Beiträge von schnubbelbaer

hallo meckie,

ich habe sowohl die erste serie in grün/braun bzw. gräulich als auch die rötliche serie. habe kleine dam matchrollen darauf, die eine schnurfassung von 100 metern 16&er monofil haben, fische sie aber meist mit 14&er, je nachdem wo ich angel. behalte sie mal gut fest, die ruten bekommst du kaum noch und wenn, dann in einem erbärmlichen zustand. pflegen nicht viele die ruten so wie ich...

gruß ekki

eine tolle rute...
    schade, das es sie nicht mehr gibt. habe selber 4 stück, mit denen ich sehr gerne angel. 2 stück in 360 cm und 2 stück in 5 meter...
    einfach qualität, wobei man auch sehr aufpassen muß, da sie sehr feine spitzen haben, die schnell zum brechen neigen...

gruß ekkehard

hallo zusammen,

habe mir vor einigen jahren eine shimano quiver rute in 3,65 mtr. länge zugelegt. eine wunderschöne leichte und feine rute. habe sie 4 mal gefischt und dann ist mir leider was dummes passiert - rutenbruch!
    das zweite teil von oben zur aufnahme der pickerspitze ist mir an der einschiebhülse leider gebrochen.
    hat jemand vielleicht in seinem angelkeller noch so ein ersatzteil liegen von dem er sich trennen kann/will? wäre schade, die rute umzubauen und somit in ihrer aktion einzuschränken, möchte aber auch gerne wieder damit fischen.
    vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

danke schonmal im voraus...

gruß ekkehard

hallo zapfen,

möchte auch gerne demnächst den rhein bei basel bzw. einen hafen dort befischen. wenn du willst, kann man sich ja zusammentun und ich zeig dir mal ein paar tricks. angel schon seit 28 jahren auf raub- und friedfisch. gehe gerne mit der spinnrute los, angeln auf hecht und zander und waller und mein steckenpferd ist das feeder- und matchfischen...

wohne jetzt seit ein paar wochen in laufenburg auf badischer seite, möchte mir aber einen schein für die schweizer seite besorgen, bessere sitzmöglichkeiten und hafenanlagen.

also, bei interesse kannst du dich gerne melden...

gruß

ekkehard

auch ich habe überwiegend nachts an forellenteichen (allerdings ab 2 hektar und größer, keine badewannen) geangelt, kann dazu allerdings nur sagen, das ich im laufe der jahre lediglich eine forelle gefangen habe. saß da aber auch an einer laterne, die die ganze nacht durchschien. ist mir auch ein rätsel, wie viele leute nachts immer sehr gute ergebnisse hatten, die ich nur tagsüber erzielt habe. habe alle möglichen köder dabei ausprobiert, störe und waller, zander und hechte gefangen, aber wie gesagt, nur eine einzige forelle in 20 jahren...

hab mal beim stippen an einem rheinhafen bei krefeld eine schildkröte auf 2 maden gefangen. hatte regulär gebissen, nicht gehakt. habe mit sensas angefüttert. wußte gar nicht, das die auch "turtle special" im angebot führen :lol:

hab sie aber wieder schwimmen lassen (unbeschädigt!)

gruß

ekkehard

hallo,

wo bekomme ich scheine für das hafengebiet in muttenz und basel? wer hat gute tips für das angeln dort? hauptsächlich raubfisch und feedern...

