Beiträge von foersterasslar

@ Schubert.

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass dein Freund und du ein kleines Gewässer euer eigen nennen dürft.

Nun überstürtze es nicht mit dem Besatz. Einen vernünftigen Besatz schaffst du mit dem umsetzen von bereits gefangene Fischen nicht. Die Tiere stehen nach dem Fang aus vielen Gründen unter Stress. Es werden sicherlich einige im neuen Gewässer sterben. Besonnders jetzt vor der Laichzeit stehen die Weißfische unter Stress und sterben relativ schnell!

Es ist sinnvoll einen Anfangsbesatz mit nur einer Fischart zu machen. Damit diese auch die möglichen Partner zur Vermehrung finden können. Ich wäre für Rotaugen, da diese in Bezug auf NAhrungsbeschaffung am flexibelsten sind.

Wenn diese sich auf natürliche Weise vermehrt haben, kann man über den Besatz von "Räubern" reden. Barsche sind sehr effektive Laichräuber. Sie werden den Laich und die Jungfische stark dezemieren.

Wie alle Angler, wollt ihr ja mal was oredenltiches an der Angel haben. Ich empfehle euch ein paar Karpfen einzusetzen. sie trüben das Wasser an, so daß nicht jeder andere "eure" Fische gleich entdeckt. Dies trifft natürlich auch für alle fischfressenden Vögel zu. Des Weiteren entsteht im Gewässer so mehr Plankton. Einen Besatz mit Hecht oder Zander ist erst etwas wenn sich ein vernünftiger Bestand an Weißfischen entwickelt hat. Dies braucht bei eurer Umsetzmethode schon einige Jahre. Wenn ihr natürlich einen Zentner kleine Weißfische besetzen könntet, dann könntet ihr fühestens nächstes Jahr ein oder zwei Hechte bestzen.

Mein Tipp an euch: Macht langsam. Freut euch, dass ihr ein Gewässer nur für euch habt. Überstürzt nichts mit dem Besatz an Raubfischen.

Herzlichen Willkommen im Blinker Forum.

Stellst du dich auch nochmal vor?!

Wenn du doch erfahren hast, dass sich dort eine Muschelbank befindet dann frag doch gleich wo sie ist.

Alternativ. Nimmst du dir nie Rute mit einem vernüftigen Blei vorne dran und davor ein Stahlvorfach. Wirfst die ganz Sch.... aus und holst ein. So erfährst du wie der Untergrund des Gewässers ist. Wenn du das alle 2-4 m am Ufer celebrierst dann hast du schnell einen Überblick über die Unterwassergegebenheiten.

Warte damit aber nicht solange bis die Unterwasserpflanzen so groß sind, dass du dir die Montage abreißt.

Jedem sollte es selbst überlassen bleiben, Kapitale Fische zu entnehmen.

Gerade bei Raubfischen, wird meines erachtens nach durch die Entnahme eines " Grossen" eine gesunde nachwachsende Population unterstützt.

Ich spreche mich eher dafür aus, die Schonzeiten auszuweiten, um den Befischungsdruck zu rduzieren. Auch ein anheben des Mindestmasses bei Fischbeständen die nicht zum verbutten neigen, befürworte ich. Damit wird eher für einen höheren Bestand an Nachwuchs gesorgt, was auf lange Sicht wieder bedeutet, dass es mehr Kapitale im Gewässer gibt.

Bei den teuren Gebühren sind lange Wartezeiten inklusive :-# :heiss: :heiss:

Bei uns dauert es eine Woche den Fischereischein zu verlängern, obwohl das eine Sache von 5 Minuten ist.

So sichert man Arbeitsplätze!!!

Mein Eindruck ist, das sich die Mitarbeiter auf den meisten Behörden kein Bein ausreißen.

Das hängt mit den Vorschriften einer Prüfungskomission zusammen, dad nicht sofort kontroliert wird.

Die Unterlagen werden von einer an der Prüfung nicht beteiligten Person kontrolliert, und dann die Urkunden ausgestellt.

Also bleibt dir leider nichts anderes übrig, als die mündl. zugesagten 5 langen Wochen abzuwarten

@reverned

Wie kann ich mir die Präsentationstechnik vorstellen?

Trocken - oder Nassfliege in dead drift und Nymphe in der Leisenring-Lift-Technik.

Da unser chaoskrümmel erst 14 ist denke ich, dass er keine Fliegenrute hat. Geht das auc mit Spinnrute und Wasserkugel?

Qulität und Ausstattung sind sehr gut.

Wenn das dein Favorit ist dann kannst du sie mit einem ruhigen Gewissen kaufen.

Wenn du mehr Spinnfischen willst würde ich dir die FA nahe legen. Willst du mehr mit Köfi angeln oder schleppen ist die RA die bessere.

Ich persönlich habe ein Fabel für Rollen mit Frontbemse. Außer zum Karpfenfischen und beim Grundangeln in der Strömung. Da stehe ich auf eine Freilaufrolle.

Die Preise sind echt gut.

Bezüglich der Rolle rate ich dir, sie an der Rute zu befestigen uns sehen wie der Schwerpunkt dir gefällt. Denke daran, dass du mehre Stunden die Rute schwingst. Jedes Gramm an der falschen Stelle ermüdet dein Handgelenk umso schneller. Der Vorteil der grösseren Rolle ist die bessere Bremsleistung. Und weniger mechanische Belastung durch die Schnur und den Köder.

Mit der von dir gewählten Schnur kannst du Autos vom Grund heben. Eine 20er reicht völlig aus, außer du willst noch damit Pilken oder dicke Jerks werfen.

Zum aktiven Fischen würde ich eine gelbe/rosa/neongrüne Schnur nehmen. Du siehst sie besser als eine dunkle Schnur. Und unter Wasser fällt das bei der von dir beschriebenen Brühe nicht auf. ( Sonnenstraheln unter Wasser erscheinen gelblich und Algen sind auch grün.) Ein dunkle Faden von der Wasseroberfläche zum der direkt zum Köder geht ist auffälliger).Wenn du bedenken wegen der grellen Farbe hast kannst du als Schockabsorber auch noch 3-5 m eine dickeren Fluorocarbon vorschalten. Dann ist die Schnurfarbe für den Fisch sch..... egal. Und in der Endphase des Drills hilft das ( Mono) Fluorocarbon gegen Aussteiger, da es sich etwas dehnt.