Beiträge von Ortega

Neenee, Didi, im Winterschlaf bin ich noch nicht, wenn ich mir das Wetter so anschaue, wäre das aber ne wirklich gute Idee: einfach hinlegen und im Mai wieder aufwachen!
    Waren am WE am Greifswalder Bodden, leider machte uns das Wetter einen ziemlichen Strich durch die Rechnung, Kälteeinbruch und Orkan mit Windstärken bis 10. Am letzten Tag gabs etwas weniger Wind (Stärke 8 ) und wir konnten mal rausfahren. Fetter Schneeregen, ein ekelerregendes Wetter, das Ganze war nur mit massig Grog auszuhalten (hehe, davon hatten wir immerhin genug dabei). Naja, 2 Hechte erbarmten sich unserer, einen seht Ihr hier, kein Gigant, aber ich war froh, überhaupt was gefangen zu haben! Euch allen ein schönes, stressfreies Weihnachten, Ortega

Hallo,

ja, sieht mau aus, zur Zeit! war am WE am Rhin bei Fehrbellin. Schickes Gewässer, muss ich sagen, Fische allerdings Fehlanzeige, bis auf ein dicke Brasse, die in der Rückenflosse gehakt wurde.

Ansonsten war ich die Tage mal kurz an der Rummelsburger und hab dort ein halbes Stündchen meine Gummis gebadet. Mitten in der Woche und die Ufer waren VOLL mit Anglern! Echt der Hammer, kam mir vor wie beim Heringsangeln im Kieler Hafen. Hat wirklich gar keinen Spass gemacht. Gefangen hat übrigens niemand was!

Willi: Vaseline hilft ein bisschen, nach ner 3/4 h gings aber wieder los mit dem Eis. Habe jetzt gehört, Glycerin soll gut sein, werds mal checken.

Auf bald, D.

Vaseline?! Ernsthaft? Ich glaub, das war noch was anderes, was ich meinte... Aber wie auch immer, musst dir keine schlaflosen Nächte deshalb machen, Willi ;)

Wie gesagt, wir waren bei Klein Köris, kurz danach in so nen ziemlich langen und holprigen Waldweg rein, da kommt man dann an einer Schleuse raus, von da aus sind wir flußaufwärts gegangen. Direkt hinter der Schleuse gabs übrigens nen ordentlichen Biss, leider aber auch massig Hänger. Wenn das Dein Hausgewässer ist, haste nochn paar Tipps auf Lager?

Ortega

Hi,

war am Samstag erstmalig an der Dahme (genauer gesagt Dahme Umflutkanal bei Klein Köris). Sehr schönes, übersichtliches Gewässer, das förmlich nach Hecht riecht. Auf Wobbler gabs zwei Bisse, die wir aber leider nicht verwerten konnten. Werde ich demnächst nochmal probieren.

Mal was anderes: Wir hatten dauernd mit vereisten Rutenringen zu kämpfen, da gabs doch irgendein Mittel, Spray oder so, was da helfen soll!? Falls mir jemand einen Tip geben könnte....

Glückauf, Ortega

Hi,

so, möchte auch noch kurz meinen Senf dazugeben, obwohl das Meiste ja eigentlich schon gesagt ist.

Das schönste war, dass das Treffen von der ersten Minute an nett und völlig ungezwungen verlief. Da gabs kein unangenehmes Abtasten oä, stattdessen wurde direkt oft und herzlich gelacht. Vor allem mit Willi hatten wir natürlich auch ne echte Humörbombe an Board!

Das Angeln selbst stand unter keinem besonders guten Stern, wurde hier ja schon beschrieben: Sonne, Niedrigwasser, extrem sichtiges Wasser... Für mich persönlich stand das aber eh nicht wirklich im Vordergrund. Ich fand es vielmehr äußerst interessant, mal bei den anderen Jungs zu schauen, wie sie fischen, welches Tackle sie verwenden etc. Vor allem Manni habe ich gerne und oft über die Schulter geguckt, da konnte man wirklich was lernen und mit Tipps gegeizt hat niemand! Das Angeln war auch sonst extrem locker, da hat keiner Hektik verbreitet, keiner ist den anderen voran gespurtet, um als erster an der Buhne zu sein und bei Hängern oder sonstigen Problemen bekam man sofort Hilfe angeboten.

Auch wenn wir nun nicht so dolle gefangen haben, die Oder wird mich in jedem Fall wiedersehen. Kann mich wirklich kaum daran erinnern, an einem solch schönen, naturnahen Gewässer geangelt zu haben. Das war wirklich fantastisch!

Mein Fazit: Hat wirklich Spass gemacht mit Euch, danke und gerne nochmal (vielleicht dann an der Elbe?)!

