Beiträge von Ortega

Rakim:
    Dank Dir! Deine Forelle ist aber auch wunderschön, Meerforellen hab ich bislang noch gar nicht gefangen, hat leider nie geklappt :( Irgendwie scheint mir aber die Brustflosse verkümmert, vielleicht ein entkommener Zuchtfisch?

Ja, der Deep Tail Dancer ist einen Nummer für sich; echt die Härte, wie tief man den schleppen kann, war auch in unserem Fall der einzige Wobbler, der tief genug lief. Auf 25-30m Abstand ging der 8m runter!

Die Preise fürs Trolling kannst Du bei angeln-exklusiv nachschauen, ein bisschen verhandeln kann man aber auch immer! Aus meiner Sicht lohnt sich das schon mal, natürlich kann einem niemand eine Fanggarantie geben, aber die Chance auf einen Lachs ist durchaus ganz realistisch vor Rügen.

Auf bald, Ortega

Hallo,

war mit zwei Kumpels am WE am Peenestrom / Bodden. Das Wetter war toll mit herrlichem Sonnenschein, dafür erschwerte ein ziemlicher heftiger Nord Ost Wind das Angeln. Zeitlich war der Trip nicht ganz optimal gelegt, da der Zander an den Küstengewässern noch geschont ist und der Barsch nur noch Sex im Kopf hat :lol:
    Also konzentrierten wir uns zunächst ganz auf das Hechtfischen, was aber ziemlich zäh verlief. Im Ganzen bekamen wir (ich) nur einen einzigen Biss. Im Flachwasser am Schilf auf großen Spinner mit kleinem Gummifisch hinten dran. Es schloss sich ein phantastischer Drill an. Mit gewaltiger Kraft zog der Fisch stur am Grund seine Runden und ließ sich dabei null aus der Ruhe bringen. Erst nach ca 10min konnte ich ihn das erste mal an die Oberfläche bringen. Ein fetter Hecht! Nach weiteren zehn nervenaufreibenden Minuten bekamen wir ihn dann in den Kescher, wobei er sich während der Landung den knapp sitzenden Haken aus dem Maul schüttelte. Irgendwie bugsierten wir den Burschen dann doch ins Boot und ich bin erst mal richtiggehend zusammengeklappt, musste mich ins Boot setzen und war mehrere Minuten nicht ansprechbar. Einen solchen Adrenalinausstoß hatte ich bis dahin noch nicht erlebt. Und da ist der Prachtbursche: 1,05m, knapp 10kg!

Am letzten Tag hatte der Wind etwas nachgelassen und wir konnten mit Hacki zum Lachstrolling auf die Ostsee rausfahren. Zum „Auflockern“ schleppten wir anfangs, die Spinnrute in der Hand, mit tieflaufenden Wobblern auf Dorsche. Eine Riesengaudi! Die Bisse kamen im 5min Takt und mit den relativ feinen Ruten machten die Drills höllischen Spaß. Den größten Fisch seht Ihr hier:

Irgendwann hatten wir dann mehr als genug Fische zusammen und machten uns auf zum Lachsangeln. Für uns alle war es das erste Mal und die ganze Angelegenheit wirkt erst mal äußerst kompliziert: Acht Ruten, Multirollen, Downrigger, Planer etc – eine wahre Materialschlacht! Tja, und nach knapp einer Stunde war es dann tatsächlich soweit: Eine der Rollen kreischte los, wie ich das bis dahin noch nie erlebt habe. Volker übernahm die Angel und begann mit der Plackerei: Pumpen, Kurbeln, Pumpen, Kurbeln... Das war echte Schwerstarbeit! Ca 25min später machte der Lachs vor dem Boot seine letzten Fluchten und wurde dann von Hacki gekonnt gekeschert. Wir alle fielen uns in die Arme und konnten unser Glück kaum fassen. Ein Fisch, so blitzblank und wunderschön, dass es gar nicht zu fassen war. Ein Anglertraum ist in Erfüllung gegangen und ich glaube, wir alle werden diesen Tag niemals vergessen. Und da ist er: etwa 95cm lang und kompakte 9kg schwer!

Als Beifang gabs dann auch noch massig Hornhechte:

Insgesamt also ein wirklich toller Ausflug, der keine Wünsche offenließ.

