Mach mal als Köder nen 6er Spinner oder nen 25g Spinnerbait drauf. Dan merkst du den Köder auf jeden Fall.
Beiträge von foersterasslar
-
-
Ich denke, dass man einen 21er Wobbler nur verpnftig werfen kann wenn es ein sinkendes Modell ist. Die Floater lassen sich eindeutig schlechter werfen.
-
Der Universalwobbler sollte meiner Meinung nach folgende Eigenschaften haben:
Länge: 9 cm
Schwimmend
Farbe weißfisch( Lauben und Döbel gibts ja auch in Bächen)
Tauchtife bis 2m ( gut vor Seerosen und ausreichend für die Gumpen im Forellenbach o. -fluss)Vom Laufverhalten würde ich einen Salmo nehmen. Ich finde die laufen aggresiver als die von Rapala.
Aber der Abu HiLo ( oder deren Nachbau) kann man auch für die Scharkanten von Seen nehmen.
-
@ man_of_fishing
Ja danke, meine Preisvorstellung legt in diesem Rahmen.
Ich möchte keine No Name Produkte und keine exklusiven Sachen sondern für den normalen Duscschnittsangler kaufbare und robuste Angelgeräte.
Den Preis finde ich auch o.k.
Wegen deiner Frage ob du den Namen der Firma hinschreiben darfst, kann ich dir nur beichten, dass ich den Namen vollständig hinschreibe. Du schreibst ja auch deine Lieblingsprodukte hin.
Wenn einer meint man dürft es nicht, mehr würde ich mich in meiner freien Meinungsäußerung schon etwas eingeengt fühlen. Obszöne Sachen zu strichen finde ich aber voll i.O.
-
Das heißt ja das NUG-Angler eigentlich aus ne Selbstahackmontage nimmt und zu Sicherheit nochmal " nachschlägt"????
Oder habe ich da was falsch verstanden?
-
Sag deim Angelgeschäft bescheid, die werden es bei der nächsten Bestellung gerne für dich mit bestellen.
-
@ forellenhoschi
Es geht ja gar nicht um die Tragkrfat des "HM". Der Duchmesser ist wichtig, damit der Hecht es nicht durchbeißen kann und qualvoll nachher verendet. Deswegen habe ich mich gegen 60er "HM" entschieden.
Das Problem mit der Tagkraft habe ich nur wenn ich das Vorfach gerade strecken möchte. Da muss man sich dann schon mal ein bischen angehen.
-
@ frank pollmer
Hallo Frank,
ich habe mich das erstemal für Hard Mono entschieden, und da jeder meint das ein Hecht das Hard Mono evtl durchknabbern könnte habe ich 80er Hard Mono mit einer Tragkrfaft von über 50 kg gekauft. Ich weiß ja das die Tragkraft eugentlich bei Hard Mono keine große Rolle spielt, aber wenn du davon sprichts das Vorfach zu dehnen wird es ziemlich schwierig.
Soll ich es vielleicht an einen vollen Putzeimer mit Wasser hängen? Oder wie begradigst du die HM Vorfächer?
-
Ich denke ich werde erstmal auf die Freilaufrolle verzichten und den Bügel öffnen und ihn wie von Euch schon vorgeschlagen mit einem Clip am Blank befestigen.
Außer einer kennt eine günstige ( Gutes Preis Leistungs Verhältniss) Freilaufrolle.
-
-
War am Sonntag mal an der Dill.
Die Ausbeute der Bisse watr genial!!!
30 Mücken, 8 erlegt, habe aber vorher noch ihren Brüdern Bescheid gegeben.
Ansonsten nicht ein Zupfer!!!! SCH.......!!
-
Habt ihr auch das Problem das sich Hard Mono immer wieder in den Zusatnd auf der 20m Spule zurückwickelt?
-
Hallo Forums User.
Ich angele des öfteren an einem kleinen langsam fließendem Fluß auf Aal.
Meine Montage sieht wie folgt aus.
6er Hacken, 30er Vorfach ca. 40cm lang, Trioler Holz mit 45g als Laufmontage. Hauptschnur 35er, Bügel ist zu und die Bremse auf ganz gering eingestellt.
Ich bekomme damit in dieser Saison des öfteren Fehlbisse, obwohl in der letzten Saison genau diese Montage richtig gut funktioniert hat.
Ich hatte mir überlegt die Festhackmontage vom Karpfenangeln zu übernehmen. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?
-
Danke an alle, das hat mir echt viel gebracht.
-
Kann man auch einfach den Rücklauf ausschalten?
Dann würde bei einem Run die Rolle relativ kontrolliert rückwärts laufen?
Oder wird die Spule dann zu schnell?
-
Reichen 60g nicht als Gewicht zu selbsthaken aus?
Müßte mir sonst ne neue Rute kaufen. Ich finde 60g schon echt üppig!
-
Habe bis jetzt mit Laufblei oder Pose auf Karpfen geangelt und wollte mal nachfragen für was eine Freilaufrolle denn so besonders kann?
Kann man als Einsteiger nicht auch eine normale Rolle nehmen?
-
Ich habe jetzt Hard Mono in Achtung hinsetzen und festhalten, in 80er ( hält 56, Batsch Kilo) Stärke mit zum Urlaub an die Siele und Polder Ostfrieslands genommen.
Ich habe mir die Schlaufenknoten ersparrt. Das Zeug heißt nicht umsonst Hard Mono!!.
Knoten kann man bei dieser Stärke getrost vergessen. Ich habe mir dann eine Klemmzange und 2,5 Klemmhülsen besorgt. Das geht damit ruckzuck und sieht richtig sauber aus.
An ein Ende habe ich eine Schlaufe geklemmt und an das andere Ende einen Wirbel mit Einhänger.
Das Material weckt in dieser Stärke mein Vertrauen und ist eine alternative zu dünnen Stahlvorfächern.
Es hat aber einen großen Nachteil. Das Material versucht immer wieder in seine Ausgangsposition von der 20m Spule zu kommen. Dies führt bei leichten Kunstköder dazu, dass diese am geringelten Vorfach hängen und nicht sauber unter Wasser arbeiten.
Gibt es dafür auch eine Abhilfe???
Das wäre für mich der einzige Grund Hard Mono nicht mehr zu verwenden.
-
Habt ihr erfahrungswerte von den Baggerseen bei Dudenhofen. Ich wohne zwar nur ein paar Steinwürfe ( 15 km) davon entfernt. Habe aber bis jetzt noch gar nichts darüber gehört.
-
Hallo Forum User
Ich wollte mal einen kleinen Urlaubsbericht vom angeln im Neuharlingersieltief berichten.
Ich war vom 21. bis heute dem 28. Mai dort zum Familienurlaub und zum angeln.
Das Wetter war sehr sonnig. Luft Temp. so um die 22°C. Meist stark ablandiger Wind.
Da ich es nur auf die Räuber abgeshenen hatte kann ich euch leider nicht sagen, wei es mit den Friedfischen aussieht.
Das Wasser ist da super trün ( 5 cm Sicht) In der Woche gelang es mir leider nur einen Zander von 65c, bei 7 Pfund aus dem Wasser zu ziehen. Bei abendlichen Ansitz auf Aal hatte ich nur 5 Krabben als Ausbeute.
Habt Ihr andere Erfahrungen sammeln können?
PS: Die Kurverwaltung in Neuharlingersiel ist echt super nett!!!!!