Daniel

Goldi: na wie denn jetzt? ich dachte 8:00 - 8:30 in frankfurt an der tanke. wie gesagt, wir stoßen in reitwein dazu um 9:00 (alex kommt mit uns). falls das jetzt nicht richtig ist dann bitte nochmal melden. bis morgen dann, daniel

Danke, Willi

dachte, das wäre nur ne vorläufige Geschichte. Für uns eh ungünstig, da wir von Norden kommen, nach Frankfurt würde ich echt nur sehr ungern fahren, Riesenumweg. Mein Vorschlag ist, uns dann in Reitwein direkt zu treffen.
    Habe allerdings auch keine Ahnung, wies da so aussieht, wenn Rakim noch
    einen Anhaltspunkt geben könnte wäre wirklich super. Ansonsten ruf ich halt einfach morgens mal durch, wir werden schon irgendwie zusammenfinden. Wäre 9:00 in Reitwein ok für Euch? Gerne auch früher/später.

Dann bis Sonntag, Daniel

Hmm, hab mir das nochmal auf ner Karte angeguckt, wie mir scheint haben wir
    zwei Möglichkeiten: entweder von Reitwein aus Richtung Osten oder etwas im
    Norden von Reitwein Richtung Neu Manschnow (Straße dort scheint etwas näher am Fluss).
    Na, schauts Euch vielleicht mal selbst an, kann das Ganze leider nicht als
    Bild reinstellen, deshalb der
    Link:

wewew.stadtplandienst.de/map.asp?sid=959eb8af0d4e8601173724605850bcd5&ix=180&iy=185&grid=dedatlas60

Hey Diddi, sag Deinem Chef, das ist nen lebenswichtiger Termin! Ich zähl auf Dich, Mann!

Also wie siehts denn jetzt aus, steht schon ein Treffpunkt fest? Wir fahren über die B1/5, wenn jemand auf dieser Route mit will, kein Problem. Willi, ich schick Dir mal ne Board Mail mit TNr.

Spaik: vom Feinsten! Dann bringen wir nen Kasten Bier mit, wenns recht ist. Will mir keinen ansaufen (muss ja auch fahren), aber ein-zwei Schöppchen werden schon ok sein. 8)

Auf bald, Ortega

Ok, Jungs geht jetzt alles klar bei mir, komme mit meinem Kumpel Volker. Er lässt Euch schon mal alle schön grüßen! Konnten uns auch ein Auto organisieren, ist sehr klein die Karre, aber eine Person könnten wir eventuell noch mitnehmen.

Angel Müller hatte heute übrigens keine Oderkarten mehr vorrätig, habt Ihr alle wechgekauft, wa? :shock: (Kriegt aber wohl morgen wieder welche rein)

Mit Grillen hört sich doch gut an, das Wetter soll auch erste Sahne werden, da steht einer lustigen Tour doch nichts mehr im Weg!

Ick freu mir! Auf bald, Daniel

so Jungs, hier mal was zum Gucken: einer der Hechte von letzter Woche, kein Gigant aber wohlgenährt und sehr kampffreudig!

Didi: also den Peenestrom kann ich nur empfehlen, die Fische springen einem natürlich auch da nicht von selbst in den Kescher aber die Chancen auf wirklich gigantische Hechte sind einmalig! Fahre selbst im Dezember nochmal hin.

Viel Spaß + Erfolg morgen, lasst mal hören, was Ihr so gezogen habr,

Ortega

Hi Leute,

also ich bin auf jeden Fall dabei. Eventuell kommt sogar noch ein Kollege von mir mit, Angelscheine hole ich (wir) uns dann selbst. Gibts bei Müller, richtig?
    Bin mir aber nicht sicher, ob ich am 31. ein Auto zur Verfügung haben werde, deshalb würde ich gerne mit jemandem mitfahren falls möglich. Aber gut, diese Details können wir ja dann noch nächste Woche klären.

Dank an alle, vor allem Didi und Willi, die sich hier so fleißig um die Organisation kümmern!

Gruß, Ortega

Hi,

erst mal danke an alle für die Antworten! :D

Was die Wobbler betrifft habt Ihr mir ja schon einige schöne Exemplare genannt, werde dann morgen mal los, mir ein paar besorgen. (An die Kosten denk ich jetzt mal lieber noch nicht!)

Wie ist denn das mit der Tauchtiefe, die ja meistens auf der Wobblerhülle angegeben wird. Wenn da also steht, Wobbler x geht auf 4m. Wann erreicht er tatsächlich diese Tiefe, also in wieviel m Entfernung vom Boot? Ist mir klar, dass man das nur schätzen kann, aber vielleicht hat ja jemand einen Anhaltspunkt, wann er ungefähr die Tiefe erreicht!?