Glückliche und entspannte Grüße: Ortega 8)

bob: Ja, die Berliner Gewässer sind schwierig, viele Angler etc. Fisch ist aber durchaus da. Ich selbst musste mich hier auch durch einige Schneidertage kämpfen, bis es die ersten Erfolge gab. Dranbleiben! Grundsätzlich macht es mE Sinn bei ein-zwei Gewässern zu bleiben und diese erst mal richtig kennenzulernen.

In Berlin bin ich zur Zeit fast gar nicht unterwegs, meistens bin ich an den Seen um Erkner anzutreffen. Letztes WE war ich am Bodden, Bericht werde ich demnächst in den anderen Berlin Thread stellen. Ansonsten steht bei mir dieses Jahr die Oder auf dem Programm, war aber bislang noch nicht da. Spree/Rummelsburger kann man immer mal probieren. Allgemein ist ein Boot natürlich von Vorteil.

Rico: einfach mal googeln, ansonsten brauchst Du einen Angelschein und das wars!

Gruß, Ortega

frank: Jerks meinst Du? Hmm, vielleicht keine schlechte Idee, hab ich noch nie probiert, aber im Grunde hast Du recht, könnte dort gut funktionieren. Meinst Du das macht Sinn, es erst mal mit einer "normalen", robusten Rute zu versuchen?

Matze: Schade um den Großen! Aber mal im Ernst, so schlecht war die Ausbeute doch auch nicht! Wenn Du an die Peene fähst, auf welcher Höhe bist Du dann eigentlich immer? Und: her mit den Fotos!

Gruß, Ortega

PS: Wie, was ist denn mit Willi und Didi los, gabs Ärger oder wie? :cry:

frank: Ja, hast recht, der Hecht war wirklich wunderschön gezeichnet. Was die Erkner Seen angeht: natürlich sind das keine absoluten Top- Gewässer. dafür liegen die auch einfach zu nah an Berlin dran, der Befischungsdruck ist also sehr hoch. Deshalb bin ich vollkommen zufrieden, wenn ich dort im Frühjahr und Herbst ein paar Hechte fange und ím Sommer gibts dann viele Barsche, das reicht mir völlig. Das Wasser ist übrigens zur Zeit einigermaßen trübe, klart sich dann aber zum Herbst hin extrem auf. Das Angeln wird durch viele Unterwasserpflanzen erschwert. Teilweise geht der Bewuchs von 2,5m bis knapp unter die Oberfläche. Genau da drin stehen dann gerne die Barsche!

Frisco: Oberhavel kenn ich gar nicht, frag mal Didi, ich glaub, der ist da viel unterwegs.

Rakim: erst mal Petri zur Meerforelle, habe selbst noch nie eine gefangen! Vom Ufer oder Bootstour? Viel Erfolg an der Peene, ich fahre wahrscheinlich nächstes We hoch zum Peenestrom, wenn alles klappt... Sag mal, hast Du was über die Oder gehört, von wegen Hochwasser und so?

Gruß, Ortega

Hi,

die Resonanz ist ja wirklich überwältigend hier! Na, ich mach trotzdem mal weiter, vielleicht melden sich ja doch noch einige Berliner.

Über Ostern waren wir am Scharmützelsee. Traumhaftes, riesiges Gewässer mit 1200 ha. Es gibt dort einige ganz gut zu findende Barschberge, die wohl im Sommer zu den absoluten Hotspots gehören sollen. Bei unserem Besuch waren die Zander aber noch geschont und die Barsche noch nicht in Beißlaune. Deshalb konzentrierten wir uns vor allem auf die gigantischen Schilfkanten, wo wir die Hechte im Flachwasser vermuteten. Das erwies sich dann auch als richtig und wir konnten einige Hechte bis ca 75cm auf Wobbler und große Spinner fangen. Als absoluter Favorit hat sich aber einmal mehr der gute alte Effzett rausgestellt. Die ganz großen Fische blieben leider aus, die Angelei mit ein bis drei Hechten pro Tag und Person hat aber auf jeden Fall einen Heidenspass gemacht, zwei wirklich gute Fische gingen leider verloren. Die Jahreskarte für den Scharmützelsee kostet 60 E, Anfahrt von Friedrichshain aus ca 1h. Ist vielleicht eine Überlegung fürs nächste Jahr wert - ohne Boot allerdings sinnlos!

