Ich schreib mir das jetzt mal von der Seele. Kurzer Bericht zur Ausfahrt mit der MS Forelle, der Kutter wird ja von allen Seiten gelobt und daher dachten wir, damit kann man nix falsch machen. Voll daneben! Wir waren zu zweit an einem Donnerstag um 4.00h an Bord, Abfahrt 6.00h, hatten uns angemeldet und in Heikendorf übernachtet, es waren keine Ferien und es war kein Feiertag in der Nähe. Dar Kutter war voll, das Heck für eine Gruppe abgesperrt, wir standen wie die Ölsardinen. Ca. 20 Angler, die später kamen und sich auch angemeldet hatten, mussten wieder abziehen. Habe 54 Ruten an Bord gezählt, Sitzplätze waren dann nicht für alle da, es war einfach nur unerträglich voll. Unter diesen Bedingungen macht das Angeln keinen Spaß, mir jedenfalls nicht. Essen war besser als auf anderen Schiffen, Service insgesamt aber nicht. Infos vom Käpten kamen sehr sporadisch.
Die Reisegruppe am Heck hatte schnell ordentlich getankt und benahm sich entsprechend. Einige der Herren hielten es nicht für nötig, ihre Dorsche abzuschlagen geschweige denn zu kehlen, da lagen dann die Tiere lange Zeit zappelnd in den Kisten, und wenn das Bier leer war wurden die Pullen einfach mit reingeschmissen. Als dann ein dänischer Berufsfischer recht nah rankam und auf seine Netze aufmerksam machte, brüllten Leute aus dieser Gruppe eindeutige Parolen aus der braunen Vorzeit, und zwar mit allen Facetten. Das gleiche nochmal als ein dänischer Kutter mit Anlgern in Rufweite war. Beschämend!
Ich denke, die Forelle mag ein gutes Schiff sein wenn man mit den o.g. Bedingungen klarkommt, ich persönlich werde mir das nicht mehr geben, dann lieber ein anderer Hafen wo noch Ausweichmöglichkeit auf andere Schiffe besteht.