Beiträge von zuma

Liebe Fischerkollegen

Ich erlaube mir, nochmals den Termin von nächsten Samstag, 29. August 2009, für die Einweihungfeier der neuen Brutanstalt des Fischereivereins Oberhasli, in Erinnerung zu rufen.
    Es wird ein schönes Fest geben, mit Festwirtschaft, gespliesstem Rutenbau, Dia-Schau der Streamstalker's, Wurfvorführungen von Matthias Meyer, Fisch-Schaukasten (Danke fly bzw. Steffu!).
    Nehmt doch Eure Familien mit, denn wir bieten auch den Kleinsten etwas, indem eine Hüpfburg zur Verfügung steht und eine Märchenerzählerin die Kinder vergnügen wird.

Wir freuen uns - bis am nächsten Samstag!

Herzliche Grüsse
    Fischereiverein Oberhasli
    K. Zumbrunn, Sekretär I

Liebe Fischerkollegen

Anlässlich der Ueberschwemmungen im Jahr 2005 musste der Hochwasserschutz für das Dorf Meiringen überarbeitet werden. In diesem Zusammenhang musste auch unsere seit 50 Jahren genutzte Brutanstalt weichen.
    Wir sind glücklich, einen neuen Standort gefunden zu haben, welcher nicht nur besser ist als der alte, sondern uns Gelegenheit bietet, unsere Tätigkeit noch auszubauen.

Die nachfolgende Einladung geht an sämtliche Fischereiinteressierte in der Schweiz, damit jeder Gelegenheit erhält, den wohl interessantesten Verein kennen lernen zu können.
    Wir freuen uns sehr, wenn man uns anlässlich dieser Einweihungsfeier am 29. August 2009, ab 10.00 Uhr auf dem Areal des ehemaligen Zeughauses in Meiringen, besuchen kommt. Es wird bestimmt ein interessanter Tag, mit vielen Attraktionen und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Einladung zur Einweihung Neubau Brutanstalt Fischereiverein Oberhasli

29. August 2009, ab 10.00 Uhr,

Auf dem Areal des Seilbahn Kompetenz Zentrums, in Meiringen, statt.

Wir freuen uns sehr, Sie persönlich begrüssen zu dürfen.

Fischereiverein Oberhasli

H. Zybach, Präsident K. Zumbrunn, Sekretär 1

Programm
    10.30 Uhr Begrüssung durch den Präsidenten FVO, Hans Zybach
    Grussworte durch den Geschäftsführer SFV, Philipp Sicher
    Grussworte durch den Präsidenten BKFV, Dr. Markus Meier
    10.30 Uhr Festansprache durch Grossrat Peter Flück
    11.00 Uhr Vorstellung des Projektes und Baugeschichte
    Toni Alpinice, Projektverfasser Alpinice Bauconsulting GmbH
    Hans Zybach, Präsident FVO

Anschliessend Rundgang und Besichtigung.

12.00 Uhr Mittagessen Gäste

Menu

Fischknusperli im Backteig fritiert
    mit leichter Tartarsauce
    Pommes frites

Saisonsalat

Diverse Aktivitäten, wie Tombola, Fliegenwerfen, Rutenbau, Hüpfburg, Märchenerzählerin

Lageplan:

Hallo
    Ich versuche mich auch mal mit einer persönlichen Definition.
    Vielleicht sollte man die Frage anders stellen:
    Was unterscheidet die Technik des Fliegenfischens von sämtlichen anderen Fischereimethoden?
    Es ist der Umstand, dass weder das Ködergewicht noch die Bebleiung ein Werfen ermöglichen. Einziges Wurfgewicht ist die Schnur und mit dieser wird geworfen. Und hier kommen wir zu einer weiteren Definition von Fliegenfischen, denn Fliegenfischen beinhaltet eben, dass der Köder geworfen wird. Wird nicht geworfen, kann man höchstens vom "fischen mit einer Fliege" sprechen. Demnach wären z.B. Czech-Nymphing , aber auch das sog. Dapping, kein Fliegenfischen, da die Fliegenschnur nicht zum werfen verwendet wird. Diese beiden Arten zu fischen, wären also dem "fischen mit einer Fliege" gleich zu setzen.
    Mal so als Definitionsversuch ohne Anspruch auf Richtig- und Vollständigkeit.....

Grusslio
    Kurt

Zitat von Baetis

Danke für die Antworten endlich kommt mal etwas Schwung in Sache !
    Dachte mir schon das die meisten mit Streamern losgehen . Was mich und Fabian ( Blubb) verwundert hat an diesem Tag das wir trotz nichtmal 10cm Sicht die meisten Fische auf trockene gefangen haben an dieser Stelle an der wir gefischt haben ist es etwa 1,5-2m tief !!!
    Hat jemand auch schon mal eine solche Ausnahmesituation erlebt bzw . kann sich jemand eine Erklärung dazu vorstellen ?
    Übrigens habe ich die meisten Forellen mit Trockenfliegen der Größe 14-16 gefangen !

Hallo,

Die Erklärung dafür ist einfach: Bei manchen Hochwasserverhältnissen bringt das Gewässer viel Geschiebe. Dieses wandert am Grund, da es schwerer ist als das Wasser selbst. Die Fische stehen in solchen Situationen gerne im Oberflächenbereich, an geschützten Stellen.

