Zitat von hümpfi@carp
Squatina
Nimm mal dein schönes Gewässer her und sagen wir mal das im Durchschnitt jeden Tag 2 Meterhechte oder halt große Exemplare mitgenommen werden. Dann sin das in der Woche schon 14 Stück, und im Jahr sind es dann 5110 Stück. So jetz lass das ganze 5 Jahre Laufen und siehe da es sin schon 25550 Stück. Ob sich ein intakter Bestand davon erholen kann ist schwer Vorstellbar irgendwann ist es halt vorbei mit den Massenfängen wenn jeder alles mitnimmt. Aber sowas sollte dann auch wieder durch Gesetze geregelt werden.
Gruß Hümpfi
Die Rechnung hört sich dramatisch an - und wenn es so wäre, hättest Du recht. Dooch ich habe gute, große Gewässer mit ausgezeichneten Hechtbeständen zur Verfügung und kann daher vergleichen - und deshalb glaube mir, hier fängst Du nicht jeden Tag einen oder gar zwei Meterhechte, obwohl ich schon einmal ein Wochenende mit elf (ja: 11) Meterhechten hatte - diese Fische also da sind.
Deine Rechnung berücksichtigt nämlich nicht, dass es gute und schlechte Tage gibt - auch an guten Gewässern. Man KANN also gar nicht jeden Tag zwei Meterhechte fangen - selbst wenn sie da wären.
Und außerdem berücksichtigt Deine Rechnung auch nicht, dass es in einem Gewässer nicht nur Meterhechte geben kann - das verbietet sich schon allein aufgrund des natürlichen Altersklassen-Aufbaus einer sogenannte Alterspyramide. Ich hatte das Glück, schon in Gewässern angeln zu dürfen, in denen seit 50 Jahren keiner mehr geangelt hat - Grenzgebiet. Als wir dorthin durften nach 50 Jahren, haben wir alle gedacht, dort muss es Meterhechte in Serie geben. Hat ja seit 50 jahren keiner einen mitgenommen. Aber Pustekuchen! Luftpumpen in Serie, 50er, 60er und auch mal ein 70er - alle halbverhungert.
Jetzt gibt es dort seit 20 Jahren Angler. Die Zahl der Hechte hat abgenommen, das stimmt - aber die, die übriggeblieben sind, sehen besser aus als früher. Schier, dick rundgefressen. Und jetzt ist auch mal ein Metriger dabei - obwohl fleißig entnommen wird, denn hier sind alle Kochtopfangler.