Beiträge von aalspezi

Zitat von Barschkönig

Das stimmt wohl. Mit dem Tagessieg gestern ist sogar der 3. Platz noch erreichbar geworden. Aber meine Bonustipps sind total für die Wurst...

So schnell gebe ich mich auch nicht geschlagen.

Hab mal gegoogelt. Demnach könnte es Brut des Wolfsbarsches gewesen sein:
    "Die Eier treiben zunächst frei im Meer bis nach ca. 1 Woche die Larven schlüpfen. Diese halten sich zunächst in Küstennähe auf, bilden Schwärme und ernähren sich von Plankton und Kleinorganismen."

Danke reverend, mein Fehler, leicht oberständiges Maul.
    Der Fisch war fast durchsichtig, und mit dieser schwarzen Maserung eines Barsches.
    Beim ausgewachsenen Wolfsbarsch fehlt diese. Ist vielleicht nur bei der Brut so.
    Sonst sollten alle Anzeichen für einen Wolsbarsch sprechen.
    Sind die in der Nordsee so zahlreich vertreten? Es war ein Riesenschwarm von Brutfischen, die innerhalb von einer halben Stunde an mir vorrüberzogen.

Ich habe mal ein neues Gewässer getestet.... es muß nicht immer die Ostsee sein.
    Ich mußte feststellen, daß das Nahrungsangebot wesentlich reichhaltiger ist.
    Viele Krabben, reichhaltig Krebse, Miesmuscheln und viele solcher kleinen Brutfische, von denen ich einen haken konnte, ihn aber nicht einordnen kann. Sind zu tausenden vorhanden.
    Meine Vermutung Kabeljaubrut ??????
    Das Bild ist schlecht, ich weiß, aber ich wollte den Fisch nicht über den Scanner jagen.
    Einige Details:
    Länge 5 cm
    2 Rückenflossen, 2 Bauchflossen, 2 Brustflossen
    leicht gestreift ( barschartig )
    unterständiges Maul

Aus dem sonnigen Dithmarschen...
    wie angekündigt eine Kiste Dithmarscher Urtyp.

Un for de, de Watt ni kennt, ein Läuper ton löschen...
    Watt is dat, wat man all twölf Stun seeht anne See. Ward jümmers drink, wenn dat water ( beer ) geit. ( Kopfschmerz-Bekämpfungsmittel ) :badgrin:

Überweisung ist raus.
    Ich hoffe, dass ich es dieses Jahr schaffe, und nicht kurzfristig absagen muß.
    Da ich euch im letzten Jahr einen Kasten Dithmarscher versprochen habe, werde ich es dieses Jahr nachholen und zum Durstlöschen noch eine Flasche Wattenläuper mitbringen.

Es war die Eider, im Gezeitenstrom.
    Ist eigentlich jedes Jahr so, daß man in den ersten Nächten, wenn der Aal anfängt zu laufen, sich "besacken" kann.
    Die Aale kommen aus der Winterruhe und haben richtig Hunger.

So langsam läuft der Aal.
    War gestern das erste Mal dieses Jahres auf Aal. Sie beissen noch unwahrscheinlich vorsichtig und nur im flachen Wasser ( Tiefe war gestern 50cm bis 1,00m ).
    Fangzeit von 20.30 bis 22.00 Uhr. Zu dieser Zeit lief das Wasser ab, danach drehte die Strömung, was gleichzeitig hieß, kein Biss mehr.
    Gefangen habe ich 6 Aale, alle auf einen halben Tauwurm.
    Ich denke mal die nächsten Nächte, wenn diese Tagestemperaturen bleiben, dürften erfolgsversprechend sein.

Endlich mal wieder Zeit....... :p
    War heute morgen um 7.00 Uhr am Wasser, nicht an meiner "Tombekannten" Stelle, sondern auf der Eckernfördener Südseite. Nach den letzten Tagen mit Wind aus Südost, sollte die Nordseite von Ecktown eigentlich trüb sein????
    Naja, die Südseite war es auch....
    Um ca. 7.30 Uhr bekam ich einen Biss, kurz vor der Rutenspitze. Der Fisch nahm sofort Schnur, sprang und mit breitem Grinsen.. Tschüß :cry: :cry:

Ca. gegen 10.00 Uhr fast die gleiche Situation, wieder kurz vor der Rutenspitze, diesmal war ich aber vorgewarnt und wurde belohnt

52cm blankes Silber :) :)

Einen Anfasser konnte ich noch verzeichnen, aber ich sollte eigentlich für heute gut bedient sein.

Es war doch schon immer so, daß Kinder unter 12 Jahren in Begleitung eines fischereiberechtigten Erwachsenen mitangeln durften ( Rutenzahl laut Angelschein begrenzt). Nur einige Kontrolleure wollten dies nicht wahrhaben, was jetzt endgültig ( hoffentlich ) durch diesen Erlaubnisschein geregelt wird. Man will doch seine Kinder ans Angeln heranführen, zu einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung bringen.
    Habe es selbst erlebt, daß ein Kontrolleur mich ungläubig angestarrt hat, als ich ihm erzählte, daß Kinder unter 12 Jahren mitangeln dürfen.

Raubfisch25
    Wo fängt man Aale im Januar???? :oops:
    Selbst am Auslauf eines KKW`s haben wir im Januar noch keine Aale gefangen, doch ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
    Das Wasser scheint mir ein wenig zu kalt für den Aal zu sein, man sagt... eine Woche mindestens 12 Grad Wassertemperatur oder hast du noch " Absteiger " gefangen, die auf dem Weg zum Laichen sind, bei diesem milden Winter ( " Herbst " ) ist ja momentan alles möglich.

Wäre eine Super-Sache.
    Wir haben das Boot von Bernhard schon öfter auf der Ostsee treiben sehen können bei unseren Kuttertouren auf der Sirius.... ( Namen will ich hier nicht nennen.... )
    Ich denke mal, es ist eine Kostenfrage ( Umlage pro Teilnehmer ), aber was mir wichtiger erscheint, ist die Frage nach dem Kapitän ( sprich einer mit Lizenz ), der weiss, was er macht.

Ich war gestern morgen zum Hornhechtangeln an der Ostsee, reichlich früh, 3.00 Uhr, in der Hoffnung noch eine Meerforelle zu erwischen.
    War leider nichts, aber die Hornis haben jedenfalls gebissen.
    Als ich ankam, packte jemand seine Angelsachen ins Auto. Sein Fang: 2 Aale beim Brandungsfischen.
    Würde es sich lohnen gezielt auf Aal zu fischen und wenn ja wie??