Beiträge von Ghanja

    Information ist vom Oktober letzten Jahres - es könnte sich also etwas geändert haben.


    You might try these dealers in Germany ...
    1) AMO-GMBH 4207 802009
    2) Askari 2591 9500
    3) Expert Angelers 920 17739
    4) Grebenstein Angelsport 5121 931120
    5) Behr Angelsport 6203 923873


    Einfach mal checken ... ;)

    Habe gestern mal die Methode probiert und leider etwas zweckentfremdet (zumindest was die gefange Fischart anging) - Resultat war ein Hecht mit 95 cm @ 14 Pfund. Werde das Ganze in Zukunft mal variieren (klassisch und faulenzen).


    Jörg:
    Noch eine Frage zur Ausrüstung:
    Rute: Dreamtackle ProSpin 270 cm (WG bis 85 g)
    Rolle: Shimano Stradic STR4000GTMRA
    Schnur: Fireline 0,15 mm
    Für das Ganze geeignet?

    Gummifische in Verbindung mit "parabolischen" Ruten sind allerdings auch so eine Sache. Das Ködergefühl leidet hier enorm, da sich die Spitze bzw. Rute beim Zupfen doch zu sehr biegt. Ich habe für die kleineren Shads und Twister eine Beastmaster 300H benutzt (WB bis 50 g) und war sehr zufrieden. Als dann der Herbst kam, wollte ich natürlich größere Köder verwenden und zum Test meine Shakespeare Pike (WG bis 85 g) genommen. Resultat war ein Alptraum, da sich das Ding permanent wie Gummi gebogen hat (da ging es mit der Beastmaster noch besser!). Evtl siehst du dir mal die Beastmaster SBM270XH bzw. SBM300XH (bei mit WG 50 - 100 g) an.
    Eine weitere ALternative (geht aber schon sehr in Richtung Gummifisch) wäre die ProSpin Serie (K-2425) von Dreamtackle. Auch die gibt es in 2,70 m bzw. 3,0 m. Besitze die 2,70er und bin sehr zufrieden. Ist federlecht, starkes Rückgrat und hat vorallem eine sensible Spitze. Kostet auch kanpp unter 100 EUR.
    Noch ein Wort zum Vergleich 2,70m und 3,00 m: Ich würde meistens die 2,70er nehmen. 3 Meter-Ruten sind immer spürbar schwerer. Einzig die aus dem Wasser gehobene Schnur auf Distanz könnte ein Vorteil sein - steht meiner Meinung nach aber im Hintergrund gegenüber Gewicht, Schnellkraft usw.

    Also ich benutze eine Shimano Stradic STR4000GTMRA und bin sehr zufrieden damit.


    Zitat

    kampfbremse ist sowas hintendran, dass ich die schnell verstellen kann, oder? wann bringt die denn was/wie muss man die einstellen o.ä., dass die was bringt?


    Also ich nutze sie so:


    Normales Werfen bzw. Anhieb setzen: Kampbremse auf Maximum
    Drill: Kampfbremse in mittlerer Stellung
    Landung: Kampfbremse auf Minimum
    Jenach Situation auf mal mehr oder weniger Bremse

    Wenn man das hier verfolgt, kann man schon Komplexe bekommen. Bei uns im Stausee ist dermaßen Ebbe, dass es einem mittlerweile vergeht. Ich kann mir den Arm auskugeln aber nix geht. Wohl dem, der nachts angeln darf ... :cry:

    Zitat

    Nach einem Biss schmeisst man die Dinger weg.


    Das ist auche eine Methode um arm zu werden ... :lol:
    Solange die Teile nicht zu sehr zerbissen sind (Schwanz weg, kein gutes Spiel mehr) kann man sehr wohl damit weiter angeln.

    Frag doch mal bei Ulis Laden an der Möhne nach. Dort kannst du ein Paket buchen. Deren Ferienwohnung (1 Minute zum Laden kostet so 60 EUR pro Tag - ab 3 Tage 55 EUR). Mit eingeschlossen ist auch ein gutes Boot incl. Ruder, Anker, Rutenhalter usw. Vorher allerdings fragen, ob das Echolot da ist bzw. selbst eins mitbringen. Aktuelle Infos zur "Lage" an der Möhne kannst du im Laden erfragen. Grob gesagt: Maränenschwärme mit Echolot suchen und dort schleppen. Sehr gut sind alle Farben, die die Maräne immitieren (Blau-Weiß, Grau-Weiß etc.). Hatten das Paket für 3 Tage und waren sehr zufrieden ... :)

    Habe mich mal außerhalb von Bayern begeben und 3 Tage am Möhnesee verbracht. Konnten ein paar Hechte verbuchen, wobei mein Größter bei 93 cm (dürfte wohl ca. 14 Pfund gehabt haben) lag. Die Fische sind dort SEHR GUT im Futter, da sie sich an den großen Maränenschwärmen mästen. Allerdings muss man wirklich "arbeiten" ... ;)

    Habe in den letzten Tagen gute Erfolge mit dem Mann's Curly Tail erziehlt. Allerdings wurde laut meinem Gerätehändler diese Farbe vom Hersteller eingestellt. Ich hatte wohl das Glück, die letzten "Ladenhüter" zu kaufen. Die Hauptfarbe des Twisters bilden ein grünliches Chartreuse sowie Braun (beides ineinander verlaufen). Desweiteren ist der Köder sporadisch mit schwarzen Punkten versehen. Kennt jemand eine änliche Farbgebung bei Gummis anderer Hersteller? Zur Not könnte ich auch Foto vom guten Stück machen (Koffer stehen momentan im Keller)?

    Zwar schon etwas her aber am Donnerstag 3 Zander (größter war ca. 60 cm). Gewässer war der Eixendorfer Stausee. Alle drei gingen innerhalb kürzester Zeit (genau vor einem Sturm) auf Twister. Köder waren ShadXperts Twister (perlweiß-glitter) sowie Manns Curly Tail (pepper). Leider gibts die Pepper-Farbe nicht mehr ... :?

    kreuzauge2: Ich würde das mit den Wobblern am Eixendorfer für den Anfang bleiben lassen (vorallem wenn es teure sind), da es dort einfach zu viele Hänger gibt (ich sage nur "Baumstümpfe"). Entweder du kaufst dir ein paar billige WObbler oder du nimmst Gummi (Shads oder Twister). Ich beangle den Eixendorfer Stausee eigentlich nur mit Shads und habe so gesehen alles auf Gummi gefangen. Das geht zwar auch ins Geld - funktioniert aber gut. Ach ja, nächsten Donnerstag gehts los - Zander & Hecht sind dort wieder frei ... :o