Beiträge von rst-feeling

    Zitat von Eliatranis

    Ich bin beim Angeln sehr oft mit Waathose unterwegs, unter anderem kommt es auch vor, dass ich in Waathose im Boot sitze. Mich würde mal interessieren wie verhält sich eine Neoprenwaathose wenn man ins Wasser fällt? Geht man sofort unter? Vielleicht kann jemand aus Erfahrung berichten, denn ich möchte es bei den momentanen Temperaturen nicht testen. Würde mich über Feedback freuen.
    Alsdann, immer dicke Fische!!!!!


    Hi!
    Mal als Erstes:
    Zu einer Wathose gehört ein Watgürtel, der verhindert daß die Hose bei nem Bad sofort voll läuft.
    Ausnahme: Die wathose sitzt wie ne zweite Haut und verdient den Namen "Neoprenganzkörperkondom" :)
    Des weiteren ist im Material Neopren Luft miteingearbeitet, welche unter andrem die gute Isoliereigenschaft ausmacht.
    Diese Luft im Neopren verschaft dir bei nem Abgang ins Wasser sogar einen kleinen(!) Auftrieb von vielleicht 10-15 Newton (= ca. 1-1,5 kg Auftrieb). Taucher müssen dieses Auftriebsproblem mit Bleigürteln kompensieren.
    Eine Neoprenwathose wird dich niemals in die Tiefe reissen...das besorgen dann eher die anderen Klamotten, die sich voll Wasser saugen und der ganze Kram in deinen Taschen.
    Zum Bootsfischen gehört eigentlich sowieso ne Schwimmweste oder im Winter ein Floatinganzug. Bei ner Körpergröße von 180cm kann eine Wassertiefe von 190cm schon das Atmen dramatisch erschweren ;)

    Zitat von Molenangler

    Ich muss mir nächstes Jahr ne neue Wathose zu legen und bin beim blättern durch den Askari-Katalog auf eine von Blueriver für 89,95¤ gestoßen ( S.562 ). Kennt die jemand und vor allem, taugt die was?


    Hi Molenangler
    falls du die Titanium-Wathose von BlueRiver meinst, die ist ganz OK für das Geld. Kollege hat sich die gekauft.
    Was mir allerdings nicht an ihr gefällt, sind die angeschweißten Stiefel. Da bin ich kein Fan von, weil da immer ne Schwachstelle ist.
    Ich bevorzuge Wathosen mit Füsslingen in Kombination mit Watschuhen.
    Erstens hat man in Watschuhen nen besseren Halt und auch mehr Passkomfort bei richtiger Auswahl.
    Allerdings wirds dann mit deiner Preisvorgabe ein wenig eng, aber mit ein wenig Geduld und Sucherei ist das machbar!
    Gib mal bei ebay in der Suche "dänische wathose" ein.... ;)

    So....nun will ich auch mal ausm Quark kommen und mich vorstellen!
    Bin hier schon seit ner geraumen Weile angemeldet, habe aber bisher noch nicht Laut gegeben ;)
    Wenn einer "Norbert" ruft dreh ich mich um, weil ich gemeint sein könnte.
    Seit drei Jahren gehöre ich altersmäßig zur den Ü40ern und zu Hause bin ich im schönen Südschwarzwald, direkt am Hochrhein.
    Fischereilich gesehen bin ich so etwas wie ein Allrounder, wobei allerdings Spinnfischen, Fliegenwedeln und Feedern ein wenig die Schwerpunkte sind.
    Meine Hausgewässer sind der Schluchsee, der Titisee und natürlich der Hochrhein, der praktisch unter meinem Balkon vorbeifließt.
    Mindestens einmal im Jahr gehts ans Salzwasser, entweder nach Holland zur Hornhecht oder Heringszeit oder an die Ostsee.
    Auf nen Kutter kriegt mich aber keiner...weil dort meine Speiseröhre ihre Einbahnstrassenfunktion verliert :Q__
    Unserem schönen Hobby fröhne ich nun seit ziemlich genau 20 Jahren, wobei ich meine ersten fischereilichen Gehversuche in der Schweiz und in Frankreich gemacht habe. Die deutsche Prüfung habe ich seit 1988.
    Mein Verein ist der http://www.asv-rheinfelden.de


    So...das muss mal fürs Erste reichen. Man liest sich!