Beiträge von Stimbl

    Also ich angel schon seit ca. 4 Jahren mit den Starbaits DV, also der abgespeckten Version, welche aber von den Grundfunktionen ziemlich baugleich sein.
    Ich bin von den Dingern total begeistert! Super Sound den man überall hört und auch gegen Regen, Tau, Kälte etc bestens geschützt. Hab die schon bei den schlechtesten Wetterverhältnissen benutzt und die haben mich nie im Stich gelassen.
    Meiner Meinung nach TOP!

    Also ich angel schon seit ca. 4 Jahren mit den Starbaits DV, also der abgespeckten Version, welche aber von den Grundfunktionen ziemlich baugleich sein.
    Ich bin von den Dingern total begeistert! Super Sound den man überall hört und auch gegen Regen, Tau, Kälte etc bestens geschützt. Hab die schon bei den schlechtesten Wetterverhältnissen benutzt und die haben mich nie im Stich gelassen.
    Meiner Meinung nach TOP!

    Am besten ist wenn du an deinem Altwasser eine Stelle suchst, an der es eine Kante zwischen Flacherem und tieferem Wasser gibt. Wenn die Temperaturen des Wassers langsam steigen kommen die Carps gerne mal zum warmwerden vom Tiefen ins Flache um sich n bissl aufzuwärmen. Dann am besten ein Maiskorn garniert mit einem kleinen Mistwurm an der Pose oder auf Grund am kleinen 8er Haken und schon müsste es klappen!
    Viel Glück!

    Hi! Passt zwar jetzt vielleicht nicht genau hierher, aber wenn ihr schon mal über U-Posen redet:
    Gibt es auch Montage für Seen und Weiher? Würds gern mal über Nacht auf Waller versuchen, aber wenn ich mit normaler Pose angel treibt die der Wind ohne beaufsichtigung sonstwo hin.
    Ich such also ne Montage die zwar am Grund verankert ist, aber der Köfi oder das Tauwurmbündel so ca. 1-1.5m unter der Wasseroberfläche treiben! Hab schon mal dran gedacht einfach ne starke Pose an den Hakenschenkel zu binden, aber ist warscheinlich nicht so gut bei der Bissverwertung oder?

    An unseren Angelgewässern ist es in den letzten Jahren auch still um die Schleien geworden. Ich kenne nur noch ein kleines Altwasser in dem aber ein relativ guter Bestand an Schleien ist. Dort wurden vor Jahren hunderte kleine eingesetzt die, aufgrund eines, dort geringen Karpfenvorkommens super abwachsen. Ansonsten ist es aber schwer bis unmöglich an anderen Gewässerabschnitten die schönen Tincas zu fangen... LEIDER!

    Also ich angel auch in dem gleichen Gewässer wie Kopfi und ich hab die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist wenn man mit Mais oder Frolic am Haken angelt und mit Futterkorb einen Teig mit Partikeln (Mais, Hanf...) fischt und den Teig so mixt, dass es langsam aus dem Korb bröselt. Außerdem werf ich ne sehr lockere Teigmischung ohne Partikel etwas oberhalb des Platzes ins Wasser, die sofort zerfällt und nur dazu da ist um die Fische durch den Geruch anzulocken, den Rest mach der Futterkorb. Diese "Lockbombe" werf ich regelmäßig (alle 15 min) ins Wasser, aber halt immer nur nen kleinen Klumpen.
    Des gezielte Anfüttern is eigentlich fast nicht möglich, da die Strömung je nach Platz sehr variiert und sich auch die Tiefe schnell verändert.
    Ohne kompliziertes und auswändiges Loten geht da nix und mit Futterkorb kann man genauso gut und gezielter füttern.

    Hi!
    Bei mir in der Nähe gibt es an einer Bundesstraße ein Wasserrückhaltebecken das eigentlich dazu gebuddelt wurde um zu starken Regen aufzufangen.
    Da dort anscheinend Grundwasser eintritt steht das Becken schon seit Jahre dauerhaft unter Wasser (eher n kleiner Weiher).
    Vor einigen Jahre hat dort anscheinend ein Angler ein paar Fische eingesetzt (Karpfen etc) die auch prächtig gedeien (hab sie schon öfter mit Brot gelockt).
    Laut unserem Bürgermeister darf man dort nicht Angeln, aber ich würde es trotzdem gerne mal versuchen.
    Ein guter Bekannter (auch Angler) hat mir jetzt gesagt, dass es keine Schwarzfischerei ist, wenn ich an einem fischereirechtlich nicht genutzten Gewässer fischen würde.
    Meine Frage ist also, ob ich es dort mal versuchen darf, ohne rechtliche Konsequenzen zu erwarten. Will bloß mal schauen was ich dort so an die Angel bekomme.
    Kennt sich wer mit diesen rechtlichen Bestimmungen aus?

    War gestern nochmal mit n paar Freunden draußen.
    Eigentlich wollten wir es auf Raubfisch versuchen, aber da ich den Tag vorher Fische beim Gründeln beobachtet hab haben wir mit einer Rute auf Karpfen gefischt und viele Bisse bekommen von denen wir 4 verwerten konnten.
    Waren zwar alles kleine, aber in dem Weiher sind eh bloß kleine drinnen.
    Uns hats bloß gewundert, dass wir um diese Jahrezeit (mitte Dezember!!!) noch so viele Bisse bekommen haben ohwohl der relativ Flache Weiher schon lange ausgekühlt sein sollte...
    Is mir persönlich in dem Wasser noch nie passiert...
    Klimaerwährmung lässt grüßen!
    :)

    Also ich persönlich habe soviel ich weiß noch nie einen Barsch auf Mais oder Teig gefangen, also können die Köder ruhig klein sein.
    Aber auch die Karpfen fressen jetzt nimmer riesige Köder, sonst mehr kleine Snaks und 3 Maiskörner sind für die meisten kleinen Futterfischen eh zuviel für deren Maul.