Hier mal einer der vielen Hechte von meinem Kumpel Volker:

Dieses WE war ich dann nochmal bei Erkner unterwegs, das Ergebnis war bei herrlichem Wetter nicht ganz so doll wie am Scharmützelsee, aber immerhin gabs auf Rapala Jointed den hier:

Und dann auf nen großen Veltic diesen etwas übermütigen Rapfen:

So long, Ortega

frank:
    hey vielen Dank, super Beschreibung! Sehr nett von Dir. Vor allem der Mielke See hört sich ja seeehr interessant an. da werde ich doch mit meinem Schlauchboot mal vorbeischauen.... Petri auch zu den Fischen!

War heute das erste mal los am Werlsee, das Eis ist weg aber das Wasser ist lausig kalt (6C) und die Hechte noch nicht in Beißlaune, naja zumindest wollten sie bei UNS nicht. Außer einem kleinen Zupfer und einem quergehakten großen Brassen, der immerhin für kurze Hoffnung sorgte, war nix. War aber trotzdem ein schöner Tag, viel Wind und ein bißchen Sonne. Boot und Motor funktionieren, Angelzeug tut seinen Dienst, also alles bestens. Nächste Woche wird es den zweiten Versuch geben.

Daniel

Hi Frank,

schön von Dir zu hören! Dann gib mir doch mal nen Tipp, was die "heißen Verbandsgewässer" :D betrifft... Habe mal beim LAV geschaut und bin nach langer Sucherei auf folgende neue Gewässer gestoßen:

VF 01-01 Mündesee
    VF 01-02 Großer und Kleiner Grumsinsee
    VF 01-03 Heiliger See
    VF 01-04 Großer Schwarzer See
    VF 01-05 Wolletzsee
    VF 01-06 Briesensee
    Vf 01-07 Laagensee
    VF 01-08 Glambecker See
    VF 01-09 Großer Prüßnicksee
    VF 01-10 Schönbergsee
    VF 01-11 Warnitzsee

Meinst Du die oder noch andere? Wie siehts denn bei Dir aus mit dem Eis, geht schon was?

Habe gestern die Info bekommen, dass die Erkner Seen allesamt noch zu sind mit Ausnahme der Fahrrinne. Hoffentlich wird das noch bis nächste Woche, wäre echt zu schade, wenn ich in meiner freien Woche nicht los könnte. Naja, zur Not gehe ich dann mit der Stippe an die Spree, muss echt dringend mal wieder rauskommen.

Ortega

Hallo liebe Berlin/Brandenburger! 8)

Ich dachte, ich mach mal einen neuen Thread auf für das Jahr 2006. Der April
    ist im Anmarsch, die Hechtsaison (zumindest in Brandenburg) wird am WE
    eröffnet. Das Angelgerät ist soweit zusammengestellt, Karten für DAV
    Berlin/Brandenburg, die Oder und Köpenicker Fischereivereinigung (Seen um
    Erkner) sind gekauft. Von daher kanns also losgehen nach fast vier Monaten
    Abstinenz. Nächste Woche habe ich frei und hoffe, dann mal loszukommen.
    Voraussetzung ist natürlich, dass dann die Seen weitgehend eisfrei sind,
    keine Ahnung wies da gerade aussieht, hier in der Stadt kriegt man ja nix
    mit :shock:

Besonders freuen tue ich mich auf die Oder: der Fluß hat mich bei unserem
    letztjährigen Besuch ja wirklich begeistert. Was man hört ist ja leider ein
    massives Hochwasser im Anmarsch :( , na mal sehen. Ansonsten habe ich mir
    mindestens zwei Besuche am Peenestrom/Bodden vorgenommen. Da soll –nein:
    WIRD! dann der Hecht Meter fallen! Und die Zanderangelei in der Spree wollte
    ich ab Mai auch mal etwas intensiver betreiben. Nen Oder- Wels wäre
    natürlich auch was.... Oh je, die Vorfreude übermannt mich bereits, kann
    kaum noch klar denken! :D

Ok, Jungs, wie siehts bei Euch aus, schon irgendwelche konkreten
    Pläne/Ziele? Jemand Informationen über Gewässer – Eis – Hochwasser – neue
    DAV Gewässer etc? Laßt von Euch hören. Ich wünsch Euch allen auf jeden Fall
    einen tollen und erfolgreichen Start in die neue Saison!

