Beiträge von toepferlein

Ich züchte in grossen Farbeimern im Keller ohne Löcher ,musst blos mit wasser aufpassen nur feuchthalten!!
    Als Futter Kaffesatz und eingeweichte Eierpappen,als Basis Erde und Laub.
    Funzt wunderbar

Habs einmal mit den ganz kleinen braunen Nacktschnecken (nicht die Spanischen) auf Schleien versucht nicht ein Zupfer :cry:
    Nicht einmal,der manchmal etwas nervige Barschnachwuchs hat sich dran vergriffen.
    Werde es nicht noch mal probieren!!

Moin

Ich glaub in jedem Menschen steckt halt noch der uralte,genetisch bedingte Beutetrieb.
    Das heisst in irgend einer Form Beute zu machen bzw. Nahrung für die Sippe zu beschaffen,sei es nun jagen, angeln oder auch sammeln (Pilze,Beeren etc.)
    Natürlich ist das alles heute nicht mehr so überlebenswichtig,aber der Trieb ist halt noch da und bei uns Anglern warscheinlich noch etwas ausgeprägter ;)

Ich hab auch noch so ein paar Alte,heissgeliebte "DDR" Ruten, die noch gut drauf sind und mit denen ich auch ab und zu noch sehr gerne fische.
    Leider sind die Spitzenringe aber durch die Bank so verschlissen (von der schnur eingekerbt) das ich sie tauschen musste.
    Aber ich denke mal, das Flair der Ruten ist deshalb noch nicht ganz flöten gegangen ;)
    Der rest der Ringe ist übrigens noch Top.
    Gruss Markus

Zitat von Flo

ich würde sagen dass die hacke ne axt ist. ich bin gärtner und bei uns heisst ein gerät zum auflockern der erde und unkraut vernichten hacke ^^

Bei uns auch ;)

Zitat von Mais-Halbi

Wie siehts bei euch an den riesigen Stauseen (saaldorf) eigendlich mit dem Fischbestand aus ?? :)

Sorry Saaldorf kenn ich leider nicht :?:
    Und an den grossen Talsperren wie Bleiloch oder Ratscher war ich noch nicht,aber vom hörensagen solls wohl top sein. (Hechte Zander)
    Wir haben hier ein paar kleinere Stauseen die gut besetzt sind und nat die Fließgewässer mit teilweise sehr gutem Forellen und Äschenbestand.
    Gruss Markus

Bin schon lange bereit !!
    Leider ist auf den stehenden Gewässern noch meterdick Eis,da werden selbst ein paar warme Tage nicht gleich was dran ändern :cry:
    und die fließgewässer sind noch wegen der Forellenschonzeit bis 1. April dicht :cry:
    Also abwarten,Angelkiste zum X tenmale aufräumen und Teetrinken.

Gruss Markus

Jedenfalls immer viel viel weniger als eingesetzt wurde.
    Besonders heftig beim Forellenbesatz im Vereinsteich (kl. Stausee),wo zum teil nicht einmal ein drittel gemeldet wird. Und das Jahr für Jahr!!
    Is schon ein bisschen komisch wo die alle so bleiben :?: Da wir auch keine übermäßig grosse Populationen von Kormoranen,Fischreihern und anderen zweibeinigen Fischdieben haben. ;)

Gruss Markus

Außerdem gibt es die Technium auch billiger ;)

Wo denn ??
    Ich hab mich ja auch schlau gemacht aber selbst HAV will für die 2500er
    105,95+Versandkosten+Nachnahmegeb.
    Aber wäre eh zu spät ;)
    Gruss Markus

Ich denke mal wie bei der Auswahl der Farbe ist auch die Wahl der Grösse von versch. Faktoren abhängig.
    Wie z.b. Gewässergrösse,Wasserstand,Jaherszeit usw. An userem Vereinsbach nehme ich grunsätzlich nur 0 und 1 wobei ich an Werra und Schleuse auch mal ein paar nummern grösser gehe.
    Aber unterm strich habe ich die meisten und auch grössten Forellen auf kleine Spinner gefangen.
    Ich bin auch der Meinung das die Fehlbisse mehr wurden je grösser der Spinner war.
    Gruss Markus.