@ Jungbarsch.
Ich kann nicht galuben, was du übers Hechtangeln schreibst. JEDER Angler soll verantwortungsvoll mit der Natur und den Tieren umgehen.
Bei der Sportfischerausbildung solltest du evftl. besser aufgepasst haben.
Würde dich einer unserer Fischereiaufseher in die Finger bekommen würdest du Feuer bekommen.
Ich habe beim angeln mit einem feinem Stahlvorfach noch NIE mich über einen mangelden Lauf beschweren können. Die Markenwobbler laufen auch mit einem Vorfach noch ganz vernünftig.
Desweiteren dient ein Stahlvorfach auch bei nKontakt mit Steinen, Muscheln,... deine Schnur zu schonen. Oder kontrollierst du nach jedem Wurf die ersten Zentimeter deine Schnur ??!!
Solltest du in einem kleinen Fluß mit wenigen und kleinen Hechten angeln, so reicht ein 40cm 7x7 Vorfach mit 4 Kilo Tragkraft. Das kann nun wirklich nicht stören.
Ach, wenn du im nächsten Leben mal ein Hechst werden solltest bereite dich schon mal darauf vor, dass du vor lauter Freßgier meinen Drilling mit Köder Dir bis zum Anschlag in deinen Hals rammst und deine scharfen Zähne dann die Schnur zerfetzen. Du wirft qualvoll verhungern. Weil ich "fanggeil" auf den einen oder anderen Fisch verzichtet habe.