Beiträge von Egli

hmmm?
    Und was wenn es vor lauter Fische kein Wasser mehr hat?
    Ich glaube das C+R nur dort solange Sinn macht wie es auch wirklich nötig ist (Überfischung oder so). Klar sei es jedem besser selbst überlassen wenn er ein Fisch nicht verwerten will und diesen wieder releast, hingegen gibt es in der Schweiz wie oben schon erwähnt, Gesetzte oder Verordnungen, dass gewisse Fischarten mit Mass oder auch ohne Schonmass entnommen werden müssen und nicht wieder zurückversetzt werden müssen.

Also ich weis nicht ob bei dir der Link "Hier gehts lang" auf den Beitrag funktioniert, bei mir tut ers!?

Beim Link gehts darum das du den Würmern als Futter oder als Umgebung aufgeweichte Kartoneierschachteln (keine Erde) verwenden kannst, was anscheinend sehr gut funktioniert und das auch schon Junge Würmer hervorgegangen sind. Viele Aussagen passieren nähmlich darauf, dass die Würmer sich in Gefangenschaft gar nicht vermehren, was anscheinend doch möglich ist. Da sich die Nahrung eines Wurms hauptsächlich aus Zellulose zusammensetzt, dürfte er sich in aufgeweichten Eierkartons also wie im Schlaraffenland fühlen.

Da muss ich passen, da das Refo Verbot schon sicher länger als 10 Jahre gilt und ich zu dieser Zeit das ganze noch nicht so verfolgte. Die einzige Ausnahme ist der Rhein in Grenzgebiet Österreich / Schweiz, da besetzten die Österreicher mit Unterstützung schweizerischer Vereine den Rhein mit Refos. So kann man das Verbot auch umgehen :-), somit profitieren jetzt Ostschweizer immer noch von Refo Fängen.

Die Fische dürfen in geschlossenen Systemen (wie der Oeschinensee) besetzt werden. Andere Besetzungen wie Fliessgewässer oder Seen mit Zu- und Abflüssen sind verboten.

So wie auch dem Post entnehmen kann handelt es sich um Vermicelles, welches in der Schweiz ein beliebtes Saison Dessert ist. Es besteht sehrwohl aus "Maroni" essbahren Kastanien. Es ist wie schon gesagt aus Kastanien Püree und leicht gezuckert. Die Maronenmasse wird meistens durch eine Art Löchersieb gepresst, es entstehen so lange spaghettiartige Nudeln, welche je nach dem verschieden noch mit anderer Confiserie verziert oder aufgemotzt wird. Die Masse ist sehr mastig, deshalb empfehle ich mit kleinen Portionen anzufangen. Tipps: eine Kugel vanilie eis darunter, Vermicelles Nudeln über das eis geben, zwei Meringues dazu geben, oben auf dem komischen Haufen mir Schlagsahne verzieren und eine Rote Kirsche oder grüne Traube drauf.

Such einfach mal beim Google nach Vermicelles und oder Meringues Bilder, es kann ja sein das ihr für das in Deutschland einen anderen Namen habt.

Sind ja auch andere geographische Umgebungen :-)

Der See kann von jedermann/frau beanglet werden, die Tageskarte vom Kt. Bern kostet so gegen die 30.- Sfr. und ist im ganzen Kanton einsetzbar.
    Das Sportfischer Brevet ist nich nicht Pflicht, deshalb können auch Angler ohne Fischerprüfung dort angeln.

Tja da sind wir in der Schweiz ein wenig verwöhnt!
    Landesfremde Arten haben bei uns keine Schonzeit, meistens auch kein Schonmass und da ja Regenbogner und Kanadier nicht einheimisch sind entfällt das ganze.

Es kann sehr wohl am Eisloch auf Forellen gefischt werden, in der Schweiz wird dies vorallem am Oeschinensee im Berner Oberland praktiziert.
    Köder fürs Eislochfischen wären folgende: Vertiaklwobbler (weiss scheint günstig zu sein), Jucker / Pilker / Zocker mit würmern garniert, Schlunde von Forellen selbst scheinen auch sehr gut zu klappen.
    Dort werden jährlich mehrere Kanadische Seeforellen und Regenbogenforellen und unter anderem auch Saiblinge erbeutet.
    Jedoch ist dieser See schon gegen die 30 Meter tief und nicht zu vergleichen mit deinem See. Als Vergleich ein paar Fotos vom Sommer von dort :-)

Das freut mich doch zu hören, bin auch per Zufall darüber gestolpert und habe dadruch Erlösung gefunden. :-)
    Es bleibt nur zu hoffen, dass die Spambots diese Hürde vorläufig auch nicht schaffen werden. Die meisten erkennt man ja eh, da sie meistens im Forum nicht aktiviert sind. Es kann natürlich auch ein User sein der absichtlich oder unabsichtlich seine Mailadresse falsch bei der Registrierung angegeben hat und sich deswegen nicht aktivieren konnte.
    Ich lösche diese bei mir immer gleich wieder, damit sie sich wieder anmelden können oder sie wenden sich schon vorher per Mail an mich.

Was ist denn jetzt passiert!
    Innerhalb eines Tages amüsieren sich plötzlich alle über meinen Spruch in der Signatur? :-) Komisch! erst grad gestern abend hat mich jemand aus meinem Forum deswegen angepeilt und sich amüsiert.
    Habt ihr den erst jetzt geschnallt? :-)

Das mit den ganzen Fischen kommt vermutlich daher, dass die Fische bei einer Kontrolle des Aufsehers nicht verstümmelt sein dürfen, da sie an dem Gewässer als geangelt gelten, wo die Kontrolle stattgefunden hat (ist auf jeden Fall bei uns so).
    Aus diesem Grund lassen vermutlich die meisten Angler die Köpfe dran bis sie zuhause sind.
    Des weitern lässt sich ein ganzer gebratener Fisch mit Kopf besser entgräten als ein Kopfloser. Die Fische werden meistens ästätischerweise in den Restaurants immer ganz auf dem Teller serviert, was natürlich Geschmackssache ist.