paar Alternativen noch dazu.
    Shimano, Casini und Colmic haben gute Namen in der Branche, grade letztere sind recht preiswert. Wichtig ist vor allem, daß die Rute möglichst leicht ist (unter 200 Gramm), und eine straffe Aktion mit nicht zu harter Spitze hat. Das sind typischerweise leichte Teleruten mit langer Teilung, und kleinen Spezialringen.
    Kennzeichend für eine Gute ist die Straffheit, nur das Spitzenteil soll wippen, der Rest erst im Drill nachgeben, und natürlich das Eigengewicht. Da Du die Rute ja meherere Stunden in der Hand hast, ein wichtiges Kriterium.


    Mein Rat: Spar noch einen guten Fünfziger, und ab zum Dealer Deines Vertrauens.
    Sparen kannst dann wieder bei der Rolle, die ist längst nicht so wichtig wie die passende Rute.

    Einfach weiter schmeißen, und halt die Köder bisserl durchwechseln. Früher oder später bleibt wieder was hängen, denn entgegen landläufiger Meinung sind Forellen doof :D


    Wenn Kunstköder nicht klappt, was sich meistens schon mit 20 Würfen klären lässt, würd ich erst mal auf Sbiro + Fliege umsteigen, schwarzer Wooly Bugger zum Beispiel. Wennse den nicht wollen, noch ein Schleppversuch mit Naturköder (Paste, Mehlwurm, Mistwurm, manche nehmen auch die überteuerten Bienenmaden), und wenn das dann auch nichts bringt, gibts nur mehr eines: Stationäres Fischen mit "Traunsteiner Raclette" vom Aldi! Wenn die Forellen den nicht fressen, sind sie selber schuld.

    Jetzt seh ichs genau. Mein Zander ist in die Länge gezogen worden, und schmäler geworden. Selbiges gilt für die ganze Bildschirmansicht, es ist aber die ganze Seite sichtbar, es wird nix abgeschnitten. Von der Ansicht kriegt man Kopfschmerzen, bitte dringend um Hilfe.

    Hallo!
    Hab grad, ohne runterzufahren, hektisch meine Tastaur abgewischt, weil mir etwas Bratensaft draufgeflossen ist, dabei natürlich einige Tasten zuviel gedrückt. Jetzt ist die Ansicht so komisch verzerrt, irgendwie scheint das Bild nach links und rechts gedehnt worden zu sein, so wie eine Zoomfunktion, nur mit Dehnung nach den Seiten. Strg + Mausscrollen machts nicht besser. Ich hab Windows 7. Hat einer eine Idee?

    Zitat von lelox

    Muss kein Karpfenhaken sein.
    Gut geeignet sind:
    Gamakatsu LS-3423F
    Decoy Pluggin' Single 27
    Van Fook PL-51BL
    Van Fook CK-33BL


    Von Decoy und Van Fook hör ich zum ersten Mal. Mein Tackledealer greift sich sicher an den Kopf wenn ich ihn nach "Fan Fuck" frage, für den ist alles ein Fremdwort, was nicht "Cormoran" oder "Sportex" heißt.
    Wo kann man die bestellen?



    Diese Autokorrektur-Funktion ist übrigens klasse :D

    Gibt echt kaum was besseres, wenn das Hauptaugenmerk auf hoher Bissfreuenz, undabhängig von Fischart und -größ, liegt. Auf Mistwurm geht immer irgendwas, und attraktiv anködern kann man ihn auch, ohne dass er gleich vom Haken fliegt.