Beiträge von foersterasslar

Also am Bodensee kenne ich mich selbst nicht aus. Aber mirt einem Sbiro ist es eigentlich auch egal. Je nachdem wo der Fisch steht mußt du halt einen langsam/ schnellsinkenden Sbiro nehmen. Als WG denke ich für die komplette Montage so an 25g. Denke daran, daß je schwerer dein Sbiro ist, um so schneller sinkt er ab!!! ( Forellenseen unbedingt weniger nehmen). Nach dem Sbiro den 3fach Wirbel ( echt wichtig). Das Vorfach sollte gute 1-2m haben. Bei der relativ kurzen Rute die du hast würde ich ca. 1,5 m nehmen. Je länger das Vorfach umso besser arbeitet dein Köder.

Als Köder kommen in Frage: Streamer, Twister, kl. Gummifische, Trout Bait, oder Mehlwürmer als "L" aufgespiesst.

Sollten an den Hafeneinfahrten auch Hechte oder Zander gefangen werden, denke ( Dir und den Fischen zuliebe) an ein Stahlvorfach. Du mußt dann kein 2m Stahlvorfach nehmen, gute 30cm reichen aus. Wirst aber ein Problem mit der 25er bekommen ( nur bei Hecht und Konsorten)

Die 25er bezwingt wenn keine großen Hindernisse sind aber auch einen kleinen Hecht o. Zander.

Hall NaP.

Schau mal im Forum bei Raubfischangeln nach dem Titel Weitwürfe.

Habe das selbe Problem an einer Talsperre( aber auf Hecht).

Wo möchtest du denn angeln, bzw. wie weit möchtest du denn werfen. Und wie sieht deine Monatge aus ( Schnur, RUTE!!!, Rolle)

Ich kann einem Blinker wenig abgewinnen.

Würde gerne meine Wobblersammlung durch den See ziehen.

Bräuchte noch einige Tips zur Montage.

Ich würde das Stahlvorfach ca. 1m nehmen und dann einen langsam sinkenden Sbiro. Oder hat jemand eine bessere Idee. Sollte die Monatge fliegen wie Dreck, werde ich mir wohl einige Blinker zulegen.

Als Tuning für nen Gummifisch finde ich die 8cm voll in Ordnung.

Aber bevor ich so etwas kaufe, bastele ich es mir selbst.

Geht ganz einfach, ohne Quetschhülse nur mit einem Twizzle Stick. Kostet super wenig, super flexible Länge, und die Qualität kann man selbst aussuchen.

Hallo wm66

Hatte ich auch erst überlegt.

Habe dann in versch. Berichten gelesen, daß die Mefo Angler immer Weitwürfe machen müssen. Die meisten Hechtangler ( zumindestens die die ich kenne) haben sich damit nie auseinander gesetzt. Die nehmen ein Köfi und lassen ihn treiben. Wäre sicher auch eine alternative. Bin aber ein begeisterter Spinner :evil: .

Denke aber auch, daß es auf das richtige Gerät ankommt.

Mit Blinker habe ich beim Raubfisch angeln bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht. Nehme lieber Wobbler, Spinner, Streamer und Fliege.

Hallo Angelkollgen,

Bin eigentlich als Gast ( sonst Raubfischangler an Fluß und See) hier.

Ich habe da ein kleines Problem und dachte die MeFo Spezies sind Die, die sich mit Weitwürfen am besten auskennen.

An einem See sind schöne Hechte.Leider ist das angeln vom Boot aus nicht gestattet. Die Tiefe des Sees liegt bei nur 3m.

Ist es möglich einen Sbiro. al Wurfgewicht für einen schwimmenden Wobbler zu nehmen, oder soll ich lieber einen Blinker ( Toby?!) nehmen.

Ich habe mir heute die Lure Saver bestellt. Ich werde Sie mal testen. Natürlich nicht auf Hechte sondern an einem Forellenp... . Dort gubt es gr. Forellen. Ich werde die Fische aber nicht mit einem Drilling foltern, sondern benutze für dieses Test einen Einzelhaken.

So bald der Test war. Gebe ich mal Bescheid wie es denn war.

