Beiträge von foersterasslar

Das Gute liegt nah.

Frag mal die Gerätehändler im Umkreis. Die wissen meist Bescheid wo und ob was geht im Umkreis.

Oder finde im Internet einen Fischzüchter und frage mal höflich nach ob es Forellenteiche bei ihm gibt oder ab er welche beliefert.

Die Produkte von Askari haben natürlich ein vernüftiges Preis-/ Leistungsverhältniss.

Aber für eine Kogha Crownlake Rute bekomme ich be einem anderen Hersteller identisches Material was meinen Ansprüchen und persönlichen Anforderungen eher entspricht.

Wenn man den ganzen Tag die schwere Spinnrute drangsaliert, wird man jedes Gramm Gewicht an Rute und Rolle extra verdammen. Deswegen gebe ich die Rute auch an meinen Junior ab und habe mir was leichteres und besser Ausbalanciertes geholt.

Auch Askari hat nichts zu verschenken. Der Preis muss ja auch irgenwoher kommen. Einen Porsche bekommt man ja auch nicht zum Preis eines MX5.
    Name hin oder her. Der MX5 ist ja toll, aber für Manche persönlichen Anforderungen muss halt ein Prosche sein.

Bezüglich des Stoffwechsels möchte ich mal ein Stadment abgeben.

Beim Menschen ist es wie folgt:

Der Grundumsatz ist in der Säuglings-/ Kinderzeit höher als im Erwachsenenalter. Dazu kommt der Arbeitsumsatz je nach körperlicher Leistung.

Auf unseren fischigen Freud heißt dies, obwohl er wechselwarm ist.

Jungwelse haben einen größeren Hunger und damit öftere Fressohasen. Große Waller verputzen größere Einzelportionen ( Oder hat einer ein Baby gesehen,das sich einen XXL Döner reingezogen hat). Fische in fließenden Gewässern oder häufiger Störung von Außen verbrauchen mehr Energie.

In unserem heimischen Gewässer existieren seit Jahren Welse in Einklang mit Hecht und Zander. Die Futterfischbestände wurden noch nicht dezimiert.

Hallo,

ich habe auch Produkte der Hausmarken von Askari.

Für den Einsteiger und Gelegenheitsangler haben die Produkte ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss.

Krankheitsbedingt habe ich zur Zeit den Freiraum in Katalogen und im Internet zu stöbern. Man(n) findet dort Qualitativ hochwertigere Pridukte zu fast dem selben Preis. Ich werde meine Kogha/.... Produkte meinem Sohn als Starterset vermachen und mir/uns was besseres Gönnen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

@ andal:

Die Egel bei uns im Bach/ Flüßchen sind pechschawrz und glänzend. Die Fischegel die ich kenne sind eher schwarz/silber gestreift, gemustert.

Allerdings sind die Egel relativ klein. Wie groß wird den ein außgewachsener Egel?

rosatec

Ich möchte damit auf Wels angeln. Aufgrund der aktuellen Diskussionen im Forum und den neuen Gestzen habe ich beschlossen Aale nur noch aus geschlossenen Gewässeren ohne großartige Abwanderungsmöglichkeit zu entnehmen. Alle Aale aus Fließgewässern möchte ich zurücksetzen.

Hallo,

wo und wie kann man am besten Blutegel fangen und "aufbewahren".

Bei uns am Bach kleben manchmal kleine Miniegel an Steinen ( 1cm lang). Wachsen die noch ab oder ist das eine Minisorte.

Hallo,

ich tüftele gerade an einer Montage zum Zanderangeln.

In dem Gewässe kommen viele Zander und wenige kleine Hechte vor. Deswegen fällt ein Mono-/ Fluorocarbonvorfach aus.

Nun habe ich Katalogen Kevlarvorfächer gefunden. Sind diese eine Alternative zu 7x7 Stahlvorfächeren?

Könnte man auch eine Welsvorfach ( 0,90mm Geflecht) nehmen?

Jeden Winter sterben unter dem Eis ein paar Fische. Die genaue Ursache bekommt man nur durch eine Obduktion heraus.

Nun kommt Agathe Christie mit ihrer Vermutungen:

Wie viele Karpfen hast du denn gesehen? Gab es noch andere tote Fischarten?

Erstmal antworte ich auf deine Anfangsfrage: Ja, wechseln ist eine Überlegung Wert.

Ich würde, ( ohne dein Gewässer wirklich zukennen) noch ein paar Wochen warten bis das Wasser sich erwärmt hat und dann mit einer Brotflocke angeln. Unten 2-3g Blei aufs Vorfach, damit es im evtl. weichen Boden nicht versinkt und fertig. Alternativ in der Nähe eines Zulaufes mit der überlangen Posenmontage einen Wurm anbieten.

Lass dich doch vom Beifang überraschen, über eine dicke Schleie oder einen dicken Brassen habe ich mich beim Karpfenangeln noch nie beschwert.

Ne Öl auf die Bremse mache ich nur beim Fahrrad, dass erhöht den Reiz.

Spaß bei Seite.

Das mit dem Der Sicherungsspange ist ne Idee.

Darf man den die Bremse öffnen? Und wenn wie entferne ich den Schmutz ohne die Scheiben zu runinieren?

Ich habe eine Statioärolle mit Freilauf. Bei der Winterpflege ( gründliches entfernen des Jahresschmutzes außen und ein paar Tropfen Öl auf empfindliche Stellen) musste ich feststellen, dass die Bremse beim abziehen der Schnur ruckelt.

Wo könnte das Problem liegen? Kann man sich da selbst helfen?

Bin schon gespannt auf eure Meinungen