Beiträge von aalspezi

Es sind schon 6 Monate her, daß ich diese Frage gestellt habe....
    Momentan bin ich am Bauen, massiv, Stein auf Stein.
    Eine Abschottung Brennraum zum Garraum wäre möglich,muß aber nicht sein. Das Teil wäre zum Grillen auch geeignet.
    Sobald ich fertig bin, werde ich alle Bilder vom Bau sowie den ersten Fischen, die geräuchert wurden, reinstellen.
    Gut Ding will Weile haben..... Gruß Klaus

Glückwunsch Tom zum Fang und einen besonderen an Flo. Endlich Fisch ( nach wieviel Jahren???, ich kenne das....).
    Habt ja mal richtig zugelangt. War Sonntag morgen auch an der Ostsee, ein Anfasser auf Fliege, sonst nichts, außer ....die Wathose leckt schon wieder. :(
    Nach zwei Monaten Wassereinbruch, vielleicht 6 mal getragen ( und ich habe mal gepostet, daß die Hose von DAM gut sei ).
    Wir sehen uns in 2 Wochen wieder an der Ostsee.

Die Heringe sind da, nur außerhalb unserer Wurfweiten.
    Es fangen momentan nur die Bootsangler, jedenfalls in Eckernförde.

Wollen wir diesen Thread mal mit Fischen füllen ....

War gestern auch mal an der Ostsee, zum vermeintlichen Treffen. Angekommen um 5.30 Uhr, keiner da, am Treffpunkt war mir das Wasser zu flach, also ab ins etwas tiefere.
    Um 6.00 Uhr stand ich im Wasser, ca. gegen 7.00 Uhr der erste Fisch. 48cm blankes Silber, obwohl das Wasser noch sehr trüb war ( Ostwind vom Vortag ). Der Wind drehte, die Rutenringe wurden eisfrei, und die Sonne kam, folglich mußten auch die Fische kommen, und sie kamen:
    41 cm gegen 10.00 Uhr, 44 cm gegen 12.00 Uhr, wobei die 41er mit einem Gruß für`s nächste Jahr released wurde.
    Gegen 13.00 Uhr einen heftigen Biss weit draußen, nach 3mal Rollen an der Oberfläche war aber alles vorbei. Sah nicht klein aus.
    Gegen 14 Uhr der nächste Kontakt, bis kurz vor den Kescher habe ich sie bekommen, ein kurzer Schwall und tschüß incl. meines Blinkers, sch..... Fireline aufgescheuert, wäre ein Fisch der Ü60-Marke gewesen. 2 weitere Kontakte hatte ich noch, die ich aber nicht verwerten konnte.
    Es war ein Super-Tag, selten so viel Fisch gehabt. Denke mal, daß es die nächste Zeit noch besser wird, Wasser war bei -1.0 Grad Celsius.
    War ein Marothon-Angeln: von 6.00 bis 18.00 Uhr, aber bei soviel Fisch vergißt man auch die abgestorbenen Füße ( jemand ne Idee gegen ( eis-) kalte Füße ???).
    Denke mal das Fynn heute noch mal posten wird, wollte heute an diese Stelle.
    @ Peter
    Die Weicheier haben zugeschlagen, bei -1 Grad Wassertemperatur und gefühlten -5 bis -10 Grad bei aufkommenden Wind.

wm66
    Ich dachte immer, ich wäre der Einzigste, der mit diesen Rollen fischt. Bisher hieß es immer: kenne ich nicht, taugen die was.
    Ich fische die Rollen seit 4 Jahren in der Brandung ( die etwas kleinere zum Meerforellenfischen ), und ich muß sagen, die Rolle ist mal eine aus dem mittleren Preisniveau, die hält, was sie lt. DAM verspricht.

Fische die Rollen in der Brandung mit 17er Fireline, ohne Schlagschnur, und auf den Ersatzspulen habe ich 30er Mono, auch ohne Schlagschnur, brauche ich nicht. Von den Wurfweiten beider Schnüre kann ich nur sagen, es bringt nicht viel. Werfe mit beiden Schnüren fast gleich. Liegt vielleicht an meinem Wurfstil!?.

Von der Abriebfestigkeit kann ich wm66 nur zustimmen. Die Mono läßt sich viel besser über Steine ziehen, ohne daß sie gleich "Gebrauchsspuren" zeigt, wie die Fireline, die sehr schnell auf den ersten 5m ausfranst.

Die Stör würde mich auch mal reizen, habe aber keinen Schein für irgendwelche Vereinsstrecken, sondern nur den Fischereischein für die freie Strecke unterhalb der Autobahnbrücke.
    Soll nach meinem Wissen und dem einiger anderer Angelkollegen eine gute Strecke für Aal und Zander sein????

Es war mal wieder ein Super-Tag, auch wenn ich nur 2 Dorsche gefangen habe.
    War lange auf dem Kutter der alleinige Nichtfänger, dann sollten sich zum späten Nachmittag doch noch zwei in meine Fischkiste verirren.
    Es ist wie beim Mefo-Fischen, es zählt nicht der Fisch, es zählt das gemeinsame Angeln ( und einer muß ja der Looser sein :( :( :( :lol: ).
    Warten wir bis in den März zum nächsten Treffen, irgendwann wird es mal klappen mit einer vollen Fischkiste.
    War trotz Wellengang ( und das nicht wenig, man mußte sich zeitweise extrem festhalten ) ein Klasse-Tag. Für die nächste Ausfahrt mit der Sirius werde ich mir ein paar Spanngurte mitnehmen, um die Sachen festzugurten.
    Tom, danke für die Organisation der Kutter- und Meerforellenfischen in diesem Jahr, ist ja doch einwenig Aufwand den du hast {ß*#
    Im Sinne aller, hoffen daß die Treffen weiterhin einen solchen Zuspruch finden :clap:

Ich habe vor wenigen Wochen eine Forelle bebeizt, so wie es in vielen Rezepten beschrieben ist: Salz, Zucker, Pfeffer und Dill.
    Nur schmeckten diese Forellen extrem nach Dill. Ist nicht mein Geschmack.
    Nun habe ich beim nächsten Mal beizen den Dill weggelassen. Die Forellen wurden extrem salzig im Geschmack, obwohl ich die gleiche Menge an Salz, Zucker und Pfeffer genommen habe.
    Meine Fragen: Was macht der Dill ( süßt er den Fisch zusätzlich ???? )?
    Muß Dill sein, oder gibt es eine andere Möglichkeit ?
    Sollte ich, wenn ich kein Dill benutze, einwenig weniger Salz nehmen ???
    Gibt es andere Gewürze zum Beizen ??

Du wirst einige Probleme mit dem Wanderangeln bekommen.
    Die Treene ist im Bereich Friedrichstadt von vielen Schilfgürteln umgeben, wo es nur wenige Stellen gibt, wo man von Land aus angeln kann.
    Versuch es lieber im Hafen bzw. kurz vor der Schleuse zur Eider, dort werden jedes Jahr gute Zander gefangen.
    Im Bereich Friedrichstadt solltest du sonst ein Boot haben, um an die Stellen zu kommen, wo Fisch ist.

Ich melde mich für den Sonntag ab. Auch meine drei Kinder wollen mal was vom Daddy haben. Fußballspiele der Kleinen ist angesagt. Kann aber sein, daß ich zum Nachmittag nachkomme, schick mir eine PN wo ihr seid, Tom, obwohl ich mir das eigentlich denken kann ( Wind Nord bis Nordwest !!! ).

Fynn
    Abholen kann ich dich leider nicht. :?