Danke für die rege Beteiligung an meinem Problem.

Habe da aber noch ne kleine Frage als Neuling für geflochtene.

Laut Hersteller passen auf meine Rolle ca 300m gefolchtene 20er drauf.

Ich denke, abgesehen von den Kosten, das dies nicht notwendig ist. Ein Baking würde mir einiges sparen.

Wieviel Meter sind auf einer Rolle zum Spinnfischen ( Hecht bis 15 Pf.) sinnvoll??

Die Karten für Stockhausen bekommt man in Wetzlar Naunheim. Internetadresse XXX.angelcenter-lahn.de

Kann mir einer die Adresse von Wehrhausen bei Marburg geben. Google spuckt leider gar nichts aus.

Danke

ich glaube ich werde mir doch nicht die Fireline holen. Habe die Bewertung der " TUF" bei Stollenwerk nachgelesen. Ich denke ich werde mich mit Ihr anfreunden können.

Aber bis zur Raubfischsaison sind es ja noch ein paar Wochen ( Leider für mich, zum Glück für die Fische und die Brut).

Werde noch selbst mal stöbern und interessante Sachen hier hinein setzen.

Hallo Angelkollgen,

ich habe vor auf normale Hechte an ganz normalen Flüssen und Seen zu angeln. Dort gibt es keine Hechte über 15Pfund.

Welche Multifile ist den gut.

Ich will nicht irgendwas billiges, sondern eine Schnur welche sich gut wirft und wenig zu Perücken neigt.

Wäre super wenn mir einer Tip gibt welche Schnur gut ist. Ich spiele Gedanklich mit der Berkley Fireline, 0,17mm mit ca. 10kg Zuglast.

Probiert doch mal Stückchen von Hering oder Markrele, die gibts bei uns im Supermarkt ganz günstig. Hält sich auch ziemlich lange ( TK!!! Grins!!!).

Die Fische beißen sehr unterschiedlich darauf. HAbe schon gute und schlechte Tage erlebt.

PS : Sollte beim Nachtangeln auf die frische Markrele nichts beißen, nehmt Euch einen kleinen Grill mit und bratet Sie Euch. Lecker!!!

Hallo Angelkollegen,

ich rüste mich gerade für die nächste Angelsaison. Ich angele gerne mit Kunstköder auf Raubfische. Hänger sind da an der Tagesordnung. Einen guten Wobbler o. Jerk kostet bei Verlust einige Tränen.

Ich habe jetzt bei

wewew.uli-beyer.de

einen sogennnaten Lure Saver aus Memorystahl gefunden. Er wird dann anstatt eines Springringes eingebaut ( oder zusätzl.).

Hat einer von Euch Erfahrungen ob viele Räuber das Ding knacken können. Mein Angelhändler ( macht immer guten Umsatz mit meinen Wobblern) hält davon nichts.

Hallo Angelkollegen,

ich suche einen Forellenteich, von bösen Menschen auch " Forellenpuff" genannt.

Ich komme aus Hessen in der Nähe von Gießen.

Vielleicht können wir ja alle uns bekannten Adressen zusammen tragen.

Danke für die schnelle Antwort. Hatte einen Super Virus auf meinem PC. Konnte desshalb einige Zeit nicht Online sein.

Bei uns beißen die Hechte nur morgens und die Zander im Teich sehr spät.

Kannst du nir sagen wie die Beußzeiten an den Poldern/ Sielen so ungefähr sind?

Hier die Adresse von Chefe der Fische:

Infos u. Erlaubnischeine:
    Angelgeräte Flauger
    35619 Braunfels
    Tel. 06442/5152

Der Forellensee ist ein paar Hektar große künstlicher See am Fuße des Schlosses. er werden immer wieder mal beachtliche Forellen eingesetzt. Sonst ist der trübe Tecih eher für Wels, Karpfen und Zander bekannt.

Dann noch einen Link für Dich über den ich erst kürzlich selbst gestolpert bin.
    Der Möttauer Weiher liegt direkt an der B456 Usingen- Weilburg. Von Fängen dort ist mir nichts bekannt. Sieht aber erfolgsversprechen aus