Hier noch der Link zum erwähnten Video:
http://w ww.bamboorods.ch/guiding/bilder/mountain_fishing_real.rm
erfordert den Realplayer.
Herzliche Grüsse
Kurt
Beiträge von zuma
-
-
@codex
Ist tatsächlich aussergewöhnlich, denn auf dieser Höhe wachsen die Forellen nur sehr langsam und deshalb braucht es viele Jahre um solche Exemplare hervor zu bringen. Es ist das zweite Mal nun, dass ich einen neuen Bach entdecke. Das erste Mal war vor gut 20 Jahren und damals hatte ich noch weniger ein Bewusstsein, um was für einen "Schatz" es sich da handelt. Habe damals in meiner grossen Freude das ganze Teilstück in einer Saison leer gefischt! Das passiert mir nun mit dem neu entdeckten Teil nicht. Der bleibt für spezielle "Gelegenheiten" reserviert.
Ein Freund von mir hat den Video auf unsere Website zum downloaden bereit gestellt. Leider weiss ich nicht, mit welchem Programm sich der Film ansehen lässt. Bin für Hilfe dankbar.Gruss
Kurt -
@ Gebhard
Hallo mein Bester - Deinen Ruten geht es prächtig, will heissen, dass ich einen passenden Spitzenring gefunden habe und auch einen Hülsenstopfen gefertigt habe.
Ich gehe davon aus, dass Du in Bad Berka auch da sein wirst?!
Die Sharpes sind absolute Traum-Taper!Habe übrigens einen neuen Gebirgsbach entdeckt! Hier ist mit bestimmtheit in den letzten 10 Jahren nicht gefischt worden!
Habe 200 m davon gefischt mit folgendem Ergebnis auf 1800 m Höhe:
3 Kiloforellen
4 Halbkiloforellen und 6 Stück über 30 cm.
Jedoch nur 2 Kleinforellen.
Es war schlicht sensationell!
Hatte dann zwei Wochen später ein Guiding mit einem italienischen und einem englischen Gast. Dabei konnten wir einen genialen Videofilm drehen. Zuerst siehst Du die Forelle unter dem Felsen stehen (direkt vor Dir) dann wirft mein englischer Gast sein Fliege, die Forelle kommt unter dem Felsen hervor, beguckt sich das Werk und entscheidet sich für "eher nein". Zweiter Wurf misslingt, jedoch beim dritten Wurf kommt die Forelle und nimmt die Fliege voll. Es folgt ein spektakulärer Drill über zwei Gumpen, bis er die Kiloforelle ermüdet im seichten Wasser verliert!
Werde den Video noch zurecht machen.
Herzliche Grüsse und alles Gute aus der Schweiz
Kurt -
medfisch
Ich bin Freak und gebe Dir absolut Recht! In meinem Bestand befinden sich gegen 100 Fliegenruten unterschiedlichster Art. In den meisten Fällen liegt es am Werfer und nicht an der Rute, wenn's nicht funzt.
Gruss
Kurt -
Hallo Christ
Wenn Du mir eine Beschreibung oder einen Link zu den gewünschten Fliegen gibst, setzt sich mein Sohn mal an den Bindetisch. Für kleine Mengen hilft er gerne aus.
Gruss
Kurt -
Bei uns im Berner Oberland (Schweiz) ist die Heuschrecke der Topköder Nr. 1. Es gibt keine Forellen bei uns, welche ihr widerstehen können. Die Aussage wonach in den Monaten Juli und August dann praktisch kein anderer Köder geht, kann ich bestätigen. Zu dieser Zeit werden fast ohne Ausnahme nur Terrestrials genommen. Ausnahmen bilden Schluchtbereiche und Waldabschnitte, wo der Allerweltsköder Bienenmade aber v.a. der Holzwurm die besten Ergebnisse bringt.
