Zitat von EliatranisIch bin beim Angeln sehr oft mit Waathose unterwegs, unter anderem kommt es auch vor, dass ich in Waathose im Boot sitze. Mich würde mal interessieren wie verhält sich eine Neoprenwaathose wenn man ins Wasser fällt? Geht man sofort unter? Vielleicht kann jemand aus Erfahrung berichten, denn ich möchte es bei den momentanen Temperaturen nicht testen. Würde mich über Feedback freuen.
Alsdann, immer dicke Fische!!!!!
Hi!
Mal als Erstes:
Zu einer Wathose gehört ein Watgürtel, der verhindert daß die Hose bei nem Bad sofort voll läuft.
Ausnahme: Die wathose sitzt wie ne zweite Haut und verdient den Namen "Neoprenganzkörperkondom"
Des weiteren ist im Material Neopren Luft miteingearbeitet, welche unter andrem die gute Isoliereigenschaft ausmacht.
Diese Luft im Neopren verschaft dir bei nem Abgang ins Wasser sogar einen kleinen(!) Auftrieb von vielleicht 10-15 Newton (= ca. 1-1,5 kg Auftrieb). Taucher müssen dieses Auftriebsproblem mit Bleigürteln kompensieren.
Eine Neoprenwathose wird dich niemals in die Tiefe reissen...das besorgen dann eher die anderen Klamotten, die sich voll Wasser saugen und der ganze Kram in deinen Taschen.
Zum Bootsfischen gehört eigentlich sowieso ne Schwimmweste oder im Winter ein Floatinganzug. Bei ner Körpergröße von 180cm kann eine Wassertiefe von 190cm schon das Atmen dramatisch erschweren