In welcher Tiefe schleppt Ihr denn dann genau über Grund, also sagen wir mal, Tiefe ist 5m, schleppen dann so in 4m oder doch tiefer? (Jetzt im Herbst)

Und: wie ermiitle ich genau, in welcher Tiefe der Köder läuft; habe mir überlegt, mit dem Wobbler im Schlepp vom Tiefen ins Flache zu fahren, irgendwann kriegt er dann Grundkontakt und anhand des Echolots kann ich ermitteln, in welcher Tiefe das dann ist. Andere Vorschläge/Ideen?

Michael: was genau ist ein Schleppblei, ganz normales Blei am Dreiwegwirbel, das über den Grund schleift, oder irgendwas, was man in die Schnur klemmt?

Ok, hoffe, Euch nicht zu nerven mit meinen vielen Fragen 8) :
    Ortega

Hallo Leute,

ich habe die Absicht, an einem mittelgroßen See in Brandenburg auf Zander zu schleppen, habe das aber noch nie gemacht und dachte mir, ihr könntet mir einige Tipps geben!

Der See ist an den tiefsten Stellen bis zu 12m tief. Es gibt da eine breite Fahrrinne (5-7m), an der entlang ich schleppen will. Macht das Sinn oder sollte ich besser die ganz tiefen Stellen aufsuchen und es gezielt dort versuchen (Echolot vorhanden)?

Köder: dachte an Wobbler. Andere Vorschläge/Ideen? Bestimmte Modelle?

Technik: Das Hauptproblem sehe ich darin, den Köder ohne Downrigger auf Tiefe zu bringen. Nach allem, was ich weiss, macht es eher wenig Sinn, im Mittelwasser auf Zander zu schleppen. Wie kriege ich den Wobbler also gezielt in die richtige Wassertiefe und wie halte ich ihn dort, gerade, wenn diese auch noch ziemlich variiert?

Geschwindigkeit: eher langsam, also in etwa so wie beim Hechtschleppen, richtig?

Danke für jeden Hinweis!
    Ortega

Matze: willkommen daheim und Petri zu den guten Fischen! Mal so interessehalber: wie hast Du denn in diesen großen Tiefen geangelt? Gummizeug + schwere Köpfe? Ansonsten, sieh mal zu, dass Du es an die Oder schaffst, wäre doch klasse, wenn wir uns alle mal treffen und kennenlernen könnten!

Didi: "Na denn hast du den dicken Hecht ja schon so gut wie in der Tasche wenn du weiss wo er steht." Najaaaaa, bin eigentlich auch guter Dinge, aber manchmal machen die Burschen es einem echt schwer: habe früher mal einen Hecht über ein Jahr lang gezielt beangelt, ist den Ködern immer mal wieder hinterhergeschwommen, hat sie angestuppst, einmal hatte ich ihn ganz kurz dran... Köderfisch, Wobbler, Blinker, Spinner, alles aber echt alles versucht. Hat mich völlig wahnsinnig gemacht, das Tier - und erwischt habe ich ihn nicht :roll:
    Viel Erfolg in MeckPomm, wo gehts denn hin?
    Neidische Grüße von Ortega, der am WE keine Zeit hat. :(

Glückwunsch Didi und Kopf hoch Willi (kurz zu den Fotos: ja genau da war das!).

Hecht geht eindeutig los! Am WE zwei mittlere auf Rapala Jointed gefangen (Werlsee). Zwei Kiddies beobachtet, die ne echte Granate dran hatten aber nicht rausbekommen haben. Jetzt weiss ich, wo er steht. Den hol ich mir! :badgrin:

Haut rein Jungs, die Zeit sollte man jetzt nutzen, die Hechte beissen schon und das Wetter ist super angenehm!

Gruß, Daniel

Hey Didi, die Alkoholmengen scheinen mir angemessen kalkuliert aber wer von uns sechsen geht denn leer aus, wenn es nur vier "Begleitdamen" gibt? :shock: :lol:

Gute Besserung für Dich!

Daniel

Hi,
    war die Tage mal abends an der Spree/Rummelsburger, die Zander scheinen noch nicht da zu sein, gab zumindest keinen Biss, andere Angler bestätigten diese Einschätzung, allgemeiner Tenor: Wasser ist noch zu warm! Dafür konnte ich aber einen ordentlichen Hecht (mein erster aus der Spree!) und einen guten Barsch fangen. Am WE gehts wieder nach Erkner.

Gruß, Ortega

willi: Weiß schon, dass die Oder Grenze ist 8) Heißt das aber nun, dass Boote nicht erlaubt sind oder dass es dort keine gibt? Habe ja mein portables Boot, das könnten wir mitnehmen, damit könnten wir eventuell ne Menge nicht lösbare Hänger vermeiden. Muss aber auch nicht sein....

Didi: Petri, schicker Rapfen, im Strom gehen die bestimmt mächtig ab, oder? Macht Lust auf mehr.....

gruß, Ortega