Gruss
Kurt -
Ich bin der Meinung, dass Zanderschreck absolut recht hat. Ich kenne nur Wildforellen und kann aus über dreissig jähriger Erfahrung sagen, dass Forellen grundsätzlich Einzelgänger sind. Schwarmbildungen kommen aus Zuchtanlagen und sind unnatürlich.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Kurt -
Vor 3 Wochen war ich wieder einmal am Doubs in St. Ursanne. Am Samstag Morgen fischten wir mit der Trockenfliege, was uns aber keine Bisse brachte. Wir wechselten dann auf Tungsten-Nypfen. Um ca. 10.00 Uhr hatte ich dann einen Biss. Es war eine Barbe, welche an der 4er-Rute mit ihren stattlichen 83 cm einen anständigen Drill lieferte. Eigentlich bin ich Forellenpurist und muss gestehen, dass mich der Drill dieser Barbe nicht sehr beeindruckt hat. Die haben wohl Kraft, was sich am leichten 4er Gerät gut feststellen lässt - ich vermisste aber die heftigen Fluchen und die "Action", welche halb so grosse Forellen in meinen Berggewässern bieten können.
TL
Kurt -
Hallo
War letzten Sommer während 6 Wochen in Norge. Auf was möchtest Du fischen? Ich fische nur mit der Trockenfliege und habe das fischen an der Quelle der Glomma (längster Fluss Norwegens) sehr genossen. Die Umgebung von Roros (gesprochen Röros) bietet dazu alle Voraussetzungen. Ein weiteres wunderschönes Gebiet mit schönen Seen ist der Trysil. Lachsfischen an der Orkla bei Hans Spinnler aus Basel dürfte auf jeden Fall auch empfehlenswert sein.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen schönen Norgeaufenthalt.
Ich bin nicht neidisch.... ich bin nicht neidisch....Ich bin nicht neidisch.... oder vielleicht doch!
Herzliche Grüsse
Kurt -
Sämtliche von Dir angesprochenen Probleme könnten gelöst werden.
1. Ich betreibe eine einfache Unterkunft in Meiringen (Anreise Freitag, Uebernachtung und Samstag fischen)
2. Falls Du dein Getackle vergessen haben solltes, wäre ich in der Lage, Dich mit ca. 10 Kollegen vollständig aus zu rüsten.
3. Ich fische seit 35 Jahren in Gebirgsbächen und würde Dir meine Erfahrung weiter geben.
Bewirtschafte selbst einen ganz kleinen Saiblingsbach auf rund 2000m über Meer, wofür auch Patente erhältlich sind.
Gruss
Kurt -
Hallo
Es ist tatsächlich so, dass die Fischerei in der Schweiz recht unbürokratisch von statten geht. Wir kennen vier verschiedene Fischereirechte:
1. Das Freiangelrecht wie bereits beschrieben. Darf nur in grösseren Seen und mit einfacher Angel ausgeübt werden.
2. Das kantonale Fischereipatent, welches das Schleppangeln auf den grösseren Seen gestattet, sowie die meisten Fangmethoden in den Hauptgewässern des jeweiligen Kantons.
3. Das Vereinsfischereirecht, wo sich Interessierte zu einer Pachtgemeinschaft zusammenschliessen und örtlich begrenzt mehrere Gewässer bewirtschaftn. Diese Vereine sind häufig auch Aufzuchtbetriebe für den kantonalen Besatz.
4. Das private Pachtgewässer, welches vom Kanton gepachtet werden kann und alle 5 Jahre öffentlich ausgeschrieben wird.Ich selbst bin in der glücklichen Situation über alle drei Fischereirechte zu verfügen. Das einzige Problem, welches hierbei besteht, ist der Mangel an Zeit.
Erstaunlicherweise werden bei uns im Kanton Bern recht wenig Tages- und Wochenkarten an Feriengäste abgegeben. Hängt wohl davon ab, dass die Schweiz fischereilich noch entdeckt werden wird.Herzliche Grüsse
Kurt -
Hallo Egli
Zur Emme kann ich Dir leider nichts sagen. Wenn Du aber die Forellenfischerei liebst, möchte ich Dir das Berner Oberland empfehlen.
Hier hast Du noch die Bäche der typischen Forellenregion.
Wenn Du Interesse hast, melde Dich ungeniert.
Gruss
Kurt