danke im voraus

viele grüße

ekkehard

hallo,

ein winkelpicker ist ähnlich einer feederrute, jedoch nur in einer länge bis 3,00 metern. feederruten sind auch in längen von 3,30 metern bis 5,00 metern erhältlich und verfügen, je nach ausstattung, über ein viel höheres wurfgewicht. die winkelpicker sind meiner meinung nach nur was für die nahdistanz für geringe wurfgewichte.
    als anfänger würde ich dir zu einer feederrute in der länge von 4,20 metern raten in der aktion heavy feeder. sie verfügen meist über 3 - 4 wechselspitzen, womit man die aktion selber bestimmen kann. die weichen für leichte körbe und die stärkeren für hohe gewichte. du kannst den härtegrad bestimmen, indem du die spitzen mit dem spitzenring zwischen zeigefinger und daumen klemmst, je nach härte hängen sie dann weiter runter. je weicher um so niedriger das wurfgewicht. ich habe beste erfahrungen mit der YAD - New Castle in 4,20 metern gemacht. fische sie selber, auch in der länge 4,50 metern. eine spitzenrute, die alles abdeckt. aber auch nicht ganz billig, es gibt bestimmt günstigere ruten. wenn du aber qualität möchtest, kauf dir lieber direkt eine vernünftige, sonst zahlst du doppelt. kannst ja mal in ebay nachsehen, da werden von zeit zu zeit günstige angebote veröffentlicht. shimano hat auch gute feederruten ebenso wie die berkley cherrywood eine gute rute ist.
    hoffe, ich konnte dir ein bischen weiterhelfen. stehe für weitere fragen zu montagen oder ruten jederzeit gerne zur verfügung. match-, feeder- und raubfischen sind meine steckenpferde...

gruß ekkehard

hallo kurt und danke für deinen beitrag als "fastnachbar"

möchte vornehmlich im meer fischen auf dorsch und was sonst noch so geht. meine versuche als fliegenfischer habe ich, nachdem ich mir einige wurftechniken selber aneignen wollte und aussah wie eine roulade, besser sein gelassen.

trotzdem bewundere ich jeden, der gut mit der fliege und rute umgehen kann, weil ich mir vorstelle, das auch das eine ganz tolle form der fischwaid ist und ich gerne dabei zusehe.

also, nochmals danke für deine antwort und petri-heil ab dem 16.3., wenn du den forellen wieder nachsteigen kannst ;)

gruß ekkehard

hallo,

möchte im nächsten frühjahr einen urlaub in norwegen verbringen. wer kann tips für gute stellen bzw. reiseveranstalter geben, die nicht direkt den finanziellen rahmen sprengen? würde die reise gerne per flieger von basel oder zürich aus starten.

wer hat positive bzw. negative erfahrungen gemacht?

vielen dank im voraus

ekkehard

Petri Heil...

Hallo Michael,

da du ja mit Deiner Truppe viel rum kommst und auch schon viele Gewässer befischt hast, würde ich gerne wissen, ob Du bereits im Rhein bei Waldshut-Tiengen oder Lörrach schon gefischt hast, vornehmlich mit der Feederrute. Was hast Du für Erfahrungen sammeln können. Hast Du vielleicht ein paar gute Tips?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal im voraus

Ekkehard

danke erstmal für den tip. denke auch, daß das alte motto hier gilt:
    "versuch macht klug"

wo bekommt man diese stintimitate, die auf deinem bild zu sehen sind? hab ich in angelläden bisher noch nicht in den fingern gehabt, wobei die hier nicht so gut sortiert sind, wie ich feststellen mußte.

viele grüße

ekkehard :lol:

anstelle des blattspinates kannst du natürlich auch frische kräuter wie kleingewürfelte lauchzwiebel, petersilie, kresse etc. unter die masse geben.

und glaube mir, wenn deine frau keinen fisch mag und sie bereit ist zu probieren, wird sie es auch essen, weil man von dem fisch als solches nicht viel schmeckt, da er, wenn er frisch ist, keinen eigengeschmack hat...

probier es aus und teil mir deinen erfolg mit. wenn du sonst noch rezepte für hecht oder forelle etc. benötigst, kannst du mich gerne ansprechen...

die meisten rezepte sind "frei schnauze" aber super lecker... 8)

hallo zusammen,

hat jemand schon mal den versuch unternommen, im hochrhein, wo es ja mit 100%iger sicherheit niemals ein stintaufkommen geben wird, mit diesem köder auf zander etc. zu angeln nur aufgrund des intensiven geruchs und damit auch merkliche erfolge gehabt?

