Nein Andal.
Es sind einfach keine mehr in der Dose.
Alle verbraucht beim angeln.
GRINS!!
Nein Andal.
Es sind einfach keine mehr in der Dose.
Alle verbraucht beim angeln.
GRINS!!
Eine geflochtene dehnt sich ja eigentlich gar nicht. Während eine Mono eine gewisse Dehnung zulässt und man im weichen Maul einer Forelle oder Döbel weniger Ausschlitzer zu fürchten hat. Beim Spinnfischen auf Hecht und Zander sehe ich das aber etwas anders.
Ginge dann nicht auch ein kleiner Leinenbeutel?
Ein ganz klares JEIN:
Fisch die tief gescglcukt haben oder karnk sind müssen dem Gewässen entnommen werden.
Schommaß hoch: AUF JEDEN FALL!!!
Große Fische: Zurücksetzen auf jeden Fall. Foto nicht vergessen.
In unserem Verein gibt es eine Jahresbeschränkung für Raubfische.
Jeder darf am Teich pro Jahr einen Zander,Hecht und Wels entnehmen.
Mann kann und sollte über die Menge der Fische die entnommen werden auf jeden Fall selbst entscheiden.
Wichtig ist aber, dass das natürliche Gleichgewicht von Wasserpolizei und Friedfisch intakt belibt.
Sollte sich eine schädlich stark vermehren, so müssen dann neu Entscheidung anstehen.
Hallo Friedfischangler.
Ich fische gerne mit Bienenmaden. War jetzt bei einem Imker und habe den mal gefragt ob ich einge haben könnte.
Er lacht mich aus und meinte die würden doch sofort verhungern. Aber meine halten sich wenn ich sie gut lagere ca. 2 Wochen ( O.K. vielleicht auch länger, dann sind die aber leer)
@ reverend
Wie sind die Erfahrungen mit den Power Bait Maggots. Ich habe gute Erfahrung beim Köfifischen mit Bienenmaden gemacht.
HAbe davon schon etwas in irgend einer Angelzeitschrift gelesen.
Du kannst wenn ich mich richtig erinnere einen fast geschlossenen Futterkorb nehmen und diesen mit Wurm-, oder Fischstückchen füllen. Die Duftstoffe treten dann aus und verteilen sich rund um den Köder.
Oder nimmst Locköl und beträufelst damit einen Wattebausch.
Habe aber beides noch nicht ausprobiert. Habe es erst jetzt Winter ebtdeckt, aber das mit den Köderbrocken werde ich sicher ausprobieren.
Natürlich kannst du ohne Sonnenschein deinen Blinker/Spinner rausfeuern.
Wichtig ist nur das Wasser nicht sehr trüb ist. Dann kommen die Lichtreflexe nicht allzu weit.
Räuber finden ja Rotaugen auch bei Dunkelheit und bei schlechtem Wetter.
Welche Farbe und Größe du nimmst hängt von deinen Erfahrungen und Vorlieben ab.
Wie sieht den dein Gewässer aus wo dun angelst. Welche Räuber gibt es sonst noch und in welchen Größen. Nur für den Fall das z.B. ein mittlerer Hecht so von 80cm sich durch Zufall an der Barschschwarm ranmacht.
Der Angelhändler hat auch Forellenteiche bei denen ich ebenfalls eingegangen bin. Da kaufe ich NIE nwieder etwas.
Das ist ein schwarzes Futter für Rotaugen im Stillwasser. Es ist Mosella. Habe es im Keller liegen und habe gerade keinen Nerv runterzurennen und mal nachzusehen.
War heute morgen mal stippen. Habe mit Leute aus unserem Verein mal gesprochen und Sie waren der Meinung das ein Futterkorb ja eighentlich kein Anfüttern sei.
Habe dann ein Rotauge gefangen. Da es anfing wie aus Eimern zu schütten bin ich dann heim. Ging im Vergleich zu den anderen Versuchen echt schnell.
Das man das Futter nicht an den Haken machen kann habe ich auch gemerkt. Gibt aber tolle Wolken.
Ich denke auch, daß wer das Geld hat einen vergleichsweise teuren Wobbler zu verwenden auch das Geld haben sollte ein Stahlvorfach zu benutzen.
Es gibt auch andere ( billigere)Kunstköder die ebenfals für Barsch bestens geignet sind.
Und noch etwas, wer hat den Lust und den Verstand seinen teuren Wobbler durch Hechtzähne, Muschelbänke,... oder ähnliches zu verlieren wenn er auf einen Paar Cent Artikel für das Stahlvorfach verzichtet hat.