Beste Grüsse
    Kurt

Hallo
    Ich bevorzuge ganz klar den Nagelknoten ohne Schlaufe! Grund: Die Kraftübertragung auf die Butt-Sektion des Vorfachs ist wesentlich besser als bei den Schlaufenverbindungen. Gerade bei Trickwürfen ist dies der entscheidende Faktor.

Gruss
    Kurt

Hallo
    Der Rat Deines Kollegen ist grundsätzlich richtig! Es müssen jedoch noch einige Parameter hinzu in die Erwägungen miteinbezogen werden.
    1. Aufgrund des Geschilderten gehe ich davon aus, dass Du eine relativ steife 5er Rute Dein Eigen nennst.
    2. Diese Rute ist für den von Dir befischten Bach "suboptimal". (Zuviele Leerwürfe und dadurch Vergrämung der Fische - ja das gibt es!)
    3. Du hast nun verschiedene Lösungsmöglichkeiten:
    a) Du befolgst den Tip von Deinem Kollegen. Vorteil: keine neue Rute / Nachteil: Schnur ist für den Einsatzzweck zu schwer - kaum möglich für sanfte Präsentation einer Trockenfliege.
    b) Du wechselst Deine Rute und passt diese Deinem befischten Gewässer an. (3er Rute mit 5er Schnur geht sehr gut)

Wofür Du dich entscheidest hängt davon ab, wie oft Du Trockenfliegenfischen kannst.
    Hoffe geholfen zu haben und grüsse herzlich aus der Schweiz
    Kurt

Hallo
    Ich sehe das genau so wie Wolfgang es beschreibt. Fliegenfischen hat soviele Facetten, dass es mir schwer fällt, eine davon zu favorisieren. Vielleicht liegt auch darin der spezielle Reiz der Flugangelei.
    @ YOG: Um auf Deine Frage zurück zu kommen; auch hier hat Wolfgang aus meiner Sicht schon ziemlich alles gesagt. Mit "es kommt darauf an" meinte ich, dass eben auch der Fangerfolg beim Fliegenfischen sehr unterschiedlich sein kann. Es gibt Tage, da geht einfach alles und dann gibt es Tage da geht gar nichts. Wie bei allen Angelarten.
    Ich persönlich bin reiner Trockenfliegenpurist geworden. Es gibt Tage, da fange ich keinen Fisch, das weiss ich von vorneherein, doch ich gehe trotzdem Trockenfliegenfischen. An solchen Tagen genügt es mir auch schon, wenn es mir gelingt, die Fliege perfekt in schwierigen Strömungsverhältnissen präsentieren zu können. Ich weiss nämlich, wenn die Forellen steigen, hätt ich mit diesem perfekten Wurf garantiert eine gefangen. Dieses Beispiel soll veranschaulichen, was Wolfgang und ich meinen, wenn wir von persönlicher Ansicht sprechen. Fliegenfischen lässt sich zum Glück nicht rational erklären!
    Herzliche Grüsse und schönen Abend
    Kurt

Hallo
    wolfgang: Perfekte Antwort - Gratulation!
    Meine wäre dieselbe gewesen wie unser Handelslehrer im Buchhaltungsunterricht häufig gegeben hat:
    "Es kommt eben darauf an!"
    Am erfolgreichsten (wenn Erfolg über die Beute definiert wird) ist das Einkaufsnetz!
    Herzliche Grüsse
    Kurt

Hallo
    Als reiner Trockenfliegenfischer und das nur in Bergbächen mit entsprechendem Strömungsdruck, verwende ich recht lange, geknotete Vorfächer, welche wie folgt aufgebaut sind:
    0.45 in der Länge beider ausgestreckter Arme
    0.35 von der Körpermitte bis ende ausgestreckter Arm.
    0.25 Ellenbogen bis Handspitze
    0.17 Länge der Hand
    In das Ende mit 0.17 knote ich den Perfection http://Loophttp://www.killroys.com/knots/perfecti.htm, anstelle eines Pitzenbauerringes, weil ich einen Knoten immer machen kann und so nicht auf ihrgendwelches Material (Ringe) angewiesen bin. Ausserdem stören mich die Ringe auch und ich betrachte diese als absolut unnötig!
    An den Perfection Loop knote ich letztendlich das Tippet in der Stärke 0.14 bis 0.10, welches zwischen 100 und 150 cm lang ist. Verdrallte Vorfächer hab ich früher auch gemacht und halte heute nichts mehr davon!
    Die extrem langen Vorfächer werden benötigt, um in Strömungstaschen die Fliege länger halten zu können. Ich schreibe dies deshalb, weil man kaum eine generell gültige Aussage zu Vorfächern machen kann, es kommt eben auf die jeweiligen Fischereigegebenheiten und auch Fischereitechniken (v.a. Wurfkönnen) an.
    Herzliche Grüsse
    Kurt

@Codex
    Ist tatsächlich eine echte Perle und deshalb freut es mich auch so. Die Saison ist jedoch mit dem Wetterumsturz nun wohl bald zu ende, was unsere Forellen anbelangt. Nun folgt die Zeit wo das Aeschenfischen kommt, welches nicht minder interessant ist.
    Welche Fischarten befischst Du gegenwärtig und in den nächsten Monaten?
    Gruss
    Kurt