wäre für tips oder anregungen dankbar.

viele grüße

ekkehard

hecht in dieser größenordnung ist immer noch sehr gut im geschmack, je nachdem, aus welchem wasser er kommt. damit du länger was davon hast, würde ich jedoch hechtklößchen mit einer sahne/weißweinsoße daraus machen, die kann man auch sehr gut einfrieren und hat länger was davon und es schmeckt sehr sehr gut....
    aber am besten sind immer noch hechte zwischen 70 (mein persönliches mindestmaß) und 80 cm für die küche. die haben fleisch satt und sind häufiger als die großen, die nicht umsonst so groß geworden sind und für reichlich nachwuchs sorgen...

barsche schmecken ganz gut, wenn man sie abzieht, paniert und in die friteuse schmeißt und schön kross werden läßt. lohnt sich aber allerdings nur bei kleineren barschen. ansonsten würd ich sie filetieren und braten oder mit einer meerettichkruste im backofen garen. hierzu die filets in butter kurz anbraten. dann nimm 3 scheiben toastbrot, schneide die kruste ab und mach mit einer küchenmaschine das weiße sehr fein (wie mehl), dann nimmst du ein glas sahnemerrettich (in jedem handel erhältlich), ein ei und je nach geschmack ein wenig blattspinat (den du in dem butterfett der filets mit etwas knoblauch andünsten solltest), mischt alles untereinander und gibst das in eine gefettete auflaufform, in die du vorher die filets getan hast. alles auf den filets verteilen, ein paar butterflocken darauf geben und bei 180 grad ca. 20-25 minuten in den backofen. dazu reis und/oder grünen salat...ein gedicht....
    das ganze kann man auch sehr gut mit zanderfilets machen, wenn man beim angeln erfolg hatte und natürlich außerhalb der schonzeit...
    habe damit meine verlobte, die absoluter fischgegner war, auch zum fischessen verführen können.... :lol:

wer hat tips zum angeln am rhein bei laufenburg, bad säckingen, basel, rheinfelden? wo bekommt man jahreskarten für die strecke? was kosten sie? wie sind die methoden und auf was lohnt es sich zu fischen? wie steht es mit der strömung? lohnt sich zander und wels? kennt jemand gute plätze bzw. ruhigere hafenabschnitte zum feedern auf brassen etc.?
    wäre für hinweise dankbar...

petri heil weiterhin allen mitgliedern...

ekkehard

Petri Heil,

wer kennt sich aus mit der fischwaid am schluchsee im schönen schwarzwald. wer kennt bestimmungen, preise, bootsverleihe etc.
    was kann man so fangen? interessiere mich für das feederfischen vom ufer bzw. das angeln auf aal und zander bzw. raubfisch allgemein. bin neu zugezogen und suche daher noch einige gewässer in der umgebung...
    vielleicht hat auch jemand lust mit zu gehen?

würde mich über kommentare, tips und tricks freuen...

grüße aus dem schwarzwald

hey timo,

grundsätzlich sind die ruten aus der balzer magna serie nicht schlecht. habe auch eine mit der ich gerne fische. halte nur grundsätzlich matchruten in der länge von 3,90 metern für zu kurz. 4,20 bis 5,00 meter dürften es schon sein, gerade für das fischen im fluß, weil du dann deine montage auch schon mal feststehend fischen kannst, wenn es nicht so tief ist. ansonsten gilt, das die rute mit ihrer aktion nicht schlecht ist. sie ist nicht zu weich, verfügt über eine gute parabolische aktion und verträgt auch mal waggler mit einem höheren wurfgewicht. war keine schlechte wahl, wenn man keine unsummen ausgeben möchte.

wünsche dir petri heil mit der neuerwerbung...

viele grüße aus dem schwarzwald

ekkehard