hallo,
ein winkelpicker ist ähnlich einer feederrute, jedoch nur in einer länge bis 3,00 metern. feederruten sind auch in längen von 3,30 metern bis 5,00 metern erhältlich und verfügen, je nach ausstattung, über ein viel höheres wurfgewicht. die winkelpicker sind meiner meinung nach nur was für die nahdistanz für geringe wurfgewichte.
als anfänger würde ich dir zu einer feederrute in der länge von 4,20 metern raten in der aktion heavy feeder. sie verfügen meist über 3 - 4 wechselspitzen, womit man die aktion selber bestimmen kann. die weichen für leichte körbe und die stärkeren für hohe gewichte. du kannst den härtegrad bestimmen, indem du die spitzen mit dem spitzenring zwischen zeigefinger und daumen klemmst, je nach härte hängen sie dann weiter runter. je weicher um so niedriger das wurfgewicht. ich habe beste erfahrungen mit der YAD - New Castle in 4,20 metern gemacht. fische sie selber, auch in der länge 4,50 metern. eine spitzenrute, die alles abdeckt. aber auch nicht ganz billig, es gibt bestimmt günstigere ruten. wenn du aber qualität möchtest, kauf dir lieber direkt eine vernünftige, sonst zahlst du doppelt. kannst ja mal in ebay nachsehen, da werden von zeit zu zeit günstige angebote veröffentlicht. shimano hat auch gute feederruten ebenso wie die berkley cherrywood eine gute rute ist.
hoffe, ich konnte dir ein bischen weiterhelfen. stehe für weitere fragen zu montagen oder ruten jederzeit gerne zur verfügung. match-, feeder- und raubfischen sind meine steckenpferde...
gruß ekkehard