    Am besten mischst du dir noch einen relativ lockeren Teig (nicht zu nass/fest) aus Semmelbrösel an, den du dann noch mit n bisschen Vanillezucker/Vanillepulver oder etwas Spekulatiusgewürz verfeinerst.
    Wenn du dann beim Angeln bist fütter etwas lockeren Teig und ein paar Maiskörner an und die Karpfen müssten durch die lockere Futterwolke relativ schnell am Platz sein.
    Während dem Angeln immer wieder n bisschen nachfüttern und am besten n kleinen Köder verwenden (2-3 Maiskörner oder Teig).
    Wenn ihr aber das Wettangeln noch dieses Jahr macht, sei sparsam mit dem Futter, da bei den kalten Temperaturen die Fische nicht mehr viel fressen und sonst schnell satt sind!
    Viel Glück!

    Das nicht. Es geht hier nicht um halbe Boiles sondern kleine Fetzen. Die sollen nur Geschmack daran finden und wenn wir dann Angeln auch die ganzen fressen. Der Weiher wird nämlich nur selten mit Boiles befischt.

    Wir wollen nur mit den zerhackten Boiles füttern um die Karpfen nicht zu sättigen. Die fressen bei dem kalten Wasser ja nimmer so viel.
    Der Teig is nur zum anlocken da (also relativ flockig).
    Fischen werden wir dann mit Boiles und Pellets.
    Vielen Dank schon mal für eure Tips. Wenn was geht werd ichs euch sicher melden.

    Hi.
    Ich will mit nem Freund in 2 Wochen noch ein letztes mal auf Karpfen ansitzen.
    Wie siehts im Herbst bei schon relativ kaltem Wasser mit dem Füttern aus.
    Der Weiher is bis 4 m tief (da wollen wir auch fischen) und schon ziemlich abgekühlt.
    Wir wollen schon 2-3 Tage vorher mit dem Füttern beginnen.
    Also Futter nehmen wir Teig mit Mais, Frolic und Pelletstücken und kleingehackte Boiles. Sollten wir beim Füttern noch auf irgendetwas speziell achten?
    Fischen wollen wir mit Forelli/Birdfood und Erbeerboiles.

    Hi.
    Also ich setzte auf die "Slottershads" von Uli Beyer in 9.5cm Länge und den Farben schwarz/neongelb. Die Dinger gehen super auf Hecht und lass dich von der Größe nicht beeinflussen. Hab grade damit nen 16 Pfund Hecht gefangen, der ne 45er Bachforelle im Magen hatte und sich trotzdem auf den kleinen gelben gestürzt hat.
    Die Relax Kopyto in geld/schwarz und rot/weiß sind auch net schlecht.
    Im allgemeinen setz ich auf grelle Schockfarben, die provozieren auch einen satten Räuber noch zum Biss.
    Viel Glück damit!

    Hi Leute!
    In 2 Wochen will ich mit nem Freund an nen nahen Baggersee fahren um es dort mal auf Waller zu probieren.
    Der See ist ca. 1x1km groß, 4-9m tief und wird an einer Uferseite noch ausgebaggert.
    Es gibt einen guten Wallerbestand (viele Kleine und Mittlere) und wir wollen einfach mal einen fangen.
    Wie und mit welchem Köder sollten wir es dort versuchen?
    Wir haben an ein Tauwurmbündel am Schwimmer in 1-1,5m Tiefe und an Köderfische und Fischpellets auf Grund gelegt gedacht.
    Habt ihr zusätzlich noch n paar Tips?
    Welche Tageszeit ist günstig. Wir bleiben vom 8 Uhr morgens bis 1 Uhr Nachts.
    Der See ist der Sportsee Nr.1 in Burgheim.
    Kennt sich wer an dem Gewässer genauer aus?
    Danke schon mal im vorraus!

    Hi.
    Ich hab letzten Herbst auch einen kleinen Koi in mein 60l Aquarium gesetzt, aber jetzt hab ich das Problem dass der schon fast zu groß ist.
    Ich würde dir also nicht unbedingt empfehlen einen Koi in ein kleines Aquarium zu setzten. Hol dir leiber ein paar Goldfische.
    Mein Koi und 3 kleine Goldies vertragen sich übrigens auch super mit den Antennenwelsen.
    Halte die Tiere bei Zimmertemperatur (zw. 21 und 24°C) und denen gehts prima.

    Hi.
    Am Sonntag will mit nem Freund nach Riedenburg, genauergesagt Prunn an den Main-Donau-Kanal zum Zanderangeln fahrn.
    Wir wollens mit Gufi und Köfi probieren.
    Hat jemand Erfahrung beim Zanderangeln in diesem Gewässer und weiß ob da schon was geht?
    Danke

    Ich fische gerne mit Teig aus Semmelbrösel mit Lebkuchengewürz.
    Zum Hakenköder geb ich nochn bissl Mehl, da klebt er besser und die Köderfische zupfen ihn nicht so leicht weg.