Ortega

Großer Willi: hey, so geht das nicht, kannst mich doch hier nicht einfach outen! :D Waren übrigens Kollegen von mir, wenns mal was Postives zu berichten gibt, sind wir natürlich immer gerne zur Stelle...

Dein Rat mit den Berliner Gewässern wundert mich dann doch etwas, von der Sacher her hast Du ja wahrscheinlich recht aber gibts keine Schonzeit mehr oder wie?

Didi/Rakim: ja, danke, habs gefunden. Na so richtig konkret sieht das ja alles noch nicht aus, hört sich aber auf jeden Fall interessant an. Ich werds im Auge behalten!

Schade, dass es an der Oder so schwierig ist, würde echt mal gerne los, egal ob man groß was fängt oder nicht; na mal sehen, vielleicht wirds ja vorm Februar doch noch wärmer....

schönen sonntag, Ortega

Hey Kuhno, Du bist mir ja nen Spassvogel!
    Köstlich!
    Jetzt mal im Ernst: wie schnell ist denn bei Dir "sehr schnell"? Also wenn Du damit so 2-3 Tage meinst, dann würde ich Dir voll zustimmen, dass Köderfische wirklich sehr schnell Fäulnisgeruch abgeben. Falls Du aber doch einen kürzeren Zeitraum meinst, würde ich der Aussage glatt widersprechen!
    Beste Grüße, Ortega

til:
    Kannst Du mal bitte beschreiben, wie Du die Gummiköder präparierst? Interessiert mich sehr, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Fische teilweise geradezu allergisch auf den Gummigeruch reagieren und die Köder quasi direkt wieder ausspucken; wenn sie mit Hilfe der Lockstoffe den Köder nur eine Sekunde länger im Maul halten, könnte das mE eine Menge Fisch bringen.

Gruß, Ortega

Also ich war letztes Jahr zweimal am Bodden/Peenestrom und kann das Revier nur empfehlen. Für Großhechte eines, wenn nicht das weltbeste Gebiet überhaupt.
    Ein Guide ist mE aber -ebenso wie ein Boot- absolut notwendig! Wir sind jeweils so vorgegangen, dass wir zu Beginn einen Tag mit Guide raus sind, dann auch ganz offen und ehrlich gesagt haben: "Wir wollen die nächsten Tage auf eigene Faust fischen, also zeig uns mal ein paar Plätze, die wir auch selbst ansteuern können!" Da hat jeder vernünftige Guide Verständnis für. Zumal wenn man sich das Boot dann bei ihm ausleiht (für einige Tage)kann man meist noch einen guten Rabatt rausholen.

Mein Tipp für kompetente und echt nette Guides ist das Team von Hacki in Wolgast:
    wewewe.angeln-exklusiv.de/

Die Jahreskarte für die Küstengewässer (inkl. aller Bodden) kostet übrigens nur 20E. Auf gehts Jungs, ich selbst werde leider wohl erst wieder Anfang Juni hinkönnen :x . Lasst mir bis dahin noch ein paar Fische drin!

Gruß, Ortega

Tach Leute,

hoffe Ihr habt Weihnachten, Silvester und alles gut überstanden! Komme gerade aus der Hausburgstr (DAV) zurück. Im Gepäck die neuen Jahresmarken für Berlin/Br. und erstmals auch die Oderkarte für schlappe 15E! Auch wenn ich weiß, dass es momentan eigentlich wenig Sinn macht, hätte ich Lust, die Tage mal wieder loszugehen. Brauche einfach wieder ein bisschen frische Luft in den verstaubten Lungen!

Hat einer von Euch eine Idee, was man zur Zeit machen könnte? Die Seen dürften ja noch weitgehend zugefroren sein...
    Rakim: Wie siehts aus an der Oder?
    Falls Interesse vorhanden, könnten wir uns ja alle gerne noch mal vor Beginn der Hechtschonzeit treffen und nen Versuch starten.

Willi (aka Mr Bukowski :D ): Dann lüfte doch bitte mal das Geheimnis!

Gruß, Daniel