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Denke nicht nur an die Anschaffungskosten sondern auch die entstehenden Folgekosten ( Abriß des teueren und evtl. super fängigen Wobbler)
Habe auf der HP von Mosella leider keinen Link für den Download gefunden.
Kannst mir mal die genaue Adresse zukommen lassen.
Als pn oder in den Cheaz ist egal.
Sollte einer von Euch den billigen Räucherofen von LIDL haben wollen, dann holle ich Ihn halt und schicke Ihn Euch zu.
Er koste 24,99 ¤
Beilt Euch aber, denn es waren nicht mehr allzu viele da.
Scheiss Alzheimer habe über die Hälfte vergessen!!
Danke für den ausfühlrichen Tipp.
Habe da aber noch einige Fragen. Habe mir jetzt im Angelgeschäft Fertigfutter von Mosella gekauft. Gewässerboden ist hell, also meinete der mürrische Händler das Futter müßte dunkel sein.
Kann ich diese dunkle Futter auch als Hakenköder nehmen, oder sollte ich das Futter mit "Fleischigen Extras" versetzen und z.B. Maden dann als Halenköden nehmen?
Sind Futterkörbe als Wurfgewicht mit Teig bestückt eigentlich auch verbotenes anfüttern?
7x7 ist nun das weicheste und fast das teuerst Material was man zur Zeit beziehen kann und was den Hechtzähne wirklich Widerstand bietet. Vergesst Kevlar, Hard Mono uns sonstigen Kram.
Ich benutze nur 1x7 und habe sogar mit den Forellen an unserm Fluß bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
Ihr müsst ja auch kein fertiges Vorfach kaufen. Ihr könnt mit etwas Geschick es Euch selbst basteln. Habe gehört das man 7x7 auch knoten kann.
Ich benutze fast nur 1x7 und mit einem Twizzele Stick für 1,50 ¤ oder so habt Ihr kaum Investitionen. Mann kann auch Klemmhülsen nehmen. Ich denke dass ist dann aber wirklich persönlicher Geschmack.
ALSO unsere Forellen haben nichte gegen ein Stahlvorfach. Also dürften auch Barsche davon wenig oder keine Kenntniss nehmen.
Ich würde nen schwimmenden Spiro nehmen, falls der Köfi alleine zuwenig Wurfweite bringt. Damit der Fisch nicht allzu tief schwimmt, könntest du etwas Luft mittels einer Spritze in die Bauchhöhle bringen.
Die Drillinge evtl. mit ein paar roten Fäden garnieren. Dann sieht es so aus, als ob dein Köfi blutet.
Wenn die Hechte sehr scheu sind uind von allen Kunstködern schon die Preisliste kennen hilft nur weg zurück zur Natur.
Die Fragew ist ja einfach was möchtest du. einen Köder auf oder über Grund. Einen Köder im Mittelwasser. Einen Köder der an einer Stelle ( unter einem Baum) oder driftend durch Strömung oder Wind einen Weg absucht?.
Danach richtet sich dein Köder.
Im Stillwasser kannst du wenn der Sauerstoffgehalt am Gewässergrund gut ist ( Kein Sommer mit 35°C über 3 Wochen) den Köfi auf Grund legen. Der tote Fische sinkt ja auch ab. Die Pose dient Dir dann nur als Bißanzeiger. ( Gibt mir nen größer Kick wenn man sieht wie die Pose spielt als wenn der Bißanzeiger einfach losheult).
Jagst du Hechte an Strömungsrand oder an der Abruchkante am See, würde ich den Köder im Mittelwasser treiben lassen. So suchst du eine wesentlich größer Strecke ab.
Egal wie, du musst die Schwimmbalse zerstechen da der Köder sonst irgendwo rumtreibt, ausser der an die bestimmten Stelle ( Auftrieb!!).
Der einzige Grund für mich die Schwimmblase nicht zu zerstechen ist, wenn der Grund extrem schlammig oder voller Wasserplanzen ist. Da lasse ich den Köfi dank der intakten Schwimmblase über Grunf schwimmen. Es geht zwar eine genau aus tarierte Posenmontage zu benutzen, aber das ist mir zuviel Aufwand. Da nehme ich ein Tiroler Hölzel an der Grundrute.
Hoffe im Namen meiner Vorschreiber dies als kurze Zusammenfassung schreiben zu dürfen.
&Das macht nichts. Wer möchte kanns sich ja ergoogeln oder den Link benutzen.
Wenn du die Schwimmblase nicht zerstichst wird der Köfi immer auftreiben und unnatürlich an der Pose stehen. Du wirst desshalb kaum Bissse haben. Also zerstechen, nebenbei entlockst du dem Köfi somit noch ein paar gute Duftnoten.